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Der ADAC

Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18)

Testergebnis

Februar 2017

Karosserie/Kofferraum

2.4

Innenraum

2.7

Komfort

2.6

Motor/Antrieb

2.5

Fahreigenschaften

2.4

Sicherheit

2.3

Umwelt/EcoTest

3.4

Autokosten

2.0

Gesamt

2.5

sehr gut

1,0 - 1,7

gut

1,8 - 2,6

befriedigend

2,7 - 3,8

ausreichend

3,8 - 4,4

mangelhaft

4,5 - 5,0

    Stärken
  • gute Verarbeitung

  • schickes Design

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • kurzer Bremsweg

  • viele Assistenzsysteme serienmäßig

    Schwächen
  • teils umständliche Bedienung

  • mäßige Rundumsicht

  • unangenehm kalter Schaltknauf bei tiefen Temperaturen

  • verzögertes Motoransprechverhalten

Fazit zum Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18)

Mit dem neuen 3008 hat Peugeot einen echten Hingucker auf die Räder gestellt. Das Kompakt-SUV macht nicht nur von außen, sondern auch im Innenraum richtig was her. Auffallend ist dabei das serienmäßige, oberhalb vom Lenkrad angeordnete Kombiinstrument, das allerdings abhängig von Sitzposition und Fahrergröße im unteren Bereich von diesem verdeckt wird. Bei der Bedienung schien ebenfalls die Funktion der Form zu folgen. Aufgrund der nur wenigen Tasten lassen sich grundlegende Funktionen wie etwa die Klimaregelung nur umständlich über den Touchscreen bedienen. Am Raumangebot für die Passagiere gibt es hingegen wenig zu kritisieren, auch für das Gepäck steht genügend Stauraum zu Verfügung. Verstell- oder verschiebbare Rücksitze hat der 3008 zwar nicht zu bieten, dafür aber eine umklappbare Beifahrersitzlehne, sodass sich bis zu drei Meter lange Gegenstände transportieren lassen. Die Fahreigenschaften sind solide, beim Bremsweg kann der Löwe mit 33,7 m sogar ein kleines Ausrufezeichen setzen. Der 130 PS starke Basisbenziner ist mit dem knapp 1,5 Tonnen schweren SUV keinesfalls überfordert und sorgt für vollkommen ausreichende Fahrleistungen. Die Laufkultur des lediglich 1,2 Liter großen Dreizylinders geht ebenfalls in Ordnung, das Ansprechverhalten lässt allerdings zu wünschen übrig. Mit gemessenen 6,3 l/100 km zeigt er sich recht sparsam, fällt jedoch mit erhöhten NOx-Emissionen auf. Für 28.200 Euro bekommt der Kunde mit dem Peugeot 3008 PureTech 130 Allure ein erfrischend anders designtes und erfreulich ausgewogenes SUV, das zudem gut ausgestattet ist.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 Allure (10/16 - 07/18) nachlesen.

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Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell 3008 (II) durchgeführt

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