Allgemeine Daten zum Renault Scénic TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 08/19)

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Testergebnis

April 2019

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn gutes Platzangebot

  • umfangreiche Serienausstattung inkl. Navi

  • kultivierter und durchzugsstarker Benziner

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • erhöhter Verbrauch

  • umständliches Bediensystem

  • große Felgen schmälern Abrollkomfort

Fazit zum Renault Scénic TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 08/19)

Angesichts der immer weiter über den Markt schwappenden SUV-Welle ist der Scénic von Renault als praktischer Van inzwischen eine wohltuende Ausnahme. Ob Kurz- oder Langversion, beim Platzangebot ist er jedem vergleichbar langen SUV überlegen und die kuppelartige Gestaltung der Front hat ganz praktische Vorteile; denn die schmalen A-Säulen ermöglichen einen guten Verkehrsüberblick nach vorne und zur Seite. Darüber hinaus kann der Scénic mit vielen praktischen Details wie unzähligen Fächern im Innenraum punkten, auch der Fahrkomfort geht in Ordnung und wird nur durch die über Kanten etwas unwillig abrollenden Räder im 20-Zoll-Format geschmälert. Gerade vorne sind die Sitze bequem, auf der Fahrerseite hat die Bose Edition-Ausstattung sogar eine Massagefunktion serienmäßig dabei. Selbst wenn man die Bedienschritte des Infotainmentsystems auswendig lernt, der animierte Menüaufbau bleibt träge und führt so bei der Bedienung zu unnötig langen Ablenkungen. Die Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-TEMP hat einen neuen Benziner in den Scénic gebracht. Mit 1,33 Liter Hubraum ist er recht klein, mit seiner Turboaufladung liefert er aber völlig angemessene 140 PS und maximal 240 Nm ab. Dank vier Zylindern läuft der Motor sehr kultiviert und erhebt seine Stimme erst bei hohen Drehzahlen. Verbrauchstechnisch ergibt sich leider kein nennenswerter Vorteil gegenüber dem Vorgänger-Motor, bei den Schadstoffemissionen aber umso mehr: dank Otto-Partikelfilter sind die Partikelemissionen nun vorbildlich niedrig, auch sonst leistet er sich keinen Patzer und kann so die volle Punktzahl im Ecotest im Bereich Schadstoffe holen. Am vierten Stern scheitert es am Ende leider nur wegen des zu hohen Verbrauchs. Trotzdem ist der Scénic in der Bose Edition ein interessantes Angebot, weil die Ausstattung großzügig ist und angesichts der Leistung und der vielen praktischen Talente der Listenpreis ab knapp 29.000 Euro für den Testwagen angemessen erscheint.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Renault Scénic TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 08/19)

29.290 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Scénic TCe 140 GPF
2,4
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.539 €

Informationen zur Berechung

490

/ Monat

39,2 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung138 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Renault Scénic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.
RückrufdatumSeptember 2020
AnlassMöglicher Kraftstoffaustritt aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleMéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
VarianteDiesel-Motor R9N
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.09.2018 bis 27.05.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.457 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauer0,7 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt.
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23)
Variante1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09.2018 - 15.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge358 (Deutschland) 10.687 (weltweit)
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23)
VarianteMotor K9K und R9M
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMegane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018)
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassFenster-Airbags öffnen sich nicht
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 29.09.2016 bis 30.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit)
DauerKontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller und Händler
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassParkbremse kann sich lösen
Betroffene ModelleScénicIV (11/16 - 01/23)
Variantemit Automatikgetriebe DW5/DW6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.07. bis 06.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge87 (Deutschland) 1.009 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine mögliche Ablösung der Geräuschdämmung in der Schaltkonsole, kann zu einer Entriegelung der Fahrstufe "P" des Automatikgetriebes führen. Dadurch ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen des Fahrzeugs möglich, falls die automatische Parkbremse gelöst ist. Als Abhilfe wird das fehlerverursachende Element der Schalldämmung entfernt. Die Aktion läuft seit dem 25.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Scénic

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Motorkühlung allgemein

    2018

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2017

  • Starterbatterie

    2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

36.5

2018

29.2

2017

27.3

2016

2015

29.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 6,3 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß136 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 116 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 0,46579 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Scénic TCe 140 GPF liegt im Ecotest bei 7,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 195 g je Kilometer. Im Ecotest gibt es dafür nur 18 von maximal 60 Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,2 l, außerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei erhöhten 8,2 l Super pro 100 km.Im Bereich Schadstoffausstoß hat der Scénic die größten Fortschritte gemacht. Dem neuen Motor wurde ein Partikelfilter (OPF) angehängt, der die Partikelemissionen erheblich reduziert. Auch die CO-Emissionen unter hoher Last wurden deutlich gesenkt. So ist der neue 1,33-l-Benziner sehr sauber und erhält volle 50 Punkten für sehr sauberes Abgas. Insbesondere die Partikelemissionen sind in allen Zyklen ausgesprochen niedrig. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Franzose auf 68 Punkte und verpasst damit nur knapp den vierten Stern, das Endergebnis sind 3 von 5 Sterne im ADAC Ecotest.

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