1 von 8
Testergebnis
Januar 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
4,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn gutes Platzangebot
pfiffige Mittelarmlehne
kultivierter Diesel
Schwächen
zu hoher NOx-Ausstoß
umständliches Bediensystem
große Felgen schmälern Abrollkomfort
Fazit zum Renault Scénic ENERGY dCi 130 Bose Edition (11/16 - 08/18)
Die Fahrzeuggattung des Kompaktvans wurde vom seit 1996 erhältlichen Scénic maßgeblich geprägt. Zum 20. Geburtstag des französischen Trendsetters kam die nun vierte Generation auf den Markt. Im ADAC Autotest tritt die mittlere von drei Dieselvarianten an, ein 130 PS starker Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum. Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend und der EcoTest-Verbrauch geht mit 5,3 l/100 km in Ordnung. Der darüber hinaus recht laufruhige Motor stößt allerdings deutlich zu viel Stickoxide aus. Abgesehen von diesem Fauxpas gefällt der in Douai gebaute Franzose aber durchaus, vor allem seiner Zielgruppe: Familien. Unzählige Ablagen, ein zweiter Rückspiegel, um die Kinder im Blick zu haben und der vernünftige Kofferraum sind hier schlagkräftige Argumente. Darüber hinaus ist die Sicherheitsausstattung schon serienmäßig gut und kann gegen Aufpreis noch verbessert werden: Beispielsweise ist ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung bei jedem Scénic an Bord, ein aktiver Spurhalteassistent ist erhältlich. Die Karosserie ist ordentlich verarbeitet, auch im Innenraum wurde nicht geschlampt. Das von anderen Renaults bekannte Infotainmentsystem namens R-Link 2 ist aber auch im Scénic nicht überzeugend und verlangt viel Eingewöhnungszeit. Prima dagegen: Die Eltern auf den Vordersitzen können sich massieren lassen, falls die Rasselbande auf den Rücksitzen die Nerven strapaziert. Übrigens gibt es für besonders große Rasselbanden gegen 1.300 Euro Aufpreis den Grand Scénic mit einem knapp 20 Zentimeter längeren Heck und zwei weiteren Sitzplätzen. Insgesamt kann der Scénic bis auf den Stickoxidausstoß der getesteten Dieselvariante als nicht zu großes Familienauto überzeugen und bietet für seine 30.390 Euro Grundpreis in der Bose Edition Topversion eine gute Ausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic ENERGY dCi 130 Bose Edition (11/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen31.090 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Scénic ENERGY dCi 130 |
Typ | Bose Edition |
Baureihe | Scénic (IV) (11/16 - 01/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFA |
Modellstart | 11/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 11/16 |
Baureihenende | 01/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BFZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 194 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 31090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | R9M E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4407 mm |
Breite | 1866 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2128 mm |
Höhe | 1653 mm |
Radstand | 2734 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 506 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1554 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2123 kg |
Zuladung | 508 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3623 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 116 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2249 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R-LINK 2 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,3 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,4 | Umwelt/EcoTest4,2 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.339 €
Informationen zur Berechung
429 € / Monat | 34,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 65 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | 123 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 194 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Scénic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Möglicher Kraftstoffaustritt aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | Diesel-Motor R9N |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.09.2018 bis 27.05.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.457 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | 0,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | 1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09.2018 - 15.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) 10.687 (weltweit) |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | Motor K9K und R9M |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Megane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Fenster-Airbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29.09.2016 bis 30.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller und Händler |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Parkbremse kann sich lösen |
Betroffene Modelle | ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | mit Automatikgetriebe DW5/DW6 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07. bis 06.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 87 (Deutschland) 1.009 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine mögliche Ablösung der Geräuschdämmung in der Schaltkonsole, kann zu einer Entriegelung der Fahrstufe "P" des Automatikgetriebes führen. Dadurch ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen des Fahrzeugs möglich, falls die automatische Parkbremse gelöst ist. Als Abhilfe wird das fehlerverursachende Element der Schalldämmung entfernt. Die Aktion läuft seit dem 25.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Scénic
Einspritzdüse/Injektor
2014
Feststellbremse mechanisch
2013
Sicherungs- und Relaisbox
2017
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 25.1 |
2018 | 26.2 |
2017 | 21.9 |
2016 | |
2015 | 23.1 |
2014 | 21.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 28 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 11/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,0 / 4,8 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 116 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 19 mg/km NOx: 472 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,70558 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch im EcoTest liegt bei akzeptablen 5,3 l/100 km, damit gehört der dCi 130 aber nicht zu den sparsamsten Autos seiner Klasse. Für die CO2-Bilanz von 168 g/km erhält der Scénic 28 Punkte im EcoTest.Der Scénic dCi 130 hat das gleiche Problem wie viele aktuelle Diesel - was aber die Problematik nicht schmälern soll: Der Stickoxidausstoß ist außerhalb der aktuell geltenden Prüfzyklen deutlich zu hoch. Hier muss Renault dringend nachbessern.