1 von 8
Testergebnis
Januar 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn gutes Platzangebot
kultivierter Diesel
dank Mildhybrid-System besonders innerorts niedriger Verbrauch
Schwächen
immer noch zu hoher NOx-Ausstoß
umständliches Bediensystem
große Felgen schmälern Abrollkomfort
Fazit zum Renault Scénic ENERGY dCi 110 Hybrid Assist Intens (03/17 - 05/18)
Das Design des aktuellen Scénic, der 2016 neu auf den Markt kam, wirkt nach wie vor erfrischend modern und futuristisch. Ob Kurz- oder Langversion, die kuppelartige Gestaltung der Front hat sogar praktische Vorteile, die schmalen A-Säulen ermöglichen einen guten Verkehrsüberblick nach vorne und zur Seite; ab der Fahrzeugmitte hat man durch die breiten Dachsäulen aber wieder die üblichen Sichteinschränkungen. Dennoch kann der Scénic mit vielen praktischen Details wie unzähligen Fächern im Innenraum gefallen, auch der Fahrkomfort überzeugt und wird nur durch die über Kanten etwas unwillig abrollenden Räder im 20-Zoll-Format geschmälert. Gerade vorne sind die Sitze bequem, man kann sie sogar mit Massagefunktion aufrüsten. Selbst wenn man die Bedienschritte des Infotainmentsystems auswendig lernt, der animierte Menüaufbau bleibt träge und damit die Ablenkung bei der Bedienung unnötig lange. Völlig stressfrei dagegen gestaltet sich die Funktionsweise des Mildhybrid-Systems, von Renault Hybrid Assist getauft. Ein riemengetriebener Startergenerator schiebt insbesondere bei niedrigen Drehzahlen des Dieselmotors spürbar mit an. Schon ab etwa 1.000 1/min kann man den kleinen Dieselmotor in den unteren Gängen gut nutzen. Das Fahren gelingt dadurch entspannt und die niedrigen Drehzahlen wirken sich positiv auf den Verbrauch aus - im EcoTest liegt er bei insgesamt 4,9 l Diesel pro 100 km, in den Innerortsabschnitten sogar nur bei 4,3 l/100 km. Die stärkere Bremswirkung des Motors durch das Batterienachladen im Schubbetrieb muss man allerdings in seinen Fahrstil integrieren, um die Vorteile des Hybridsystems nutzen zu können. Während die Antriebskombination in der Zukunft angekommen ist, hat es die Abgasreinigung noch nicht geschafft. Der verbaute NOx-Speicherkat reicht leider nicht aus, um die Stickoxide in ausreichender Weise unschädlich zu machen. Hier muss Renault dringend nachbessern, dann steht der Scénic Hybrid Assist als sehr interessantes Angebot da.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic ENERGY dCi 110 Hybrid Assist Intens (03/17 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen28.690 €
Grundpreis
3,6 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Scénic ENERGY dCi 110 Hybrid Assist |
Typ | Intens |
Baureihe | Scénic (IV) (11/16 - 01/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFA |
Modellstart | 03/17 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 11/16 |
Baureihenende | 01/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BGB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 142 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 28690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | K9K A5 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4407 mm |
Breite | 1866 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2128 mm |
Höhe | 1653 mm |
Radstand | 2734 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 506 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1554 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1583 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2116 kg |
Zuladung | 533 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | 3616 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 94 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R-LINK 2 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,3 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,4 | Umwelt/EcoTest4,2 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.189 €
Informationen zur Berechung
409 € / Monat | 32,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 97 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 142 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Scénic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Möglicher Kraftstoffaustritt aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | Diesel-Motor R9N |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.09.2018 bis 27.05.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.457 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | 0,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | 1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09.2018 - 15.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) 10.687 (weltweit) |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | Motor K9K und R9M |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Megane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Fenster-Airbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29.09.2016 bis 30.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller und Händler |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Parkbremse kann sich lösen |
Betroffene Modelle | ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | mit Automatikgetriebe DW5/DW6 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07. bis 06.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 87 (Deutschland) 1.009 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine mögliche Ablösung der Geräuschdämmung in der Schaltkonsole, kann zu einer Entriegelung der Fahrstufe "P" des Automatikgetriebes führen. Dadurch ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen des Fahrzeugs möglich, falls die automatische Parkbremse gelöst ist. Als Abhilfe wird das fehlerverursachende Element der Schalldämmung entfernt. Die Aktion läuft seit dem 25.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Scénic
Einspritzdüse/Injektor
2014
Feststellbremse mechanisch
2013
Sicherungs- und Relaisbox
2017
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 25.1 |
2018 | 26.2 |
2017 | 21.9 |
2016 | |
2015 | 23.1 |
2014 | 21.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 32 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 11/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,5 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,3 / 4,6 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 94 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 12 mg/km NOx: 478 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,60703 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Scénic mit Hybrid Assist liegt im ADAC EcoTest bei 4,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 155 g pro km; dieser Wert enthält auch den CO2-Ausstoß, der bei der Gewinnung und Verarbeitung des Rohöls sowie beim Transport entsteht (notwendige Grundlage für den Vergleich mit anderen Kraftstoffen wie Gas oder Strom) - der rein am Autoauspuff gemessene Wert beträgt 129 g pro km. Für diese Ergebnisse erhält der Scénic 32 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2 des EcoTest. Am Innerorts-Verbrauchswert sieht man gut den Nutzen des Mild-Hybrid-Systems, er beträgt nur 4,3 l/100 km und ist für einen Van dieser Größe sehr gut. Außerorts steigt der Verbrauch auf 4,6 l/100 km, weil das System dort seine Vorzüge kaum noch ausspielen kann. Auf der Autobahn haben wir einen Verbrauch von 5,9 l Diesel pro 100 km gemessen.Leider verzichtet Renault bei diesem Modell noch immer auf eine ausreichende Abgasnachbehandlung. Das verbaute System hat mit der Bezeichnung "NOx-Falle" zwar einen netten Namen, es kann als einfacher NOx-Speicherkat im Scénic seiner Aufgabe außerhalb des Zulassungszyklus aber nicht gerecht werden. Der Stickoxid-Ausstoß liegt je nach Fahrzyklus bei etwa 400 bis 660 mg/km und damit viel zu hoch; es konnten zwar gerade innerorts Verbesserungen gegenüber älteren Versionen des Motors erzielt werden, diese reichen aber bei weitem nicht aus. Dafür gibt es null Punkte - sehr bedauerlich, denn bei allen anderen Schadstoffgruppen kann der Motor sehr gut abschneiden. Die Gesamtpunktzahl im EcoTest bleibt so bei 32 Punkten, wofür es zwei von fünf möglichen Sternen gibt.