Allgemeine Daten zum Renault Clio E-Tech Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23)

Renault Clio E-Tech Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23) 1

1 von 8

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Testergebnis

Januar 2024

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • effizienter Antrieb

  • sichere Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

Schwächen

  • unharmonische Antriebseinheit

  • knapper Fond und Kofferraum

  • hohe Ladekante

Fazit zum Renault Clio E-Tech Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23)

Renault hat sein hierzulande meistverkauftes Modell überarbeitet. Die Rede ist dabei wider Erwarten nicht von einem SUV. Der Bestseller in der Renault-Modellpalette ist der altbekannte Clio, der bereits in der fünften Generation auf dem Markt ist und die Fahne der vom Aussterben bedrohten Kleinwagen tapfer hochhält. Das Heck ist dabei weitgehend unverändert, während die Front vollkommen neugestaltet wurde und mit der neuen Tagfahrlichtsignatur, die weit in den Stoßfänger reicht, die Designsprache der kommenden Renault-Modelle vorwegnimmt. Technisch hat sich nicht sonderlich viel getan: Das Infotainmentsystem würde überarbeitet, das Kombiinstrument ist nun stets digital ausgeführt. Unter der Haube der getesteten Hybridversion steckt weiterhin die Kombination aus einem 1,6-l-Saugbenziner und zwei E-Motoren. Die Systemleistung stieg marginal um drei Pferdestärken auf 143 PS, der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt auch nach dem Facelift bei 4,9 l/100 km. Innerorts entfaltet der Vollhybrid sein größtes Sparpotenzial, hier sind auch Werte mit einer drei vor dem Komma möglich. Leider sind seine Manieren weiterhin eher ungehobelt - zu hektisch und unvorhersehbar wechselt das Getriebe die Fahrstufen und lässt den Benzinmotor lautstark aufheulen. Abgesehen davon ist der Clio auch als Hybrid ein gelungener Kleinwagen, dem man wenig vorwerfen kann. Er punktet mit einer für das Fahrzeugsegment guten Materialqualität, sicheren und agilen Fahreigenschaften sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. In Anbetracht dessen fällt der Grundpreis mit 26.700 Euro nicht übertrieben hoch aus, zudem bekommt man einen richtig guten Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio E-Tech Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23) als PDF.

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Technische Daten des Renault Clio E-Tech Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 10/23)

Clio E-Tech Hybrid 145

26.800 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellClio E-Tech Hybrid 145
TypEsprit Alpine Multi-Mode-Automatik
BaureiheClio (RJA) (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJA
Modellstart10/23
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBPP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)36 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis26800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeH4M C6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
Nennleistung in kW 69
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)69 kW (94 PS) / 148 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)36 kW (49 PS) / 205 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4053 mm
Breite1798 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1988 mm
Höhe1440 mm
Radstand2583 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal301 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank979 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1331 kg
Zul. Gesamtgewicht1730 kg
Zuladung399 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst665 kg
Gesamtzuggewicht2630 kg
Stützlast63 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/45R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)75 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,0 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)3,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)97 g/km
Tankgröße39,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,3
Batteriekapazität (Netto) in kWh0,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)38 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEasy Link 9,3-Zoll
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio E-Tech Hybrid 145
Renault Clio TCe 90
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (105 kW/143 PS)
Renault Clio E-Tech Hybrid 145
2,3
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,2

Raumangebot hinten

4,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8

Schaltung/Getriebe

2,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.000 €

Informationen zur Berechung

601

/ Monat

48,1 ct

/ km

Wertverlust

296 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch4,30 / 4,9 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 4,8 / 6,1 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 241 mg/km

NOx: 1 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 4,16422 10/km

Leistung105 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment205 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio E-Tech 145 liegt im Ecotest bei 4,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 132 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 39 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt die Hybridisierung einen Verbrauchsvorteil. Hier liegt der Kraftstoffkonsum bei 3,5 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei 6,1 l Super pro 100 km.Der Clio E-Tech 145 punktet mit geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier 47 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Clio also stolze 86 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.