Bild wird geladen
Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) 1
Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) 2
Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) 3
Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) 4
Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) 1

1 von 7

1 von 7Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2017

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • schickes Design

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • kurzer Bremsweg

  • viele Assistenzsysteme serienmäßig

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • mäßige Rundumsicht

  • unangenehm kalter Schaltknauf bei tiefen Temperaturen

  • verzögertes Motoransprechverhalten

Fazit zum Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18)

Mit dem neuen 3008 hat Peugeot einen echten Hingucker auf die Räder gestellt. Das Kompakt-SUV macht nicht nur von außen, sondern auch im Innenraum richtig was her. Auffallend ist dabei das serienmäßige, oberhalb vom Lenkrad angeordnete Kombiinstrument, das allerdings abhängig von Sitzposition und Fahrergröße im unteren Bereich von diesem verdeckt wird. Bei der Bedienung schien ebenfalls die Funktion der Form zu folgen. Aufgrund der nur wenigen Tasten lassen sich grundlegende Funktionen wie etwa die Klimaregelung nur umständlich über den Touchscreen bedienen. Am Raumangebot für die Passagiere gibt es hingegen wenig zu kritisieren, auch für das Gepäck steht genügend Stauraum zu Verfügung. Verstell- oder verschiebbare Rücksitze hat der 3008 zwar nicht zu bieten, dafür aber eine umklappbare Beifahrersitzlehne, sodass sich bis zu drei Meter lange Gegenstände transportieren lassen. Die Fahreigenschaften sind solide, beim Bremsweg kann der Löwe mit 33,7 m sogar ein kleines Ausrufezeichen setzen. Der 130 PS starke Basisbenziner ist mit dem knapp 1,5 Tonnen schweren SUV keinesfalls überfordert und sorgt für vollkommen ausreichende Fahrleistungen. Die Laufkultur des lediglich 1,2 Liter großen Dreizylinders geht ebenfalls in Ordnung, das Ansprechverhalten lässt allerdings zu wünschen übrig. Mit gemessenen 6,3 l/100 km zeigt er sich recht sparsam, fällt jedoch mit erhöhten NOx-Emissionen auf. Für 28.200 Euro bekommt der Kunde mit dem Peugeot 3008 PureTech 130 Allure ein erfrischend anders designtes und erfreulich ausgewogenes SUV, das zudem gut ausgestattet ist.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen
3008 1.2 PureTech 130

28.950 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell3008 1.2 PureTech 130
TypAllure
Baureihe3008 (II) (10/16 - 09/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart10/16
Modellende07/18
Baureihenstart10/16
Baureihenende09/20
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAXL
TSN Schlüsselnummer 2AYC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis28950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4447 mm
Breite1841 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2098 mm
Höhe1624 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1482 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1325 kg
Zul. Gesamtgewicht1910 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Gesamtzuggewicht3310 kg
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße52,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2640 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCC
Navigation850 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1290 Euro
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 3008 1.2 PureTech 130
Peugeot 3008 1.6 BlueHDi 120
Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Peugeot 3008 1.2 PureTech 130
2,7
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,3

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,5

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4

Innenraum-Variabilität

3,4

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,5

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,4

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,8

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

4,3

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

3,4

Schadstoffe

5,5

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.590 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

82 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 3008

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    4.9

    2019

    6.2

    2018

    9.9

    2017

    10.9

    2016

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl52 Punkte
    Schadstoffe26 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum11/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,2 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,3 / 5,5 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß117 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 13 mg/km

    CO: 1759 mg/km

    NOx: 66 mg/km

    Partikelmasse: 0,7 mg/km

    Partikelanzahl: 7,90913 10/km

    Leistung96 kW
    Hubraum1199 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC EcoTest kommt der Peugeot 3008 PureTech 130 auf einen CO2-Ausstoß von 171 g/km - 26 Punkte sind dafür der Lohn. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 6,3 l/100 km. Der Franzose genehmigt sich im Stadtverkehr 6,3 l, über Land 5,5 l und auf der Autobahn 7,6 l/100 km. Bei den Schadstoffen fällt der Peugeot 3008 mit hohem CO-Ausstoß auf der Autobahn sowie - und das ist für einen Benziner ungewöhnlich - mit erhöhten NOx-Emissionen negativ auf. Daher sammelt der Franzose hier ebenfalls 26 Zähler und kommt damit insgesamt auf 52 Punkte, was drei Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.