Allgemeine Daten zum Renault Clio TCe 100 Intens (09/19 - 08/20)

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Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sichere Fahreigenschaften

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • keine Beleuchtung im Fond

  • raubeiniger und nicht sonderlich sparsamer Dreizylinder

  • fehlender sechster Gang

Fazit zum Renault Clio TCe 100 Intens (09/19 - 08/20)

Selten hat ein neues Modell dem Vorgänger so ähnlich gesehen wie der neue Renault Clio. Man muss sich schon gut mit Autos auskennen, um die aktuelle fünfte von der vierten Generation unterscheiden zu können. Die Neuauflage wirkt nun schnittiger und schärfer gezeichnet, das übliche Größenwachstum macht sie dabei nur teilweise mit. Zwar legte der Clio in der Breite um vier Zentimeter zu, fällt nun aber 13 Millimeter kürzer aus. Dies hat zur Folge, dass er für die Insassen und das Gepäck etwas weniger Platz zur Verfügung stellt. Dafür wirkt der Innenraum nun deutlich wertiger, in puncto Material- und Verarbeitungsqualität muss der Franzose in dieser Klasse keinen Vergleich fürchten. Das vollkommen neu gestaltete Armaturenbrett wirkt nicht nur aufgeräumt, es lässt sich abgesehen von den fehlenden Drehreglern des großen Mitteldisplays weitgehend problemlos bedienen. Bei der Fahrwerksabstimmung hatten die Franzosen ebenfalls ein gutes Händchen: Die Federung ist ausgewogen, die Fahrsicherheit tadellos. Weniger überzeugen kann der im TCe 100 verbaute Dreizylinder-Turbobenziner. Er sorgt zwar für ordentliche Fahrleistungen, geht aber recht unkultiviert zu Werke und verbraucht mit gemessenen 6,3 l/100 km zu viel. Da kein Partikelfilter verbaut ist, ist der Partikelausstoß erhöht. Für 18.190 Euro bekommt der Kunde mit dem Clio TCe 100 Intens nicht nur einen gelungenen Kleinwagen, sondern auch eine reichhaltige Ausstattung. Mit bereits ab dem Basismodell serienmäßigen LED-Scheinwerfern nimmt der Clio sogar eine Vorreiterrolle ein.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio TCe 100 Intens (09/19 - 08/20) als PDF.

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Technische Daten des Renault Clio TCe 100 Intens (09/19 - 08/20)

17.926 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio TCe 100
Renault Clio TCe 130 GPF
Renault Clio E-TECH Hybrid 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio TCe 100
2,6
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.511 €

Informationen zur Berechung

401

/ Monat

32,1 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

131 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehlerhafte Rücksitzlehne
Betroffene ModelleClio V (09/19 - 08/23)
VarianteProduktion: in Bursa
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2022 - 01/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge131 (Deutschland) 4.566 (weltweit)
Dauer0,2 bis 5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchHändler
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Schweißnaht zwischen Verstärkungsplatte und Verriegelungsbügel der linken Rücksitzlehne kann den Insassenschutz bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall beeinträchtigen. Abhilfe: Auf der Verstärkungsplatte der linken Heckablage wird das eingravierte Herstellungsdatum überprüft und bei Bedarf wird die Verstärkungsplatte ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio/Captur

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

8.5

2020

16.9

2019

12.7

2018

13.5

2017

17.4

2016

22.7

2015

26

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß100 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 377 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 8,9581 10/km

Leistung74 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 2750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio TCe 100 liegt im Ecotest bei 6,3 l Super pro 100 km. Das ist für einen aktuellen Kleinwagen mit moderner Motorentechnik zu viel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 174 g/km. Im Ecotest gibt es dafür nur 25 von maximal 60 Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,4 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Super pro 100 km.Der Clio TCe 100 punktet mit geringen Schadstoffemissionen. Auf einen Partikelfilter verzichtet Renault allerdings, was sich in einer leicht erhöhten Partikelanzahl äußert. In der Folge kommt der Franzose hier auf 43 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt sammelt der Clio TCe 100 somit 68 Punkte und verpasst damit knapp den vierten Stern im ADAC Ecotest.

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