Allgemeine Daten zum Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT (05/08 - 06/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • großer, variabler Kofferraum

  • innovative, sinnvolle Details

  • geräumiger Passagierraum

  • Motor stark und laufruhig

  • dynamische Allradlenkung

  • viel Sicherheitszubehör

  • 5 Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • Schalter/Symbole etwas klein

  • Rückbank wenig bequem

Fazit zum Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT (05/08 - 06/09)

Der neue Laguna Grandtour löst als Neukontruktion den als "Sorgenkind" bekannten Vorgänger ab. Alles soll an dem Neuen besser sein, vor allem aber die Zuverlässigkeit, was sich jedoch erst in ein paar Jahren zeigen wird. An der Qualität ist optisch nichts zu bemäkeln, und auch die vielen Ausstattungsdetails sind sinnvoll und funktionieren sehr gut, wie z.B. die Keycard Handsfree, die automatische Handbremse (beides Aufpreis) und der verschlusslose Tankdeckel. Ganz neu ist die dynamische Allradlenkung. Die macht den Laguna in der Stadt handlicher und lässt ihn auf der Landstraße besonders agil wirken. Der Motor ist die reine Freude: drehfreudig, laufruhig und sparsam. Natürlich mit Dieselruß-Partikelfilter. Das manuelle Getriebe schaltet sich einwandfrei und ist sehr gut abgestimmt. Eine Automatik ist mit diesem Motor nicht zu haben. Fazit: ein praktischer, besonders handlicher Familienkombi für Individualisten und Technik-Freak. In dieser Version außer dem Navigationssystem mit allem Erdenklichen ausgestattet. Der Preis: 32.000 €.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT (05/08 - 06/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT (05/08 - 06/09)

33.000 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

131 kW (178 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Laguna Grandtour 2.0 16V 140
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 180 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 180 FAP
2,1
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.400 €

Informationen zur Berechung

524

/ Monat

42,0 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

159 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/13/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Renault Laguna

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassFehlerhafte Software zur Tempomatsteuerung
Betroffene ModelleLaguna Coupé III (11/08 - 01/12), Laguna Grandtour III (01/08 - 11/10), Laguna Limousine III (10/07 - 11/10)
Variantemit 2.0l Benzin-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSerienstart bis einschließlich 26.Febr.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.934 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKeine, Maßnahme erfolgt beim nächsten Aufenthalt in einer Renault-Werkstatt.
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Software im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass bei aktiviertem Tempomat die Sollgeschwindigkeit um sechs bis zehn Kilometer pro Stunde überschritten wird. Ursache: Der hinterlegte Rechenalgorithmus wird nur bei Initialisierung des Geschwindigkeitsreglers, statt ordnungsgemäß alle 20 Millisekunden, durchgeführt. Die Händler spielen eine aktualisierte Software-Version auf das Motor-Steuergerät auf. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 5,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß177 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung131 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts konsumiert der Motor 8,9 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,2 l Diesel auf 100 km. Der Durchschnittswert errechnet sich mit 6,8 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein geschlossenes Filtersystem verhindert, dass gesundheitsgefährdende Dieselruß-Partikel in die Umwelt gelangen.

Auswahl ähnlicher Modelle