Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) 4
Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) 1
Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) 2
Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) 3
Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) 4
Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) 1

1 von 4

1 von 4Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

Wirtschaftlichkeit

2,3

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer & gut zugänglicher Kofferraum

  • sichere Fahreigenschaften

  • gutes Crashverhalten

  • niedrige Betriebskosten

  • gute Getriebeabstufung

Schwächen

  • schlechte Heiz- und Klimatisierungsanlage

Fazit zum Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13)

Seit 2008 ist der Peugeot 308 SW erhältlich. Im Mai 2011 hat der Kombi ein Facelift erhalten. Optisch erkennt man den überarbeiteten Franzosen an einem modifizierten Front-und Heckbereich. Neu sind die drei Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure. In der getesteten Access-Ausstattung verlangt Peugeot für den e-HDi FAP 110 einen Grundpreis von 21.750 €. Gegen 450 € Aufpreis ist ein durchgehendes Glasdach erhältlich, das für hervorragende Lichtverhältnisse im Innenraum sorgt. Der Diesel ist mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, das per Startergenerator ein unvergleichbar sanftes Anlassen bietet und zu einem geringen Kraftstoffverbrauch verhilft. 4,7 l/100 km Testverbrauch sind überzeugend.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START Access (05/11 - 04/13) als PDF.

PDF ansehen
308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START

22.100 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
TypAccess
Baureihe308 (I) SW (04/11 - 03/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung4*
Modellstart05/11
Modellende04/13
Baureihenstart04/11
Baureihenende03/14
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAPS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)162 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis22100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HR od. 9H05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1815 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1564 mm
Radstand2708 mm
Bodenfreiheit maximal126 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal573 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1736 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Gesamtzuggewicht3120 kg
Stützlast60 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)115 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2720 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten200 Euro
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen590 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (82 kW/112 PS)
Peugeot 308 SW e-HDi FAP 110 STOP&START
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Sicht

Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

0,9
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,8
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

5,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,7
Laufkultur

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,4
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,1
Lenkung*

Lenkung*

2,8
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,3
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,4
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,0
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,0
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,0
Fixkosten*

Fixkosten*

3,3
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.820 €

Informationen zur Berechung

402

/ Monat

32,2 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

147 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 308

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2014

  • Zündkerze

    2016

  • Zündspule

    2013, 2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

2019

9.8

2018

16.2

2017

20.9

2016

20.6

2015

25.8

2014

28.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum07/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 3,9 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 308 SW mit dem 1,6-l-Dieselmotor liegt bei 4,7 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 123 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es damit für 37 Punkte. Innerorts benötigt der Kombi 4,7 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 5,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Auch die Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein typischer Diesel-Schwachpunkt - steigen nicht zu sehr an. Somit verdient sich der 308 SW 44 Punkte, maximal 50 Punkte sind möglich. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht er insgesamt 81 Punkte, was für vier Sterne reicht.