Allgemeine Daten zum Renault Laguna dCi 150 FAP Dynamique (10/07 - 06/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Seienausstattung

  • Innen-/Kofferraum geräumig

  • ausgewogene Federung

  • gute Straßenlage, ESP Serie

  • Motor stark, laufruhig, sparsam

  • Ruß-Partikelfilter Serie

  • interessante Sicherheitsdetails

  • 5 Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • verwechselbare Kontrollleuchten

  • Sitze wenig körpergerecht

  • nur mäßige Wertstabilität

Fazit zum Renault Laguna dCi 150 FAP Dynamique (10/07 - 06/09)

Der neue Laguna löst als völlige Neukontruktion den als "Sorgenkind" bekannten Vorgänger ab. Alles soll an dem Neuen besser sein, vor allem aber die Zuverlässigkeit, was sich jedoch erst in ein paar Jahren zeigen wird. An der Qualität ist optisch nichts zu bemäkeln, und auch die vielen serienmäßigen Ausstattungsdetails sind sinnvoll und funktionieren gut, wie z.B. die Keycard Handsfree, die automatische Handbremse und der verschlusslose Tankdeckel. Der Motor ist die reine Freude. Er ist stark, läuft dabei äußerst kultiviert und verbraucht recht wenig - natürlich mit Ruß-Partikelfilter. Das Getriebe schaltet sich vorzüglich, gegen Aufpreis auch automatisch. Fazit: ein praktisches Familienauto für Individualisten, das besonders in dieser höherwertigen Ausstattung Annehmlichkeiten und Sicherheit auf hohem Niveau bietet.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Laguna dCi 150 FAP Dynamique (10/07 - 06/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Laguna dCi 150 FAP Dynamique (10/07 - 06/09)

28.600 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Laguna dCi 150 FAP
Renault Laguna 2.0 16V 140
Renault Laguna 1.5 dCi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Laguna dCi 150 FAP
2,1
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.650 €

Informationen zur Berechung

522

/ Monat

41,8 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

181 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Renault Laguna

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassFehlerhafte Software zur Tempomatsteuerung
Betroffene ModelleLaguna Coupé III (11/08 - 01/12), Laguna Grandtour III (01/08 - 11/10), Laguna Limousine III (10/07 - 11/10)
Variantemit 2.0l Benzin-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSerienstart bis einschließlich 26.Febr.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.934 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKeine, Maßnahme erfolgt beim nächsten Aufenthalt in einer Renault-Werkstatt.
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Software im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass bei aktiviertem Tempomat die Sollgeschwindigkeit um sechs bis zehn Kilometer pro Stunde überschritten wird. Ursache: Der hinterlegte Rechenalgorithmus wird nur bei Initialisierung des Geschwindigkeitsreglers, statt ordnungsgemäß alle 20 Millisekunden, durchgeführt. Die Händler spielen eine aktualisierte Software-Version auf das Motor-Steuergerät auf. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellRenault Laguna, 2008
Betroffene BaugruppeMotor
Mangelbeschreibungvibrieren (wie ein Traktor) im Stand, Drehzahlmesser bewegt sich nicht, Fehlermessgerät zeigt nichts an,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel150000
Leistung in kW110
Hubraum1995

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle