Allgemeine Daten zum Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09)

1 von 4
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,3
- Wirtschaftlichkeit
3,5
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
serienmäßiges Panorama-Glasdach
einfache Bedienung
gutes Raumangebot vorne
guter Sitzkomfort
durchzugsstarker Motor
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
sehr schräge Frontscheibe
gefühllose Lenkung
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09)
Der Peugeot 308 bietet durch seine verhältnismäßig hohe und breite Karosserie viel Platz und eine gute Übersicht. Das 140 PS starke Dieselaggregat zeigt sich bereits bei niedrigen Drehzahlen äußerst durchzugsstark, der Verbrauch fällt dabei mit 5,4 l auf 100 km recht gering aus. Ein Automatikgetriebe ist leider nur mit dem nicht mehr ganz aktuellen 135 PS-Diesel lieferbar, welcher noch nicht die Abgasnorm Euro5 erfüllt. Beim EuroNCAP-Crashtest erzielt das Fahrzeug sehr gute Crashergebnisse, auch die Fahrstabilität des Franzosen kann überzeugen. Einzig das nicht ganz optimal abgestimmte Fahrwerk und die gefühllose Lenkung trüben die Fahreindrücke. Die Sport Plus-Ausstattung ist sehr gut ausgestattet und beinhaltet sogar ein großes Panorama-Glasdach. Neben der umfangreichen Serienausstattung erhält man bei dieser Variante einige Ausstattungsdetails zur Steigerung der aktiven Sicherheit. In der Aufpreisliste finden sich neben einem Reifendruckkontrollsystem auch helle Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Allerdings ist unverständlicherweise der AFIL-Spurverlassenswarner bei diesem Motor nicht erhältlich. Mit einem Grundpreis von 25.000 Euro kann dieses Fahrzeug nicht als Schnäppchen bezeichnet werden.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus (5-Türer) (11/08 - 12/09)

25.000 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 308 HDi FAP 140 |
Typ | Sport Plus (5-Türer) |
Baureihe | 308 (4*) (09/07 - 04/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4* |
Modellstart | 11/08 |
Modellende | 12/09 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 04/11 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AJD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 238 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 25000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHF od. RH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4276 mm |
Breite | 1815 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2038 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | 100 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 348 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1201 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1496 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1921 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | 3621 kg |
Stützlast | 68 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | 210 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 144 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 200 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | 500 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3490 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 310 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1540 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 |
Sicht | Sicht3,2 | Sicht3,2 | Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,7 | Kofferraum-Volumen*2,7 | Kofferraum-Volumen*2,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*1,7 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,1 | Fahrleistungen*2,7 | Fahrleistungen*1,7 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,7 | Schaltung2,7 | Schaltung2,6 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,7 | Kurvenverhalten1,7 | Kurvenverhalten1,8 |
Lenkung* | Lenkung*3,3 | Lenkung*3,3 | Lenkung*3,3 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,1 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*1,7 | Verbrauch/CO2*3,2 | Verbrauch/CO2*2,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,2 | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit3,5 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*0,7 | Betriebskosten*3,4 | Betriebskosten*1,6 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,1 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,9 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,4 | Wertstabilität*3,5 | Wertstabilität*3,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,8 | Kosten für Anschaffung*3,3 | Kosten für Anschaffung*4,3 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,4 | Fixkosten*1,4 | Fixkosten*3,4 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,2 | Monatliche Gesamtkosten*2,8 | Monatliche Gesamtkosten*3,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.490 €
Informationen zur Berechung
452 € / Monat | 36,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 158 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 238 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/14/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 308
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | nicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen. |
Zusätzliche Information | Laut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS. |
Rückrufdatum | Januar 2010 |
Anlass | Softwarefehler Lichtschalterposition |
Betroffene Modelle | 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 3081. Generation (09/07 - 04/11), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2006 bis Mär. 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.164 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Fehlerhafter Hauptbremszylinder |
Betroffene Modelle | 3081. Generation (09/07 - 04/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.03.2009 bis 14.04.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 214 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot Deutschland |
Zusätzliche Information | Ein falsch verbautes Teil im Hauptbremszylinder kann zur Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung und damit zu erhöhten Pedalkräften führen. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder kostenlos aus. |
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 04/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 4,2 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 144 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Außerorts und auf der Autobahn zeigt sich das Fahrzeug mit einem Verbrauch von 4,2 l/100km bzw. 5,9 l/100km sparsam.Der Verbrauch des Peugeot 308 Hdi FAP 140 liegt mit einem Schnitt von 5,4 l/100km auf akzeptablem Niveau. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 142 g/km erreicht das Fahrzeug beim ADAC-EcoTest im Kapitel CO2 31 Punkte. Nur in der Stadt ist der Verbrauch mit 6,9 l/100km leicht erhöht.Die Schadstoffanteile im Abgas sind dank Rußpartikelfilter gering. Beim ADAC-EcoTest werden dadurch in diesem Kapitel 44 von 50 Punkten erreicht. Insgesamt erhält der Peugeot mit 75 Punkten vier von fünf möglichen Sternen.