1 von 8
Testergebnis
April 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn gutes Platzangebot
umfangreiche Serienausstattung inkl. Navi
kultivierter und durchzugsstarker Benziner
sauberes Abgas
Schwächen
erhöhter Verbrauch
umständliches Bediensystem
große Felgen schmälern Abrollkomfort
Fazit zum Renault Scénic TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 08/19)
Angesichts der immer weiter über den Markt schwappenden SUV-Welle ist der Scénic von Renault als praktischer Van inzwischen eine wohltuende Ausnahme. Ob Kurz- oder Langversion, beim Platzangebot ist er jedem vergleichbar langen SUV überlegen und die kuppelartige Gestaltung der Front hat ganz praktische Vorteile; denn die schmalen A-Säulen ermöglichen einen guten Verkehrsüberblick nach vorne und zur Seite. Darüber hinaus kann der Scénic mit vielen praktischen Details wie unzähligen Fächern im Innenraum punkten, auch der Fahrkomfort geht in Ordnung und wird nur durch die über Kanten etwas unwillig abrollenden Räder im 20-Zoll-Format geschmälert. Gerade vorne sind die Sitze bequem, auf der Fahrerseite hat die Bose Edition-Ausstattung sogar eine Massagefunktion serienmäßig dabei. Selbst wenn man die Bedienschritte des Infotainmentsystems auswendig lernt, der animierte Menüaufbau bleibt träge und führt so bei der Bedienung zu unnötig langen Ablenkungen. Die Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-TEMP hat einen neuen Benziner in den Scénic gebracht. Mit 1,33 Liter Hubraum ist er recht klein, mit seiner Turboaufladung liefert er aber völlig angemessene 140 PS und maximal 240 Nm ab. Dank vier Zylindern läuft der Motor sehr kultiviert und erhebt seine Stimme erst bei hohen Drehzahlen. Verbrauchstechnisch ergibt sich leider kein nennenswerter Vorteil gegenüber dem Vorgänger-Motor, bei den Schadstoffemissionen aber umso mehr: dank Otto-Partikelfilter sind die Partikelemissionen nun vorbildlich niedrig, auch sonst leistet er sich keinen Patzer und kann so die volle Punktzahl im Ecotest im Bereich Schadstoffe holen. Am vierten Stern scheitert es am Ende leider nur wegen des zu hohen Verbrauchs. Trotzdem ist der Scénic in der Bose Edition ein interessantes Angebot, weil die Ausstattung großzügig ist und angesichts der Leistung und der vielen praktischen Talente der Listenpreis ab knapp 29.000 Euro für den Testwagen angemessen erscheint.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic TCe 140 GPF Bose Edition (09/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen29.290 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Scénic TCe 140 GPF |
Typ | Bose Edition |
Baureihe | Scénic (IV) (11/16 - 01/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFA |
Modellstart | 09/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 11/16 |
Baureihenende | 01/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BIR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 138 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 29290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5H B4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4407 mm |
Breite | 1866 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2128 mm |
Höhe | 1653 mm |
Radstand | 2734 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 506 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1554 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2019 kg |
Zuladung | 514 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3519 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 136 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 150 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2249 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R-LINK 2 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,3 | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,3 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,4 | Umwelt/EcoTest4,2 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.539 €
Informationen zur Berechung
461 € / Monat | 36,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 162 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 138 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Scénic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Möglicher Kraftstoffaustritt aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | Diesel-Motor R9N |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.09.2018 bis 27.05.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.457 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | 0,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | 1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09.2018 - 15.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) 10.687 (weltweit) |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | Motor K9K und R9M |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Megane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Fenster-Airbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29.09.2016 bis 30.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller und Händler |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Parkbremse kann sich lösen |
Betroffene Modelle | ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | mit Automatikgetriebe DW5/DW6 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07. bis 06.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 87 (Deutschland) 1.009 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine mögliche Ablösung der Geräuschdämmung in der Schaltkonsole, kann zu einer Entriegelung der Fahrstufe "P" des Automatikgetriebes führen. Dadurch ist ein unbeabsichtigtes Wegrollen des Fahrzeugs möglich, falls die automatische Parkbremse gelöst ist. Als Abhilfe wird das fehlerverursachende Element der Schalldämmung entfernt. Die Aktion läuft seit dem 25.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Scénic
Einspritzdüse/Injektor
2014
Feststellbremse mechanisch
2013
Sicherungs- und Relaisbox
2017
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 25.1 |
2018 | 26.2 |
2017 | 21.9 |
2016 | |
2015 | 23.1 |
2014 | 21.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 04/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 6,3 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 136 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 116 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 0,46579 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Scénic TCe 140 GPF liegt im Ecotest bei 7,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 195 g je Kilometer. Im Ecotest gibt es dafür nur 18 von maximal 60 Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,2 l, außerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei erhöhten 8,2 l Super pro 100 km.Im Bereich Schadstoffausstoß hat der Scénic die größten Fortschritte gemacht. Dem neuen Motor wurde ein Partikelfilter (OPF) angehängt, der die Partikelemissionen erheblich reduziert. Auch die CO-Emissionen unter hoher Last wurden deutlich gesenkt. So ist der neue 1,33-l-Benziner sehr sauber und erhält volle 50 Punkten für sehr sauberes Abgas. Insbesondere die Partikelemissionen sind in allen Zyklen ausgesprochen niedrig. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Franzose auf 68 Punkte und verpasst damit nur knapp den vierten Stern, das Endergebnis sind 3 von 5 Sterne im ADAC Ecotest.