Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (ab 11/20) 1
Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (ab 11/20) 2
Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (ab 11/20) 3
Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (ab 11/20) 1

1 von 4

1 von 4Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (ab 11/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2022

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,5

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertiges Interieur und gute Verarbeitung

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • guter Fahrkomfort

  • umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • umständliches Bediensystem

  • geringe Kopffreiheit im Fond

  • hohes Preisniveau

Fazit zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (ab 11/20)

Wer mit dem Kauf eines neuen Renault Espace liebäugelt, sollte sich besser sputen: Die Franzosen haben verkündet, neben dem Mittelklassemodell Talisman dieses Jahr auch die Produktion der Vans Scénic, Grand Scénic und Espace auslaufen zu lassen. Letzterer gilt als Mitbegründer dieser Fahrzeuggattung, die in den lezten Jahren immer weniger Käufer fand, da die Kundschaft inzwischen vor allem zu den angesagten SUV greift - 2021 wurden in Deutschland gerade einmal 536 Espace verkauft. Damit endet eine 38-jährige Ära. Bei der aktuellen fünften Generation haben die Franzosen bereits den Wechsel vom nutzwertigen Van hin zum stylischen Crossover mit SUV-Anleihen vollzogen. Dies blieb nicht ohne Folge: Das Platzangebot ist ordentlich, aber bei weitem nicht so großzügig wie beim Vorgänger. Dafür punktet der Franzose mit einem noblen Interieur – besonders in der luxuriös ausgestatteten Ausführung Initiale Paris. Das Cockpit wurde mit neuen Digitaldisplays sowie Online-Diensten ebenso auf den aktuellen Stand gebracht wie die Fahrerassistenzsysteme. Einzig verbliebene Motorisierung ist ein Zweiliter-Turbodiesel, der 189 PS entwickelt und den 1,9 t schweren Fronttriebler ausreichend flott vorantreibt. Sportliche Gefühle kommen aber weder hier noch beim komfortabel ausgelegten adaptiven Fahrwerk auf – daran ändert auch die serienmäßige Allradlenkung nichts. Als Initiale Paris kostet der Espace Blue dCi 190 EDC happige 61.050 Euro. Zu viel Geld für die meisten Familien, auch wenn die Ausstattung keine Wünsche offen-lässt – die Einstiegsvariante „Techno" ist immerhin knapp 9.000 Euro günstiger.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (ab 11/20) als PDF.

PDF ansehen
Espace BLUE dCi 190

62.200 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

139 kW (189 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellEspace BLUE dCi 190
TypInitiale Paris EDC
BaureiheEspace (V) (ab 02/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRFC
Modellstart11/20
Baureihenstart02/20
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBOB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)344 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis62200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeM9R Z7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)139
Leistung maximal in PS (Systemleistung)189
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)139 kW (189 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4858 mm
Breite1914 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2128 mm
Höhe1681 mm
Radstand2884 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal693 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1994 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1860 kg
Zul. Gesamtgewicht2568 kg
Zuladung708 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4568 kg
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)145 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)162 g/km
Tankgröße62,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter22,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 01/2016: 3 Jahre plus 2 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis62200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe750 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEasy Link
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung750 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Espace BLUE dCi 190
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Van der Mittelklasse (139 kW/189 PS)
Renault Espace BLUE dCi 190
2,4
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.950 €

Informationen zur Berechung

1.171

/ Monat

93,7 ct

/ km

Wertverlust

741 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung344 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.128 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.330 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB267 €

Rückrufe & Mängel des Renault Espace

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 6,1 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 19 mg/km

NOx: 28 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,03427 10/km

Leistung139 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Espace bringt mit mehr knapp 1,9 t ordentlich Gewicht auf die Waage und verfügt zudem über eine Van-typisch ungünstige Aerodynamik. Und so verwundert es auch nicht, dass der Franzose beim Verbrauch keinen Blumentopf gewinnen kann. Im ADAC Ecotest kommt der Franzose auf eine CO2-Bilanz von 213 g/km, was einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Diesel pro 100 km entspricht. Das reicht nur für 12 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Renault 6,7 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,2 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffemissionen liegen durchgehend auf sehr niedrigem Niveau, der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Espace BLUE dCi 190 damit auf 61 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle