Allgemeine Daten zum Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,3

Wirtschaftlichkeit

3,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • serienmäßiges Panorama-Glasdach

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot vorne

  • guter Sitzkomfort

  • durchzugsstarker Motor

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • sehr schräge Frontscheibe

  • gefühllose Lenkung

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09)

Der Peugeot 308 bietet durch seine verhältnismäßig hohe und breite Karosserie viel Platz und eine gute Übersicht. Das 140 PS starke Dieselaggregat zeigt sich bereits bei niedrigen Drehzahlen äußerst durchzugsstark, der Verbrauch fällt dabei mit 5,4 l auf 100 km recht gering aus. Ein Automatikgetriebe ist leider nur mit dem nicht mehr ganz aktuellen 135 PS-Diesel lieferbar, welcher noch nicht die Abgasnorm Euro5 erfüllt. Beim EuroNCAP-Crashtest erzielt das Fahrzeug sehr gute Crashergebnisse, auch die Fahrstabilität des Franzosen kann überzeugen. Einzig das nicht ganz optimal abgestimmte Fahrwerk und die gefühllose Lenkung trüben die Fahreindrücke. Die Sport Plus-Ausstattung ist sehr gut ausgestattet und beinhaltet sogar ein großes Panorama-Glasdach. Neben der umfangreichen Serienausstattung erhält man bei dieser Variante einige Ausstattungsdetails zur Steigerung der aktiven Sicherheit. In der Aufpreisliste finden sich neben einem Reifendruckkontrollsystem auch helle Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Allerdings ist unverständlicherweise der AFIL-Spurverlassenswarner bei diesem Motor nicht erhältlich. Mit einem Grundpreis von 25.000 Euro kann dieses Fahrzeug nicht als Schnäppchen bezeichnet werden.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09)

25.000 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 HDi FAP 110
Peugeot 308 120 VTi
Peugeot 308 HDi FAP 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 308 HDi FAP 140
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.490 €

Informationen zur Berechung

477

/ Monat

38,2 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

157 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.
RückrufdatumJanuar 2010
AnlassSoftwarefehler Lichtschalterposition
Betroffene Modelle307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 3081. Generation (09/07 - 04/11), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Mär. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.164 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFehlerhafter Hauptbremszylinder
Betroffene Modelle3081. Generation (09/07 - 04/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.03.2009 bis 14.04.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge214 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchPeugeot Deutschland
Zusätzliche InformationEin falsch verbautes Teil im Hauptbremszylinder kann zur Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung und damit zu erhöhten Pedalkräften führen. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder kostenlos aus.
RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum04/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,2 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts und auf der Autobahn zeigt sich das Fahrzeug mit einem Verbrauch von 4,2 l/100km bzw. 5,9 l/100km sparsam.Der Verbrauch des Peugeot 308 Hdi FAP 140 liegt mit einem Schnitt von 5,4 l/100km auf akzeptablem Niveau. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 142 g/km erreicht das Fahrzeug beim ADAC-EcoTest im Kapitel CO2 31 Punkte. Nur in der Stadt ist der Verbrauch mit 6,9 l/100km leicht erhöht.Die Schadstoffanteile im Abgas sind dank Rußpartikelfilter gering. Beim ADAC-EcoTest werden dadurch in diesem Kapitel 44 von 50 Punkten erreicht. Insgesamt erhält der Peugeot mit 75 Punkten vier von fünf möglichen Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle