1 von 8
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität
LED-Scheinwerfer Serie
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
mäßige Rundumsicht
hohe Ladekante
verzögertes Anfahrverhalten
Fazit zum Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20)
Renault war mit der ersten Captur-Generation 2013 als einer der ersten Hersteller im Segment der Kleinwagen-SUV vertreten. Inzwischen haben die meisten Hersteller nachgezogen, schließlich möchte jeder ein Stück vom Kuchen in dieser unvermindert boomenden Fahrzeugklasse abhaben. Um in diesem hart umkämpften Wettbewerb wieder auf Augenhöhe mit der teils noch recht frischen Konkurrenz zu sein, haben die Franzosen dieses Jahr die Neuauflage des kleinen Bordsteinkraxlers präsentiert. Optisch unterscheidet er sich auf den ersten Blick kaum von der Erstauflage. Kein Wunder, schließlich fand diese bis zum Schluss viele Käufer, was auch auf das Konto des gelungenen Designs ging. Am Heck unterscheidet sich Generation zwei mit den Rückleuchten in C-Form allerdings deutlich vom Vorgänger. Im Innenraum hat der Captur ebenfalls einen großen Sprung nach vorn gemacht. Die Materialqualität fällt für einen Kleinwagen erstaunlich wertig aus, an der Bedienbarkeit gibt es ebenfalls wenig zu meckern, obwohl die meisten Funktionen über das zentrale Touchdisplay gesteuert werden. Angetrieben wird der Captur TCe 130 EDC von einem Vierzylinder-Turbobenziner, der 130 PS mobilisiert und dem kleinen SUV zu munteren Fahrleistungen verhilft. Der Testverbrauch von 6,5 l/100 km bleibt im Rahmen, die Schadstoffemissionen sind auf durchwegs sehr niedrigem Niveau. Missfallen hat uns allerdings das verzögerte Anfahrverhalten, das der Captur in Verbindung mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe an den Tag legt. Die Fahrsicherheit gibt aufgrund des frühzeitig regelnden ESP keinen Grund zur Klage, fahrdynamisch kann der Captur wie die meisten SUV in der Kleinwagenklasse allerdings nicht glänzen. Renault hat mit der zweiten Captur-Generation ein gelungenes SUV auf die Räder gestellt, das sich keine gravierenden Schwächen leistet und auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen24.808 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Captur TCe 130 GPF |
Typ | Intens EDC |
Baureihe | Captur (II) (01/20 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJB |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 01/20 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BMV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 116 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 24808 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5H B4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4227 mm |
Breite | 1797 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2003 mm |
Höhe | 1576 mm |
Radstand | 2639 mm |
Bodenfreiheit maximal | 142 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 422 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1275 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1334 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1861 kg |
Zuladung | 527 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 665 kg |
Gesamtzuggewicht | 3016 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/60R17H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 139 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | 146 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24808 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | EASY LINK |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | 390 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 487 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,1 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,1 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,3 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.198 €
Informationen zur Berechung
437 € / Monat | 35,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 73 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 116 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Captur
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Captur
Einspritzventil
2019
Starterbatterie
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.6 |
2020 | 16.3 |
2019 | 4.6 |
2018 | 2 |
2017 | 3.1 |
2016 | 3.7 |
2015 | 3.3 |
2014 | 1.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 05/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,7 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 70 mg/km NOx: 23 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 0,91655 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1333 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Captur TCe 130 EDC liegt im Ecotest bei 6,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 183 g/km. Im Ecotest gibt es dafür für einen Kleinwagen vergleichsweise spärliche 22 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,4 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 8,0 l Super pro 100 km.Der Captur TCe 130 EDC punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen. Im Gegensatz zum Captur TCe 100 ist der Topbenziner mit einem Partikelfilter ausgerüstet, der die Partikelemissionen deutlich senkt. Der Franzose holt die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Captur 72 Punkte und damit vier Sterne im ADAC Ecotest.