Bild wird geladen
Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) 1
Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) 2
Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) 3
Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) 4
Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) 1

1 von 8

1 von 8Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

  • verschiebbare Rücksitzbank

Schwächen

  • unpraktisches Schlüsselformat (Keycard)

  • hohe Ladekante

  • unkomfortable Kofferraumentriegelung

  • ACC lediglich für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe verfügbar

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20)

Seit Anfang 2020 ist die zweite Generation des Renault Captur erhältlich, der deutlicher als bislang seinen SUV-Charakter zur Schau stellt – Designmerkmale sind die hohe Schulter- und Fensterlinie, ausgestellte Kotflügel sowie der markante Unterfahrschutz. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer werden von weit nach unten gezogenen LED-Tagfahrlichtern eingerahmt. Das Interieur hinterlässt einen durchaus wertigen und modernen Eindruck. Ausstattungsabhängig dominieren hier das fahrerorientierte „Smart Cockpit” in TFT-Technik sowie der hochformatige Multimedia-Touchscreen – mit Easy Link ist der Captur in puncto Konnektivität auf dem aktuellen Stand. Renault bietet das SUV mit Benzin-, Diesel- und Flüssiggas-Antrieb in einem Leistungsspektrum von 100 bis 154 PS an. Als jüngste Antriebsvariante erweitert der E-Tech Plugin-Hybrid mit einer Systemleistung von maximal 160 PS das Motorenangebot. Wir testen den Basis-Benziner Captur TCe 100 Intens, der ausschließlich mit dem Fünf-Gang-Schaltgetriebe erhältlich ist. Der Turbobenziner leistet 100 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 2.750 1/min. zur Verfügung. Mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder absolviert der Fünftürer den Spurt von 0 auf 100 km/h in 13,3 Sekunden und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Wer dynamische Fahrleistungen bevorzugt, sollte daher eine höhere Leistungsstufe (130 oder 154 PS) wählen. Der Testverbrauch ist mit 6,5 l/100 km nicht gerade gering, die Schadstoffemissionen sind niedrig. Wie auch der Clio und der Nissan Juke basiert der Captur auf der modularen CMF-B-Plattform von Renault, Nissan und Mitsubishi, die zahlreiche Fahrerassistenzsysteme ermöglicht. So unterstützt der Franzose bereits serienmäßig mit dem Notbremssystem samt Fußgängererkennung, der Verkehrszeichenerkennung, dem Fernlicht- sowie Spurhalteassistenten. Gegen Aufpreis kommen der Totwinkel- und Querverkehrswarner beim Rückwärtsausparken hinzu. Mit der umfangreichen Serienausstattung ist der Renault in der Ausstattungslinie Intens ab 21.300 Euro erhältlich. Bis auf kleine Ärgernisse wie die hohe Ladekante, die unpraktisch angeordnete Taste zur Kofferraumentriegelung und der umständliche Bediensatellit hinter dem Lenkrad kann man dem sympathischen Franzosen wenig vorwerfen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur TCe 100 Intens (01/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
Captur TCe 100

21.299 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellCaptur TCe 100
TypIntens
BaureiheCaptur (II) (ab 01/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJB
Modellstart01/20
Modellende09/20
Baureihenstart01/20
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBMX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)96 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21299 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH4D B4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)100
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (100 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4227 mm
Breite1797 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1576 mm
Radstand2639 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal422 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1275 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1265 kg
Zul. Gesamtgewicht1751 kg
Zuladung486 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Gesamtzuggewicht2951 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße215/60R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,3 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)116 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)133 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent244 Euro
Querverkehrassistent hinten146 Euro
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21299 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe390 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEASY LINK
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung146 Euro
Navigation390 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung487 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Captur TCe 130 GPF
Renault Captur TCe 100
Renault Captur E-TECH Plug-in 160
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (74 kW/100 PS)
Renault Captur TCe 100
2,7
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,4

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,1

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,0

Federung

3,0

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,1

Sitze

3,1

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

3,1

Schaltung/Getriebe

2,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,3

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.689 €

Informationen zur Berechung

409

/ Monat

32,8 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Captur

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene Modelle Captur , Captur (03/17 - 12/19), Scénic (11/16 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Captur

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

11.5

2019

3

2018

1.7

2017

3.3

2016

3.6

2015

3.1

2014

2.1

2013

1.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum08/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,7 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß116 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 825 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 1,6 mg/km

Partikelanzahl: 12,62181 10/km

Leistung74 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 2750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Captur TCe 100 Intens liegt im Ecotest bei 6,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 180 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür für einen Kleinwagen vergleichsweise spärliche 23 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,2 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,9 l Super pro 100 km.Der Captur TCe 100 Intens punktet im ADAC Ecotest mit niedrigen Schadstoffemissionen. Im Gegensatz zum Captur TCe 130 oder TCe 155 muss der Basis-Benziner allerdings ohne Otto-Partikelfilter (OPF/GPF) auskommen, der den Partikelausstoß reduzieren würde. So reicht es für lediglich 39 von 50 Zählern. Zum Vergleich: Der TCe 130 EDC GPF erreichte im ADAC Ecotest die vollen 50 Punkte. Insgesamt erhält der Captur TCe 100 Intens somit 62 Punkte und drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.