1 von 2
Testergebnis
November 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
großer, variabler Kofferraum
innovative, sinnvolle Details
geräumiger Passagierraum
Motor stark und laufruhig
dynamische Allradlenkung
viel Sicherheitszubehör
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
holperige Federung
wenig gefühlvolle Lenkung
teurer Unterhalt
Fazit zum Renault Laguna Coupé 3.5 V6 240 GT Automatik (11/08 - 09/10)
Nach 23 Jahren Pause bietet Renault wieder ein chickes Sportcoupé an. Mit hochkarätiger Technik und exzellenter Ausstattung soll es Kunden anlocken. Das hier getestete Topmodell hat nicht nur Allradlenkung, sondern auch Automatikgetriebe, Bi-Xenonscheinwerfer, Keycard-Handsfree, Leder und einiges mehr. Zum vollen Glück fehlt da nur noch das Navigationssystem. Der Nissan entliehene Motor schafft nominell 238 PS, legt sich zwar nicht gerade sportlich ins Zeug, sorgt dennoch für überlegene Fahrleistungen. Da macht es auch nicht viel aus, dass die Schaltstufen eher verhalten gewechselt werden. Mit Ausnahme des Navigationssystems und des Bordcomputers funktioniert im Laguna alles zuverlässig und sinnvoll, wie die Keycard Handsfree, die automatische Handbremse und der verschlusslose Tankdeckel. Ganz neu ist die dynamische Allradlenkung, die das Coupé zu einem besonders fahrsicheren Auto macht (siehe ADAC-Ausweichtest). Großer Nachteil an dem Neuling: die sehr holperige, unausgewogene Federung. Fazit: hübsches, vollständig ausgestattetes Coupé. Der (Komplett)preis: 39.900 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Laguna Coupé 3.5 V6 240 GT Automatik (11/08 - 09/10) als PDF.
PDF ansehen