Bild wird geladen
Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) 1
Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) 2
Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) 3
Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) 4
Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) 1

1 von 8

1 von 8Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Ausstattung

  • komplettes Assistenzpaket verfügbar

  • sehr gute Fahrleistungen

  • günstiger Verbrauch

Schwächen

  • recht teuer in der Anschaffung

  • teilweise kurze und nicht klar genug definierte Garantien

Fazit zum Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23)

Polestar ist inzwischen gut bekannt als eigenständige Elektromarke im Hause Volvo. Nach dem Performance-Modell Polestar 1 kam der Polestar 2, zunächst mit maximaler Leistung (300 kW) und voller Ausstattung. Inzwischen sind auch die deutlich schwächeren frontgetriebenen Varianten erhältlich, mit kleinerer (64 kWh) und großer Batterie (78 kWh). Im Test trat die Ausführung mit großem Akku und 170 kW an, sinnig bezeichnet als "Long Range Single Motor". Der Hersteller verspricht sehr optimistisch bis zu 540 km, im ADAC Ecotest kam der Chinese mit schwedischen Wurzeln respektable 480 km weit. Der niedrige Ecotest-Verbrauch von 18,5 kWh pro 100 km bestätigt die gute Effizienz des Antriebs. Das Standard-Fahrwerk im Polestar 2 wird sportlichen Ambitionen durchaus gerecht, bietet aber noch einen angemessenen Komfort. Das Platzangebot ist gut, selbst vier Erwachsene können bequem samt Gepäck reisen. Die Ladeutensilien lassen sich im praktischen Stauraum unter der Fronthaube verstauen - keine Selbstverständlichkeit unter Elektroautos. Angesichts des Grundpreises von 48.500 Euro könnte sie schon dabei sein, Polestar möchte aber dennoch die empfehlenswerte Wärmepumpe extra bezahlt haben. Nur gibt es die nicht einzeln, sondern lediglich im Plus Paket für üppige 4.500 Euro. Darin sind dann allerlei weitere teure Details enthalten, welche den Aufpreis relativieren. Eine klassische Individualisierung ist damit aber nicht möglich. Insofern eignet sich der Polestar 2 vor allem für Leute, die das besondere Design schätzen und eine umfassende Ausstattung wünschen - denn die können sie mit den zwei verfügbaren Paket zu einem insgesamt vertretbaren Aufpreis erhalten. Was jedoch nichts daran ändert, dass der Polestar 2 durchaus selbstbewusst eingepreist ist.

Der ausführliche Testbericht zum Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) (09/21 - 01/23) als PDF.

PDF ansehen
2 Long Range Single Motor (78 kWh)

50.995 €

Grundpreis

17,0 kWh/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePolestar
Modell2 Long Range Single Motor (78 kWh)
Baureihe2 (ab 06/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungV
Modellstart09/21
Modellende01/23
Baureihenstart06/20
HSN Schlüsselnummer2219
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
Grundpreis50995 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEAD3.4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
Nennleistung in kW 80
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)170 kW (231 PS) / 330 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4606 mm
Breite1859 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1985 mm
Höhe1479 mm
Radstand2735 mm
Bodenfreiheit maximal151 mm
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal405 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1095 l
Leergewicht (EU)2069 kg
Zul. Gesamtgewicht2490 kg
Zuladung421 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch63 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)551 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh78,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh75,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:155,0
Ladezeiten100%: 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 155,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungMittenairbag vorne
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Wartung kostenlos für die ersten drei Jahre oder 50.000 km (Polestar Genuine Service)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis50995 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3150 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainment Android Automotive OS
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1000 Euro
Anhängerkupplung1250 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpePaket

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Polestar 2 Long Range Single Motor
Polestar 2 Long Range Dual Motor (78 kWh)
Polestar 2 Long Range Single Motor (82 kWh)
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (170 kW / 231 PS)
Polestar 2 Long Range Single Motor
1,9
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4

Multimedia/Konnektivität

1,4

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8

Raumangebot vorn

2,8

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4

Innenraum-Variabilität

3,4

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,6

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,0

Federung

2,9

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,5

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

0,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8

Verbrauch/CO2

1,4

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.145 €

Informationen zur Berechung

622

/ Monat

49,8 ct

/ km

Wertverlust

306 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Polestar 2

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch17,1 / 18,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung170 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment330 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 72,5 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 89,0 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Polestar 2 Single Motor ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste niedriger ausfallen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektrowagen eine Reichweite von rund 480 km. Aus den 18,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest hervorragende 52 Punkte. Der Polestar 2 Single Range ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von um die 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (wenn man die Option Wärmepumpe ordert) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Polestar 2 Single Motor im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Polestar für ein so kräftiges und schweres Auto aber gut da, weil er insgesamt 95 Punkte erzielt - das ergibt im Ecotest die vollen fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Polestar 2 Long Range Single Motor (78 kWh) 170 kW (231 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

534km

(Reichweite laut Hersteller: 551 km)

Auswahl ähnlicher Modelle