1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gehobene Ausstattung
viele Assistenten verfügbar
ausgezeichnete Fahrleistungen
agiles und ausreichend komfortables Fahrwerk
Schwächen
teils kurze und nicht klar genug definierte Garantien
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Polestar 2 Long Range Dual Motor (78 kWh) (06/20 - 01/23)
Als der Polestar 2 im Frühjahr 2021 nach Europa kam, startete er mit voller Ausstattung und voller Leistung. Beides konnte begeistern, der Verbrauch insbesondere bei niedrigeren Temperaturen dagegen nicht. Polestar hat aber kontinuierlich Software-Optimierungen durchgeführt und bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen Over-the-Air aufgespielt. Schon im Herbst 2021 konnte die Frontantriebs-Variante dann zeigen, dass es mit unter 20 kWh/100 km auch deutlich sparsamer geht. Das jetzt getestete Allrad-Modell verbraucht zwar mehr als die Single-Motor-Variante, aber auch rund 20 Prozent weniger als die ersten ausgelieferten Versionen. Der niedrigere Verbrauch bedeutet nicht nur geringere Betriebskosten, sondern auch etwa 100 km mehr Reichweite - das ist ein wirklicher Mehrwert. Ansonsten kann der Polestar 2 wie bisher überzeugen. Er bietet genug Platz für vier Erwachsene und deren Gepäck, er hat viel Komfort-Ausstattung und zahlreiche Assistenten an Bord. Das Fahrwerk wird sowohl sportlichen Ambitionen als auch gewissen Komfortansprüchen gerecht, in jedem Fall ist es sicher abgestimmt. Design ist freilich immer Geschmackssache, der Polestar 2 weiß aber mit seinen avangardistischen Details breiten Anklang zu finden. Die Leistung der Dual-Motor-Version ist üppig, wenngleich sie vor allem unter 100 km/h beeindruckt. Bei höheren Geschwindigkeiten würde man von 408 PS eigentlich mehr erwarten. Im Grunde ist das aber nebensächlich, denn Tempi über 150 km/h meidet man ohnehin meistens. Denn in diesem Geschwindigkeitsbereich geht der Verbrauch durch die Decke, die Reichweite sinkt in den Boden und dem Fahrwerk kommt der Komfort abhanden. Das hindert Polestar aber nicht an der selbstbewussten Preisvorstellung von deutlich über 60.000 Euro für das von uns getestete Fahrzeug.
Der ausführliche Testbericht zum Polestar 2 Long Range Dual Motor (78 kWh) (06/20 - 01/23) als PDF.
PDF ansehen54.995 €
Grundpreis
19,3 kWh/100 km
Verbrauch
300 kW (408 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Polestar |
Modell | 2 Long Range Dual Motor (78 kWh) |
Baureihe | 2 (ab 06/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V |
Modellstart | 06/20 |
Modellende | 01/23 |
Baureihenstart | 06/20 |
HSN Schlüsselnummer | 2219 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
Grundpreis | 54995 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EAD3.1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 300 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 408 |
Drehmoment (Systemleistung) | 660 Nm |
Nennleistung in kW | 160 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 330 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 150 kW (204 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4606 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1479 mm |
Radstand | 2735 mm |
Bodenfreiheit maximal | 151 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 35 |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1095 l |
Leergewicht (EU) | 2188 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 412 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 63 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 487 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 78,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 75,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:155,0 |
Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 155,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Wartung kostenlos für die ersten drei Jahre oder 50.000 km (Polestar Genuine Service) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 54995 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3150 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainment Android Automotive OS |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1250 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Paket |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 | Multimedia/Konnektivität1,4 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung2,9 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 | Motor/Antrieb0,9 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen0,8 | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,5 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 | Verbrauch/CO21,4 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.145 €
Informationen zur Berechung
542 € / Monat | 43,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 127 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 188 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Polestar 2
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 18 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 02/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,3 / 29,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 55 mg/km NOx: 128 mg/km Partikelmasse: 5,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 300 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 660 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 29,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 78-kWh-Batterie (netto 72,5 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86 kWh benötigt. Der Polestar 2 gehört damit zu den wenig effizienten Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Denn die Verbrauchsermittlung im Ecotest erfolgt bei 22 °C und damit unter günstigen Bedingungen. Sinkt die Temperatur, steigt der Verbrauch weiter an. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Polestar 2 mit der 78 kWh-Batterie (brutto) eine Reichweite von über 290 km. Aus den 29,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 146 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest mäßige 30 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 29,4, außerorts bei etwa 28,4 und auf der Autobahn bei etwa 31,5 kWh/100 km. Die Reichweitenanzeige im Instrumentendisplay ist statisch und orientiert sich nur am Batterieladestand. Sie zählt stur von 440 km runter und zieht bei durchschnittlicher Fahrweise jeden gefahrenen Kilometer knapp zwei Kilometer von der Reichweite ab. Besser Bescheid weiß offenbar Google Maps im Infotainmentsystem, dort wird die Reichweite offensichtlich nach bisheriger Fahrweise kalkuliert und auch dynamisch während der Fahrt angepasst. So hat man stets im Blick, ob die ausgewählte Ladestation noch erreicht werden kann oder langsamer gefahren werden muss. Das ist schon mal hilfreich, wünschenswert wäre aber eine solche Planung und Kalkulation über mehrere Ladepunkte, wenn man längere Touren macht - im Testwagen hat das noch nicht funktioniert.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 29,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 119 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen 90 % geringeren Ausstoß. Für einen so hohen Wert gibt es etliche Punkte Abzug, so dass der Polestar im Bereich Schadstoffe nur noch 18 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Polestar nur mäßig gut da, für ein Elektroauto sogar recht schlecht: Er erzielt insgesamt nur 48 Punkte - das reicht im Ecotest lediglich für zwei von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Polestar 2 Long Range Dual Motor (78 kWh) 300 kW (408 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
472km
(Reichweite laut Hersteller: 487 km)