1 von 4
Testergebnis
Juni 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,3
- Wirtschaftlichkeit
3,6
0ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sichere Fahreigenschaften
gutes Crashverhalten
niedrige Betriebskosten
gute Getriebeabstufung
Schwächen
kaum nutzbare Rücksitzbank
hoher Anschaffungspreis
unflexibler Kofferraum
Fazit zum Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13)
Seit April 2009 ist der Peugeot 308 CC erhältlich. Im Mai 2011 hat das Stahldach-Cabriolet ein Facelift erhalten. Optisch erkennt man den überarbeiteten Franzosen an einem modifizierten Front-Stoßfänger mit Chrom-Applikationen, LED-Tagfahrlicht und an veränderten Heckleuchten. Neu sind die drei Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure, welche eine reichhaltigere Grundausstattung versprechen. In der getesteten Active-Ausstattung verlangt Peugeot für den e-HDi FAP 110 einen Grundpreis von 29.500 €. Der kleine Diesel ist mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, das per Startergenerator einen unvergleichbaren Anlass-Komfort bietet, aber nicht zu überragenden Verbrauchswerten verhilft. 5,2 l/100 km Testverbrauch sind nur Klassendurchschnitt.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) als PDF.
PDF ansehen29.950 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
82 kW (112 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START |
Typ | Active |
Baureihe | 308 (I) CC (05/11 - 07/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4* |
Modellstart | 05/11 |
Modellende | 03/13 |
Baureihenstart | 05/11 |
Baureihenende | 07/15 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AJS |
TSN Schlüsselnummer 2 | APT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 188 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 29950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HR od. 9H05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 82 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 112 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 82 kW (112 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4400 mm |
Breite | 1817 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2039 mm |
Höhe | 1426 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | 118 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 403 l |
Leergewicht (EU) | 1632 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1925 kg |
Zuladung | 293 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3025 kg |
Stützlast | 64 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 128 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2430 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 850 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Sicht | Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,0 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,0 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,7 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,4 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung* | Lenkung*2,9 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,6 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,9 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,6 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,6 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,8 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.380 €
Informationen zur Berechung
450 € / Monat | 36,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 159 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 188 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 308
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13) |
Variante | 1.2 PureTech |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Peugeot 308
Starterbatterie
2013-2014
Zündkerze
2016
Zündspule
2013, 2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 9.8 |
2018 | 16.2 |
2017 | 20.9 |
2016 | 20.6 |
2015 | 25.8 |
2014 | 28.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 05/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,3 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 128 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 82 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 308 CC mit dem 1,6-l-Dieselmotor liegt bei 5,2 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 136 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es damit für 33 Punkte. Innerorts benötigt das Klappdach-Cabrio 5,5 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Auch die Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein typischer Diesel-Schwachpunkt - steigen nicht zu sehr an. Somit verdient sich der 308 CC 42 Punkte, maximal 50 Punkte sind möglich. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht er insgesamt 75 Punkte, was für vier Sterne reicht.