Allgemeine Daten zum Peugeot 508 SW 1.6 PureTech 225 GT EAT8 (06/19 - 10/20)

1 von 7
Testergebnis
April 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
hohe aktive und passive Sicherheit
gutes Raumangebot
Schwächen
gewöhnungsbedürftige Bedienung
eingeschränkte Sicht nach hinten
nervöses Getriebe
hoher Preis
Fazit zum Peugeot 508 SW 1.6 PureTech 225 GT EAT8 (06/19 - 10/20)
Wer den Peugeot 508 jeweils mit dem Top-Verbrennungsmotor fahren möchte, muss zur Ausstattungsvariante GT greifen, da der 180 PS-Selbstzünder und der 225 PS starke Turbobenziner nur in dieser angeboten werden. In beiden Fällen sorgt dann eine Achtgang-Automatik für die Kraftübertragung. In diesem Test trat der dynamisch designte Kombi mit dem leistungsstärkeren Turbobenziner an. Damit ist der Kombi kräftig motorisiert und fährt auch ein entsprechend gutes Resultat bei den Fahrleistungen ein. Was allerdings den alltäglichen Fahrkomfort schmälert, ist das Schaltverhalten der Automatik. Denn sensible Gemüter spüren nahezu jeden Gangwechsel und speziell bei zügigem Beschleunigen oder allgemein etwas sportlicherer Fahrweise reagiert die Automatik schon auf kleine Regungen am Gaspedal und schaltet nervös einige Gänge runter sowie spät wieder hoch. Das wirkt insgesamt unharmonisch. Im Ecotest kann der Antrieb ebenfalls nicht vollends überzeugen, da der Durchschnittsverbrauch mit sieben Litern auf 100 km nicht gerade niedrig ausfällt und der CO-Ausstoß Motor im anspruchsvollen Autobahnteil deutlich ansteigt. Das Fahrverhalten allerdings passt zum sportlichen Charakter. Das serienmäßige adaptive Fahrwerk federt tendenziell straff an; es bietet aber dennoch genügend Restkomfort und verhilft dem Kombi zu einer gelungenen Fahrdynamik. Der 508 SW liefert im ADAC Ausweichtest eine tolle Vorstellung ab. Er lässt sich sicher und zielgenau bewegen - und auch die Durchfahrgeschwindigkeiten liegen hoch. Überzeugend ist darüber hinaus die Serienausstattung. Der GT bietet nicht nur viele Komfortfeatures, er ist auch mit zahlreichen Helferlein wie einem Müdigkeitswarner, einem Notbremssystem, einem Totwinkelassistenten und LED-Scheinwerfern ausgestattet. Gegen Aufpreis werden weitere Systeme wie beispielsweise ein Nachtsichtsystem angeboten. Der 508 SW ist in der getesteten Ausstattung aber nicht gerade günstig: Peugeot verlangt mindestens 47.100 Euro für den sportlichen Kombi.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 SW 1.6 PureTech 225 GT EAT8 (06/19 - 10/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 508 SW 1.6 PureTech 225 GT EAT8 (06/19 - 10/20)

47.131 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
165 kW (225 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 508 SW 1.6 PureTech 225 |
Typ | GT EAT8 |
Baureihe | 508 (F) SW (06/19 - 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F |
Modellstart | 06/19 |
Modellende | 10/20 |
Baureihenstart | 06/19 |
Baureihenende | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AAW |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 90 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 47131 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5G06 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 225 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 165 kW (225 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4778 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2079 mm |
Höhe | 1420 mm |
Radstand | 2793 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1780 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2028 kg |
Zuladung | 523 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | 3628 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 731 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 1170 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47131 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1316 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB-Radio und NAC |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1316 Euro |
Metallic-Lackierung | 585 Euro |
Anhängerkupplung | 721 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung2,4 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,0 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.447 €
Informationen zur Berechung
491 € / Monat | 39,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 87 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 129 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 90 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 508
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (05/14 - 06/24), Expert 3. Generation (09/16 - 04/24), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel |
Betroffene Modelle | 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (ab 01/22), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 342 (Deutschland) 7.838 (weltweit) |
Dauer | 0,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch unverbrannten Kraftstoff in Zusatzheizung |
Betroffene Modelle | 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | Peugeot 508 mit Zusatzheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.073 (weltweit) |
Dauer | 1,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | über KBA |
Zusätzliche Information | Unverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates in der zentralen Schalteinheit. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Überhitzung im Partikelfilter |
Betroffene Modelle | 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.873 (Deutschland) |
Dauer | KWM: 0,70 bis 2,40 Stunden; KWJ: 0,40 Stunden; KWL: 0,90 bis 1,10 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Abhilfe: Rückrufcode KWM: Die Arbeit besteht in der Kontrolle und ggf. dem Austausch dieses Filters; Rückrufcode KWJ: Die Arbeit besteht im Aufspielen der neuen Version der Motormanagement-Software; Rückrufcode KWL: Die Arbeit besteht im Austausch des Partikelfilters. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 03/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 5,8 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 2251 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 6,0419 10/km |
Leistung | 165 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der 508 SW 1.6 PureTech 225 mit Achtgang-Wandlerautomatik auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 188 g/km, wofür es nur noch 21 Punkte von maximal 60 möglichen gibt. Insgesamt gesehen ist der Verbrauch heutzutage recht hoch, er hängt aber wie so oft bei Turbobenzinern stark von der Fahrweise ab. Das Getriebe bietet im Eco-Modus eine Freilauffunktion, die den Motor in den Leerlauf schickt und den 508 SW ohne Motorbremse rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Peugeot etwas Kraftstoff sparen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,3 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 8,4 l Super alle 100 km.Alle Motoren des neu entwickelten 508 sind nach der neuesten Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert - auch der 1,6-l-Benziner, der hierfür einen Partikelfilter erhält, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen unter den Grenzwerten zu halten. Völlig überzeugen kann der Testwagen im Ecotest aber nicht, da der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus stark ansteigt. In der Summe erreicht der 508 SW mit 225 PS im Schadstoffkapitel durchschnittliche 33 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Peugeot 54 Punkte und damit drei von fünf Sternen.