Allgemeine Daten zum Renault Mégane ENERGY TCe 115 Start & Stop Dynamique (04/12 - 12/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • sehr gutes Crashverhalten (EuroNCAP)

  • großer Kofferraum

  • laufruhiger Motor

Schwächen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • relativ hoher Wertverlust

Fazit zum Renault Mégane ENERGY TCe 115 Start & Stop Dynamique (04/12 - 12/13)

Bereits seit fünf Jahren läuft die dritte Generation des Renault Mégane nun vom Band; ein Modellwechsel rückt langsam näher. Das Facelift im Jahr 2012 brachte optisch nur minimale Veränderungen. Die wichtigste Neuerung war die überarbeitete Motorenpalette mit Start-Stopp-Systemen. Der getestete Turbobenziner mit 85 kW/115 PS stellt keine Verbrauchsrekorde auf (durchschnittlich 5,9 l/100 km), erreicht im ADAC EcoTest aber trotzdem vier Sterne. Die Fahrleistungen sind in Ordnung, wenn auch die fehlende Durchzugskraft im sechsten Gang öfter zum Herunterschalten verführt. Die Laufruhe des Benziners hingegen ist mustergültig. Optional sind ein Spurverlassenswarner, der allerdings etwas zurückhaltend alarmiert, und ein Fernlichtassistent erhältlich. In der getesteten Dynamique-Variante ist der Renault Mégane ENERGY TCe 115 für 20.350 Euro erhältlich. Weitere Optionen sind hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Der Franzose ist ordentlich ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane ENERGY TCe 115 Start & Stop Dynamique (04/12 - 12/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane ENERGY TCe 115 Start & Stop Dynamique (04/12 - 12/13)

20.350 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1198 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane ENERGY dCi 130 Start & Stop
Renault Mégane ENERGY TCe 115 Start & Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane ENERGY TCe 115 Start & Stop
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.339 €

Informationen zur Berechung

409

/ Monat

32,7 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung42 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleKadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerbis zu 12 Stunden (Tausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.
RückrufdatumOktober 2012
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleGrand ScénicIII (02/12 - 03/13), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), MéganeIII (04/12 - 12/13), ScénicIII (02/12 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2012 bis 8. Aug. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge741 (Deutschland) 3.138 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAufgrund unzureichenden Unterdrucks im Einlasskrümmer kann die Bremskraftunterstützung ausfallen (hartes Bremspedal). Dann kann das Fahrzeug nur noch mit erheblich höherem Pedaldruck gebremst werden. Dies tritt laut Hersteller unter bestimmten Bedingungen (zunehmender geografischer Höhe, Bergabfahrt oder Motor in Leerlauf mit eingeschalteten Verbrauchern) auf. Die Händler programmieren das Einspritz-Steuergerät neu und konfigurieren die Zentralelektronik neu. Die Aktion läuft seit Oktober 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,2 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1198 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment190 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Renault Mégane ENERGY TCe 115 schneidet beim ADAC EcoTest noch akzeptabel ab. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 163 g/km werden 28 Punkte im CO2-Kapitel erreicht. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,9 l/100 km. In der Stadt sind es 6,4 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 7,1 l pro 100 km.Beim Schadstoffausstoß gibt es keinen Grund zur Kritik. Im ADAC EcoTest erhält der Renault dafür 43 Punkte. Insgesamt führt dies zu einer Gesamtpunktezahl von 71 Punkten und somit vier Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle