





1 von 8
Testergebnis
November 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
sichere Fahreigenschaften
hohes Sicherheitsniveau
niedriger Verbrauch und alltagstaugliche Reichweite
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
nur durchschnittliches Raumangebot
mäßiger Federungskomfort
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Polestar 2 Long Range Single Motor (82 kWh) (07/23 - 06/24)
Die größte Änderung sieht man dem überarbeiteten Polestar 2 nicht an. Dafür bedarf es schon eines Blicks unter das schicke Blechkleid, das lediglich mit einer neugestalteten Front aufwartet und weiterhin stark an die Modelle der Marke Volvo erinnert. Beide gehören übrigens zum chinesischen Unternehmen Geely, unter dessen Dach inzwischen bereits 15 Marken zu finden sind - darunter etwa auch Lotus oder der Hersteller des London Taxis. Doch zurück zum Polestar: Die Schweden verpassen der elektrischen Mittelklasse-Limousine nicht nur eine größere Batterie und neue E-Motoren, sondern stellen kurzerhand von Front- auf Heckantrieb um. Dies erweist sich als gute Entscheidung: Der Polestar bringt die beim Modell Long Range Single Motor von 170 auf 220 kW gestiegene Leistung deutlich besser auf die Straße. Rangen die Vorderräder beim flotten Anfahren zuvor um Haftung, legt der Stromer nun traktionsstark los. Nicht nur die Beschleunigungswerte fallen besser aus (6,2 statt 7,4 s für 0 auf 100 km/h), auch die Höchstgeschwindigkeit entspricht nun mit 205 statt zuvor 160 km/h der Leistungsklasse. Gleichzeitig sank der Verbrauch durch Optimierungen am Antriebsstrang. Der Schwede kommt im ADAC Ecotest auf 17,5 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und kommt damit rund 530 km weit - ein guter Wert. An den grundsätzlichen Stärken und Schwächen des Schweden hat sich mit der Überarbeitung nichts geändert: An Verarbeitung, Fahr- und Fahrzeugsicherheit gibt es kaum etwas zu kritisieren. Allerdings ist die Federung weiterhin ziemlich straff, das Raumangebot ist vor allem im Fond knapp und die Sicht nach hinten eingeschränkt. Zudem ist er mit einem Grundpreis von 54.475 Euro alles andere als günstig - ein vergleichbares Tesla Model 3 ist rund 9.000 Euro günstiger.
Der ausführliche Testbericht zum Polestar 2 Long Range Single Motor (82 kWh) (07/23 - 06/24) als PDF.
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54.475 €
Grundpreis
14,8 kWh/100 km
Verbrauch
220 kW (299 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Polestar |
Modell | 2 Long Range Single Motor (82 kWh) |
Baureihe | 2 (ab 06/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V |
Modellstart | 07/23 |
Modellende | 06/24 |
Baureihenstart | 06/20 |
HSN Schlüsselnummer | 2219 |
TSN Schlüsselnummer | AAC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 54475 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | BCJFM |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 299 |
Drehmoment (Systemleistung) | 490 Nm |
Nennleistung in kW | 141 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 220 kW (299 PS) / 490 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4606 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1479 mm |
Radstand | 2735 mm |
Bodenfreiheit maximal | 151 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 41 |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1095 l |
Leergewicht (EU) | 2069 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2490 kg |
Zuladung | 421 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 655 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | n.b. |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 78,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:205,0 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 205,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Wartung kostenlos für die ersten drei Jahre oder 50.000 km (Polestar Genuine Service) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 54475 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainment Android Automotive OS |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung | 1260 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Paket |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 | Multimedia/Konnektivität1,4 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung2,9 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 | Motor/Antrieb0,9 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen0,8 | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,5 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 | Verbrauch/CO21,4 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.174 €
Informationen zur Berechung
967 € / Monat | 77,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 653 € |
Betriebskosten | 102 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Polestar 2
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 99 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 54 Punkte |
Testdatum | 10/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,0 / 17,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 87 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 71 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 220 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 490 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,5 kWh pro 100 km ermittelt. Damit verbraucht der neue E-Motor an der Hinterachse eine Kilowattstunde weniger als Frontmotor des Vorfacelift-Modells. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 79,0 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 93,3 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Polestar 2 Single Motor ist durchaus effizient. Neben dem Verbrauch fallen nun auch die Ladeverluste geringer aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektrowagen eine Reichweite von rund 530 km. Aus den 17,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 87 g/ km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest hervorragende 54 Punkte. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (wenn man die Option Wärmepumpe ordert) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 71 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Polestar 2 Long Range Single Motor im Bereich Schadstoffe 45 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Polestar für ein so kräftiges und schweres Auto aber gut da, weil er insgesamt 99 Punkte erzielt - das ergibt im Ecotest die vollen fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Polestar 2 Long Range Single Motor (82 kWh) 220 kW (299 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
635km
(Reichweite laut Hersteller: 655 km)