Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) 4
Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) 1
Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) 2
Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) 3
Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) 4
Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) 1

1 von 4

1 von 4Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

Wirtschaftlichkeit

3,6

0

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften

  • gutes Crashverhalten

  • niedrige Betriebskosten

  • gute Getriebeabstufung

Schwächen

  • kaum nutzbare Rücksitzbank

  • hoher Anschaffungspreis

  • unflexibler Kofferraum

Fazit zum Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13)

Seit April 2009 ist der Peugeot 308 CC erhältlich. Im Mai 2011 hat das Stahldach-Cabriolet ein Facelift erhalten. Optisch erkennt man den überarbeiteten Franzosen an einem modifizierten Front-Stoßfänger mit Chrom-Applikationen, LED-Tagfahrlicht und an veränderten Heckleuchten. Neu sind die drei Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure, welche eine reichhaltigere Grundausstattung versprechen. In der getesteten Active-Ausstattung verlangt Peugeot für den e-HDi FAP 110 einen Grundpreis von 29.500 €. Der kleine Diesel ist mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, das per Startergenerator einen unvergleichbaren Anlass-Komfort bietet, aber nicht zu überragenden Verbrauchswerten verhilft. 5,2 l/100 km Testverbrauch sind nur Klassendurchschnitt.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START Active (05/11 - 03/13) als PDF.

PDF ansehen
308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START

29.950 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START
TypActive
Baureihe308 (I) CC (05/11 - 07/15)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung4*
Modellstart05/11
Modellende03/13
Baureihenstart05/11
Baureihenende07/15
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAJS
TSN Schlüsselnummer 2APT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)188 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis29950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HR od. 9H05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4400 mm
Breite1817 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2039 mm
Höhe1426 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximal118 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal403 l
Leergewicht (EU)1632 kg
Zul. Gesamtgewicht1925 kg
Zuladung293 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3025 kg
Stützlast64 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17W

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)128 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2430 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation850 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der unteren Mittelklasse (82 kW / 112 PS)
Peugeot 308 CC e-HDi FAP 110 STOP&START
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Sicht

Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,7
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

3,0
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,0
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,7
Laufkultur

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,4
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung*

Lenkung*

2,9
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

3,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,9
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,5
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,6
Fixkosten*

Fixkosten*

3,8
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.380 €

Informationen zur Berechung

450

/ Monat

36,0 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

159 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung188 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 308

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2014

  • Zündkerze

    2016

  • Zündspule

    2013, 2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

2019

9.8

2018

16.2

2017

20.9

2016

20.6

2015

25.8

2014

28.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,3 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß128 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 308 CC mit dem 1,6-l-Dieselmotor liegt bei 5,2 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 136 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es damit für 33 Punkte. Innerorts benötigt das Klappdach-Cabrio 5,5 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Auch die Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein typischer Diesel-Schwachpunkt - steigen nicht zu sehr an. Somit verdient sich der 308 CC 42 Punkte, maximal 50 Punkte sind möglich. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht er insgesamt 75 Punkte, was für vier Sterne reicht.