Allgemeine Daten zum Renault Mégane 1.6 16V 110 Dynamique (11/08 - 08/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • serienmäßig gut ausgestattet

  • funktionelle Schalter und Hebel

  • überlegte Keycard Handsfree

  • sichere Straßenlage ESP

  • volle Punktzahl beim Crashtest

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • hinten Zustieg und Platz eng

Fazit zum Renault Mégane 1.6 16V 110 Dynamique (11/08 - 08/10)

Dritte Auflage des Mégane, nun mit konservativem Erscheinungsbild. Außer dem jetzt noch besseren Crashergebnis sind wenige technische Veränderungen gegenüber dem Vorgänger zu finden, auch keine High-Lights, wie sonst bei Renault gewohnt. Trotz des Längenzuwachses um fast 15 cm steigt man hinten immer noch beengt ein und hat wenig Knieraum. Der Motor ist ein alter Bekannter mit jetzt zwei PS weniger, aber immer noch leicht zum Dröhnen neigend. Er hängt sehr gut am Gas und ist ist ziemlich durchzugsstark. Er harmoniert auch gut mit dem lang abgestuften Sechs-Gang-Getriebe. Der Verbrauch ist nicht gerade niedrig, immerhin produziert er wenig Abgase und nur 180 g von dem klimaschädigendem CO2 pro Kilometer. Ein Automatikgetriebe ist nicht erhältlich. Fazit: wieder ein rundum angenehmes Auto mit höchstem Sicherheitsstandard, das durch seine Mainstream-Form nun auch das konservative Publikum ansprechen dürfte. Kein billiges Vergnügen: 18.850 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane 1.6 16V 110 Dynamique (11/08 - 08/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane 1.6 16V 110 Dynamique (11/08 - 08/10)

19.250 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane 1.6 16V 110
Renault Mégane dCi 130 FAP
Renault Mégane dCi 160 FAP
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane 1.6 16V 110
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.489 €

Informationen zur Berechung

446

/ Monat

35,7 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.
RückrufdatumAugust 2011
AnlassKabelstrang Servolenkung beschädigt
Betroffene ModelleFluence1. Generation (07/10 - 11/12), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Okt. 2009 bis 12.Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.353 (Deutschland) 136.560 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Mutter der Klemmschraube am Lenksäulengelenk kann beim Lenkvorgang (Drehung um die Lenksäulenachse) durch zu knappen Abstand in Kontakt zum Kabelstrang der elektr. Servolenkung kommen. Dadurch kommt es zur Schädigung des Kabelstrangs und damit zum Ausfall der Servounterstützung. Die Renault-Händler fixieren den Kabelstrangstecker mit einem Kabelbinder; bei vorgeschädigtem Kabelstrang wird dieser vorher noch instandgesetzt bzw. erneuert. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert bis etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSchweißnaht Bremspedalplatte reißt
Betroffene ModelleMégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.630 (Deutschland)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum02/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,3 / 5,2 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß162 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung81 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment151 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Durchschnitt beträgt der Verbrauch 6,7 l Super auf 100 km. Dies setzt sich zusammen aus innerorts 8,3 l, außerorts 5,21 l und auf der Autobahn 7,5 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Beim ADAC-Ecotest sind es vier Sterne (Pollution 47 Punkte, CO2 26 Punkte).

Auswahl ähnlicher Modelle