



1 von 6
Testergebnis
April 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hochwertiges Interieur und gute Verarbeitung
großer und gut nutzbarer Kofferraum
guter Fahrkomfort
umfangreiche Ausstattung
Schwächen
umständliches Bediensystem
geringe Kopffreiheit im Fond
hohes Preisniveau
Fazit zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23)
Wer mit dem Kauf eines neuen Renault Espace liebäugelt, sollte sich besser sputen: Die Franzosen haben verkündet, neben dem Mittelklassemodell Talisman dieses Jahr auch die Produktion der Vans Scénic, Grand Scénic und Espace auslaufen zu lassen. Letzterer gilt als Mitbegründer dieser Fahrzeuggattung, die in den lezten Jahren immer weniger Käufer fand, da die Kundschaft inzwischen vor allem zu den angesagten SUV greift - 2021 wurden in Deutschland gerade einmal 536 Espace verkauft. Damit endet eine 38-jährige Ära. Bei der aktuellen fünften Generation haben die Franzosen bereits den Wechsel vom nutzwertigen Van hin zum stylischen Crossover mit SUV-Anleihen vollzogen. Dies blieb nicht ohne Folge: Das Platzangebot ist ordentlich, aber bei weitem nicht so großzügig wie beim Vorgänger. Dafür punktet der Franzose mit einem noblen Interieur – besonders in der luxuriös ausgestatteten Ausführung Initiale Paris. Das Cockpit wurde mit neuen Digitaldisplays sowie Online-Diensten ebenso auf den aktuellen Stand gebracht wie die Fahrerassistenzsysteme. Einzig verbliebene Motorisierung ist ein Zweiliter-Turbodiesel, der 189 PS entwickelt und den 1,9 t schweren Fronttriebler ausreichend flott vorantreibt. Sportliche Gefühle kommen aber weder hier noch beim komfortabel ausgelegten adaptiven Fahrwerk auf – daran ändert auch die serienmäßige Allradlenkung nichts. Als Initiale Paris kostet der Espace Blue dCi 190 EDC happige 61.050 Euro. Zu viel Geld für die meisten Familien, auch wenn die Ausstattung keine Wünsche offen-lässt – die Einstiegsvariante „Techno" ist immerhin knapp 9.000 Euro günstiger.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace BLUE dCi 190 Initiale Paris EDC (11/20 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen