Allgemeine Daten zum Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot vorne

  • kräftiger Motor

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute Crash-Ergebnisse

Schwächen

  • hinten schlechter Zustieg

  • geringe Beinfreiheit hinten

  • hohe Fixkosten

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09)

Der neue Renault Mégane wirkt deutlich dynamischer als sein Vorgänger und polarisiert weniger. Die Verarbeitung und die einfache Bedienung gefallen. Die Ausstattungsvariante Luxe bietet ein umfangreiches Komfortpaket inklusive Ledersitzen, Klimaautomatik und dem einwandfrei funktionierenden schlüssellosen Zugangssystem "Keycard Handsfree". Der durchzugsstarke Dieselmotor sorgt für flotten Antrieb, der Verbrauch hält sich dabei mit durchschnittlich 5,5 l/100 km im Rahmen. Ein Automatikgetriebe ist leider nicht erhältlich. Die neue Generation des Mégane zeigt sehr sichere Fahreigenschaften und exzellente Crashergebnisse. Der hohe Grundpreis von über 25.000 Euro und die hohen Fixkosten müssen dafür aber in Kauf genommen werden.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09)

25.050 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1870 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane 1.6 16V 110
Renault Mégane dCi 130 FAP
Renault Mégane dCi 160 FAP
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane dCi 130 FAP
2,2
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.550 €

Informationen zur Berechung

475

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

145 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.
RückrufdatumAugust 2011
AnlassKabelstrang Servolenkung beschädigt
Betroffene ModelleFluence1. Generation (07/10 - 11/12), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Okt. 2009 bis 12.Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.353 (Deutschland) 136.560 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Mutter der Klemmschraube am Lenksäulengelenk kann beim Lenkvorgang (Drehung um die Lenksäulenachse) durch zu knappen Abstand in Kontakt zum Kabelstrang der elektr. Servolenkung kommen. Dadurch kommt es zur Schädigung des Kabelstrangs und damit zum Ausfall der Servounterstützung. Die Renault-Händler fixieren den Kabelstrangstecker mit einem Kabelbinder; bei vorgeschädigtem Kabelstrang wird dieser vorher noch instandgesetzt bzw. erneuert. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert bis etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSchweißnaht Bremspedalplatte reißt
Betroffene ModelleMégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.630 (Deutschland)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum05/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,5 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß135 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung96 kW
Hubraum1870 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Renault Mégane 1,9 dCi mit 130 PS zeigt sich in der Stadt erstaunlich sparsam. Der Verbrauch liegt hier gerade mal bei 5,8 l/100 km. Einen großen Anteil an dem geringen Stadtverbrauch hat auch die Schaltpunktanzeige.Der Renault Mégane konsumiert im Schnitt 5,5 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen CO2-Ausstoß von 142 g/km. Im EcoTest erhält das Fahrzeug dadurch im Kapitel CO2 30 von 50 möglichen Punkten. Außerorts beträgt der Verbrauch laut ADAC-Messung akzeptable 4,5 l auf 100 km, der Autobahnverbrauch ist mit 6,5 l auf 100 km ebenfalls noch befriedigend.Dank Rußpartikelfilter erhält das Fahrzeug 39 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Insgesamt erreicht der Renault Megane 69 Punkte beim ADAC-EcoTest und verpasst damit knapp die vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle