1 von 6
Testergebnis
April 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hochwertiges Interieur und gute Verarbeitung
großer und gut nutzbarer Kofferraum
guter Fahrkomfort
umfangreiche Ausstattung
Schwächen
umständliches Bediensystem
geringe Kopffreiheit im Fond
hohes Preisniveau
Fazit zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23)
Wer mit dem Kauf eines neuen Renault Espace liebäugelt, sollte sich besser sputen: Die Franzosen haben verkündet, neben dem Mittelklassemodell Talisman dieses Jahr auch die Produktion der Vans Scénic, Grand Scénic und Espace auslaufen zu lassen. Letzterer gilt als Mitbegründer dieser Fahrzeuggattung, die in den lezten Jahren immer weniger Käufer fand, da die Kundschaft inzwischen vor allem zu den angesagten SUV greift - 2021 wurden in Deutschland gerade einmal 536 Espace verkauft. Damit endet eine 38-jährige Ära. Bei der aktuellen fünften Generation haben die Franzosen bereits den Wechsel vom nutzwertigen Van hin zum stylischen Crossover mit SUV-Anleihen vollzogen. Dies blieb nicht ohne Folge: Das Platzangebot ist ordentlich, aber bei weitem nicht so großzügig wie beim Vorgänger. Dafür punktet der Franzose mit einem noblen Interieur – besonders in der luxuriös ausgestatteten Ausführung Initiale Paris. Das Cockpit wurde mit neuen Digitaldisplays sowie Online-Diensten ebenso auf den aktuellen Stand gebracht wie die Fahrerassistenzsysteme. Einzig verbliebene Motorisierung ist ein Zweiliter-Turbodiesel, der 189 PS entwickelt und den 1,9 t schweren Fronttriebler ausreichend flott vorantreibt. Sportliche Gefühle kommen aber weder hier noch beim komfortabel ausgelegten adaptiven Fahrwerk auf – daran ändert auch die serienmäßige Allradlenkung nichts. Als Initiale Paris kostet der Espace Blue dCi 190 EDC happige 61.050 Euro. Zu viel Geld für die meisten Familien, auch wenn die Ausstattung keine Wünsche offen-lässt – die Einstiegsvariante „Techno" ist immerhin knapp 9.000 Euro günstiger.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen62.200 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
139 kW (189 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Espace BLUE dCi 190 |
Typ | Initiale Paris EDC |
Baureihe | Espace (V) (02/20 - 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFC |
Modellstart | 11/20 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 02/20 |
Baureihenende | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BOB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 344 Euro |
Grundpreis | 62200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | M9R Z7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 139 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 189 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 139 kW (189 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4858 mm |
Breite | 1914 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2128 mm |
Höhe | 1681 mm |
Radstand | 2884 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 693 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1994 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1860 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2568 kg |
Zuladung | 708 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4568 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 162 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 22,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 01/2016: 3 Jahre plus 2 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 62200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Easy Link |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
62.950 €
Informationen zur Berechung
716 € / Monat | 57,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 271 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 143 € |
Werkstattkosten | 141 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 344 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Espace
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 03/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | n.b. / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 6,1 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 19 mg/km NOx: 28 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,03427 10/km |
Leistung | 139 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Espace bringt mit mehr knapp 1,9 t ordentlich Gewicht auf die Waage und verfügt zudem über eine Van-typisch ungünstige Aerodynamik. Und so verwundert es auch nicht, dass der Franzose beim Verbrauch keinen Blumentopf gewinnen kann. Im ADAC Ecotest kommt der Franzose auf eine CO2-Bilanz von 213 g/km, was einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Diesel pro 100 km entspricht. Das reicht nur für 12 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Renault 6,7 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,2 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffemissionen liegen durchgehend auf sehr niedrigem Niveau, der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Espace BLUE dCi 190 damit auf 61 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.