Bild wird geladen
Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) 1
Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) 2
Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) 3
Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) 4
Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) 1

1 von 8

1 von 8Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • hohe Ladekante

  • verzögertes Anfahrverhalten

Fazit zum Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20)

Renault war mit der ersten Captur-Generation 2013 als einer der ersten Hersteller im Segment der Kleinwagen-SUV vertreten. Inzwischen haben die meisten Hersteller nachgezogen, schließlich möchte jeder ein Stück vom Kuchen in dieser unvermindert boomenden Fahrzeugklasse abhaben. Um in diesem hart umkämpften Wettbewerb wieder auf Augenhöhe mit der teils noch recht frischen Konkurrenz zu sein, haben die Franzosen dieses Jahr die Neuauflage des kleinen Bordsteinkraxlers präsentiert. Optisch unterscheidet er sich auf den ersten Blick kaum von der Erstauflage. Kein Wunder, schließlich fand diese bis zum Schluss viele Käufer, was auch auf das Konto des gelungenen Designs ging. Am Heck unterscheidet sich Generation zwei mit den Rückleuchten in C-Form allerdings deutlich vom Vorgänger. Im Innenraum hat der Captur ebenfalls einen großen Sprung nach vorn gemacht. Die Materialqualität fällt für einen Kleinwagen erstaunlich wertig aus, an der Bedienbarkeit gibt es ebenfalls wenig zu meckern, obwohl die meisten Funktionen über das zentrale Touchdisplay gesteuert werden. Angetrieben wird der Captur TCe 130 EDC von einem Vierzylinder-Turbobenziner, der 130 PS mobilisiert und dem kleinen SUV zu munteren Fahrleistungen verhilft. Der Testverbrauch von 6,5 l/100 km bleibt im Rahmen, die Schadstoffemissionen sind auf durchwegs sehr niedrigem Niveau. Missfallen hat uns allerdings das verzögerte Anfahrverhalten, das der Captur in Verbindung mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe an den Tag legt. Die Fahrsicherheit gibt aufgrund des frühzeitig regelnden ESP keinen Grund zur Klage, fahrdynamisch kann der Captur wie die meisten SUV in der Kleinwagenklasse allerdings nicht glänzen. Renault hat mit der zweiten Captur-Generation ein gelungenes SUV auf die Räder gestellt, das sich keine gravierenden Schwächen leistet und auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur TCe 130 GPF Intens EDC (01/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
Captur TCe 130 GPF

24.808 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellCaptur TCe 130 GPF
TypIntens EDC
BaureiheCaptur (II) (01/20 - 04/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJB
Modellstart01/20
Modellende09/20
Baureihenstart01/20
Baureihenende04/24
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBMV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)116 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis24808 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5H B4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4227 mm
Breite1797 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1576 mm
Radstand2639 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal422 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1275 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1334 kg
Zul. Gesamtgewicht1861 kg
Zuladung527 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst665 kg
Gesamtzuggewicht3016 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße215/60R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)125 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)139 g/km
Tankgröße48,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hinten146 Euro
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24808 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe390 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEASY LINK
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung146 Euro
Navigation390 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung487 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Captur TCe 130 GPF
Renault Captur TCe 100
Renault Captur E-TECH Plug-in 160
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (96 kW/130 PS)
Renault Captur TCe 130 GPF
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,4

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,1

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,0

Federung

3,0

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,1

Sitze

3,1

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

3,1

Schaltung/Getriebe

2,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,3

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.198 €

Informationen zur Berechung

437

/ Monat

35,0 ct

/ km

Wertverlust

73 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Captur

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Captur

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzventil

    2019

  • Starterbatterie

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6.6

2020

16.3

2019

4.6

2018

2

2017

3.1

2016

3.7

2015

3.3

2014

1.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum05/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,7 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 70 mg/km

NOx: 23 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,91655 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1333 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Captur TCe 130 EDC liegt im Ecotest bei 6,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 183 g/km. Im Ecotest gibt es dafür für einen Kleinwagen vergleichsweise spärliche 22 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,4 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 8,0 l Super pro 100 km.Der Captur TCe 130 EDC punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen. Im Gegensatz zum Captur TCe 100 ist der Topbenziner mit einem Partikelfilter ausgerüstet, der die Partikelemissionen deutlich senkt. Der Franzose holt die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Captur 72 Punkte und damit vier Sterne im ADAC Ecotest.