Allgemeine Daten zum Renault Clio Full Hybrid E-Tech 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2024

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • effizienter Antrieb

  • sichere Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

Schwächen

  • unharmonische Antriebseinheit

  • knapper Fond und Kofferraum

  • hohe Ladekante

Fazit zum Renault Clio Full Hybrid E-Tech 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23)

Renault hat sein hierzulande meistverkauftes Modell überarbeitet. Die Rede ist dabei wider Erwarten nicht von einem SUV. Der Bestseller in der Renault-Modellpalette ist der altbekannte Clio, der bereits in der fünften Generation auf dem Markt ist und die Fahne der vom Aussterben bedrohten Kleinwagen tapfer hochhält. Das Heck ist dabei weitgehend unverändert, während die Front vollkommen neugestaltet wurde und mit der neuen Tagfahrlichtsignatur, die weit in den Stoßfänger reicht, die Designsprache der kommenden Renault-Modelle vorwegnimmt. Technisch hat sich nicht sonderlich viel getan: Das Infotainmentsystem würde überarbeitet, das Kombiinstrument ist nun stets digital ausgeführt. Unter der Haube der getesteten Hybridversion steckt weiterhin die Kombination aus einem 1,6-l-Saugbenziner und zwei E-Motoren. Die Systemleistung stieg marginal um drei Pferdestärken auf 143 PS, der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt auch nach dem Facelift bei 4,9 l/100 km. Innerorts entfaltet der Vollhybrid sein größtes Sparpotenzial, hier sind auch Werte mit einer drei vor dem Komma möglich. Leider sind seine Manieren weiterhin eher ungehobelt - zu hektisch und unvorhersehbar wechselt das Getriebe die Fahrstufen und lässt den Benzinmotor lautstark aufheulen. Abgesehen davon ist der Clio auch als Hybrid ein gelungener Kleinwagen, dem man wenig vorwerfen kann. Er punktet mit einer für das Fahrzeugsegment guten Materialqualität, sicheren und agilen Fahreigenschaften sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. In Anbetracht dessen fällt der Grundpreis mit 26.700 Euro nicht übertrieben hoch aus, zudem bekommt man einen richtig guten Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio Full Hybrid E-Tech 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio Full Hybrid E-Tech 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23)

26.800 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio E-Tech Hybrid 145
Renault Clio TCe 90
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio E-Tech Hybrid 145
2,3
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.000 €

Informationen zur Berechung

650

/ Monat

52,1 ct

/ km

Wertverlust

296 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch4,30 / 4,9 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 4,8 / 6,1 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 241 mg/km

NOx: 1 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 4,16422 10/km

Leistung105 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment205 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio E-Tech 145 liegt im Ecotest bei 4,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 132 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 39 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt die Hybridisierung einen Verbrauchsvorteil. Hier liegt der Kraftstoffkonsum bei 3,5 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei 6,1 l Super pro 100 km.Der Clio E-Tech 145 punktet mit geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier 47 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Clio also stolze 86 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.