Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 5
Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 1
Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 2
Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 3
Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 4
Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 5
Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

Wirtschaftlichkeit

2,4

0

ADAC Urteil Autotest

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Sicherheitsausstattung

  • gute Wirtschaftlichkeit

Schwächen

  • schwacher Motor

  • mäßige Heizung

  • großer Wendekreis

Fazit zum Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15)

Die achte Generation der 200-Modellreihe wirkt modern und kann trotz geschrumpfter Außenmaße mit großzügigen Platzverhältnissen punkten. Besonders auffällig sind das kleine Lenkrad und das weit oben positionierte Kombiinstrument. Eine weitere Neuerung stellt der zentrale Multifunktions-Touchscreen dar - dieser ist optimal platziert, aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. Überzeugend sind die sicheren Fahreigenschaften und die komplette Sicherheitsausstattung des 208. Der kleine Basismotor mit lediglich 68 PS ist dagegen nur für die Stadt empfehlenswert. Sobald man etwas schneller unterwegs ist, geht kaum noch was voran - Überholmanöver sollten deshalb gut überlegt sein. Der kräftigere 82 VTi ist da sicher die bessere Wahl. Vor allem, da der gemessene Verbrauch des Basismotors von 5,4 l/100 km mit dem des stärker motorisierten Modells beinahe identisch ist. Preislich trennen die beiden rund 700 Euro, die gut investiert sind. Der 208 68 VTi ist in der getesteten Ausstattung ab 14.400 Euro erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) als PDF.

PDF ansehen
208 1.0 PureTech 68

15.000 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell208 1.0 PureTech 68
TypActive (5-Türer)
Baureihe208 (I) (04/12 - 04/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC
Modellstart09/12
Modellende03/15
Baureihenstart04/12
Baureihenende04/15
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerARY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis15000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeZM01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)50
Leistung maximal in PS (Systemleistung)68
Drehmoment (Systemleistung)95 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)50 kW (68 PS) / 95 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3962 mm
Breite1739 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2004 mm
Höhe1460 mm
Radstand2538 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1076 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1125 kg
Zul. Gesamtgewicht1485 kg
Zuladung360 kg
Anhängelast gebremst 12%760 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewicht1934 kg
Stützlast30 kg
Dachlast65 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15T
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,0 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer150 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1039 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
Alufelgen550 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 208 e-HDi 68 STOP&START
Peugeot 208 PureTech 82
Peugeot 208 PureTech 68
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (50 kW / 68 PS)
Peugeot 208 PureTech 68
2,7

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6
Sicht

Sicht

3,2

Sicht

3,2

Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

3,0
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,0

Raumangebot vorne*

2,0

Raumangebot vorne*

2,0
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,1

Raumangebot hinten*

3,1

Raumangebot hinten*

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

2,7

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5

Federung

2,5
Sitze

Sitze

3,1

Sitze

3,1

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

4,4

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

3,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,8

Motor/Antrieb

3,0

Motor/Antrieb

3,6
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

4,6

Fahrleistungen*

3,6

Fahrleistungen*

4,6
Laufkultur

Laufkultur

3,0

Laufkultur

2,5

Laufkultur

2,8
Schaltung

Schaltung

3,8

Schaltung

2,8

Schaltung

3,0
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,8

Getriebeabstufung

2,8

Getriebeabstufung

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,1
Lenkung*

Lenkung*

2,8

Lenkung*

2,8

Lenkung*

2,8
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,7

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,1

Verbrauch/CO2*

3,2

Verbrauch/CO2*

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

1,8

Wirtschaftlichkeit

2,1

Wirtschaftlichkeit

2,4
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,1

Betriebskosten*

3,8

Betriebskosten*

3,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

1,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,1
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,4

Wertstabilität*

1,9

Wertstabilität*

2,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,4

Kosten für Anschaffung*

2,4

Kosten für Anschaffung*

2,7
Fixkosten*

Fixkosten*

2,1

Fixkosten*

2,4

Fixkosten*

2,7
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

1,2

Monatliche Gesamtkosten*

1,5

Monatliche Gesamtkosten*

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.039 €

Informationen zur Berechung

363

/ Monat

29,1 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

79 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/15
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle 2008 (04/13 - 04/16), 2008 (04/16 - 12/19), 207 (06/09 - 05/12), 207 SW (05/09 - 07/13), 208 (04/12 - 04/15), 208 GTi (03/13 - 04/15), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 (09/13 - 05/17), 308 GTi (05/11 - 03/13), 308 GTi (07/10 - 04/11), 308 GTi (11/15 - 06/17), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (03/12 - 04/15), Partner Tepee (05/08 - 03/12), RCZ (02/13 - 12/15), RCZ (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 208

Aufgetretene Pannen
  • Katalysator

    2013

  • Zündspule

    2013-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2.5

2019

3.7

2018

4.3

2017

5.2

2016

13.7

2015

17.8

2014

16.4

2013

17.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung50 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment95 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest erreicht der Peugeot 208 68 VTi mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km 29 von 50 Punkten. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter pro 100 km. Dieser setzt sich aus 5,9 l/100 km innerorts, 4,7 l/100 km außerorts und 6,6 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, daher werden hier 44 von 50 Punkten vergeben. Addiert man die erreichten Punkte zusammen, so kommt der Peugeot 68 VTi auf 73 Punkte im EcoTest - dies entspricht vier von fünf Sternen.