Allgemeine Daten zum Renault Scénic Xmod ENERGY TCe 115 Start&Stop Paris (03/13 - 09/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variabler Innenraum

  • großer & praktischer Kofferraum

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hinten zu niedrige Kopfstützen

Fazit zum Renault Scénic Xmod ENERGY TCe 115 Start&Stop Paris (03/13 - 09/14)

Xmod lautet die Bezeichnung des auf Geländewagen getrimmten Scénic. Wer hinter dem von Renault genannten Crossover aber einen echten Geländewagen vermutet, wird enttäuscht sein. Neben der leicht erhöhten Bodenfreiheit und kratzunempfindlicher Kunststoffbeplankung findet man eine einstellbare Traktionskontrolle (Extended Grip) mit separatem Geländeprogramm an Bord. Das verbessert den Grip zwar marginal, doch kommt der ausschließlich mit Frontantrieb lieferbare Xmod im Gelände trotzdem schnell an seine Grenzen. Was bleibt, ist zumindest die Optik, die Geländetauglichkeit suggeriert. Ansonsten hat der Xmod die Vorteile, die man auch vom normalen Scénic kennt: Der variable Innenraum bietet viel Platz und im Kofferraum lassen sich problemlos auch Großeinkäufe unterbringen. Die für den Xmod stärkste lieferbare Motorisierung, der 115 PS starke Turbobenziner, überzeugt vor allem durch seine Laufkultur und Durchzugskraft. Beim Verbrauch kann er dagegen kaum punkten (6,8 l/100 km im EcoTest). Fazit: Der Xmod bietet gegenüber dem normalen Scénic kaum technische Vorteile und ist somit eher als Designvariante anzusehen. Der Grundpreis von 21.840 Euro geht insgesamt in Ordnung. Leider sind aber einige Details wie Xenonscheinwerfer für den Xmod nicht lieferbar.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic Xmod ENERGY TCe 115 Start&Stop Paris (03/13 - 09/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Scénic Xmod ENERGY TCe 115 Start&Stop Paris (03/13 - 09/14)

21.840 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Scénic Xmod ENERGY TCe 115 Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Scénic Xmod ENERGY TCe 115 Start&Stop
2,5
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.889 €

Informationen zur Berechung

442

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Renault Scénic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2016
AnlassInstabile Vordersitze
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsbeginn bis 25.5.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge845 (Deutschland) 4.926 (weltweit)
DauerKontrolle = 0,3 Std, Kontrolle u. Austausch der Schrauben = 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchRenault
Zusätzliche InformationDer folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Scénic

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Motorkühlung allgemein

    2018

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2017

  • Starterbatterie

    2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

36.5

2018

29.2

2017

27.3

2016

2015

29.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum07/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,9 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment190 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kann der Renault Scénic Xmod mit 115 PS Benzinmotor kein besonders gutes Ergebnis einfahren. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km ermittelt. Die daraus resultierende CO2-Bilanz von 186 g/km bringt dem Renault nur magere 20 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest ein. In der Stadt liegt der ermittelte Verbrauch bei 7,1 l, außerorts sind es 5,9 l und auf der Autobahn 8,4 l pro 100 km.Bei den Schadstoffen fällt das Ergebnis gut aus. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Einige Punkte gehen aber aufgrund des etwas höheren Ausstoßes an Kohlenmonoxid (CO) verloren. So gibt es für die Schadstoffe 39 Punkte, was in der Summe zu einem Drei-Sterne-Ergebnis im EcoTest führt (59 Punkte).

Auswahl ähnlicher Modelle