Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 5
Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 1
Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 2
Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 3
Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 4
Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 5
Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

3,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,9

Wirtschaftlichkeit

1,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Wirtschaftlichkeit

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • schwache Heizung

  • magere Fahrleistungen

  • unkomfortables EGS5 Getriebe

Fazit zum Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15)

Der neue Peugeot 208 stellt sich gegen den Trend von immer länger werdenden Fahrzeugen. Trotz der um sieben Zentimeter kürzeren Karosserie gegenüber dem 207 bietet er im Innenraum und im Kofferraum etwas mehr Platz. Der 208 kann mit seiner gelungenen Fahrwerksabstimmung zwar überzeugen, doch der Fahrkomfort wird durch die schwache Heizung und die relativ lauten Innengeräusche etwas eingeschränkt. Auch wenn sich der HDi Motor recht sparsam fahren lässt, die Fahrleistungen und speziell das automatisierte Schaltgetriebe EGS5 können nicht überzeugen. Punkten kann der Franzose mit den sicheren und sogar überraschend agilen Fahreigenschaften sowie den standfesten Bremsen. Die Lenkung mit dem extrem kleinen und dadurch schlecht greifbaren Lenkrad könnte dagegen etwas mehr Rückmeldung geben. Der Peugeot 208 e-HDi ist ab 17.000 Euro erhältlich und zeigt trotz der hohen Fixkosten eine gute Wirtschaftlichkeit.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (04/12 - 03/15) als PDF.

PDF ansehen
208 1.4 e-HDi 68 STOP&START

17.800 €

Grundpreis

3,4 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

1398 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell208 1.4 e-HDi 68 STOP&START
TypActive EGS5
Baureihe208 (I) (04/12 - 04/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC
Modellstart04/12
Modellende03/15
Baureihenstart04/12
Baureihenende04/15
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerARG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)133 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis17800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode8H01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)50
Leistung maximal in PS (Systemleistung)68
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1398 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)50 kW (68 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3962 mm
Breite1739 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2004 mm
Höhe1460 mm
Radstand2538 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1076 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1246 kg
Zul. Gesamtgewicht1580 kg
Zuladung334 kg
Anhängelast gebremst 12%725 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht2080 kg
Stützlast29 kg
Dachlast65 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15T
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h16,2 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)87 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer150 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
Alufelgen550 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 208 e-HDi 68 STOP&START
Peugeot 208 PureTech 82
Peugeot 208 PureTech 68
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (50 kW / 68 PS)
Peugeot 208 e-HDi 68 STOP&START
2,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6
Sicht

Sicht

3,2

Sicht

3,2

Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

3,0
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,0

Raumangebot vorne*

2,0

Raumangebot vorne*

2,0
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,1

Raumangebot hinten*

3,1

Raumangebot hinten*

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

2,7

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5

Federung

2,5
Sitze

Sitze

3,1

Sitze

3,1

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

4,4

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

3,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,8

Motor/Antrieb

3,0

Motor/Antrieb

3,6
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

4,6

Fahrleistungen*

3,6

Fahrleistungen*

4,6
Laufkultur

Laufkultur

3,0

Laufkultur

2,5

Laufkultur

2,8
Schaltung

Schaltung

3,8

Schaltung

2,8

Schaltung

3,0
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,8

Getriebeabstufung

2,8

Getriebeabstufung

3,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,1
Lenkung*

Lenkung*

2,8

Lenkung*

2,8

Lenkung*

2,8
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,7

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,1

Verbrauch/CO2*

3,2

Verbrauch/CO2*

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

1,8

Wirtschaftlichkeit

2,1

Wirtschaftlichkeit

2,4
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,1

Betriebskosten*

3,8

Betriebskosten*

3,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

1,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,1
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,4

Wertstabilität*

1,9

Wertstabilität*

2,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,4

Kosten für Anschaffung*

2,4

Kosten für Anschaffung*

2,7
Fixkosten*

Fixkosten*

2,1

Fixkosten*

2,4

Fixkosten*

2,7
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

1,2

Monatliche Gesamtkosten*

1,5

Monatliche Gesamtkosten*

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.800 €

Informationen zur Berechung

300

/ Monat

24,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

105 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung133 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle 2008 (04/13 - 04/16), 2008 (04/16 - 12/19), 207 (06/09 - 05/12), 207 SW (05/09 - 07/13), 208 (04/12 - 04/15), 208 GTi (03/13 - 04/15), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 (09/13 - 05/17), 308 GTi (05/11 - 03/13), 308 GTi (07/10 - 04/11), 308 GTi (11/15 - 06/17), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (03/12 - 04/15), Partner Tepee (05/08 - 03/12), RCZ (02/13 - 12/15), RCZ (04/10 - 02/13)
Variantemit 1.6 THP 16V-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 208

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2013-2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.8

2018

2.7

2017

3.5

2016

12.8

2015

17

2014

16

2013

17.8

2012

23.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch3,4 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,0 / 4,1 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß87 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung50 kW
Hubraum1398 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment160 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Peugeot 208 e-HDi mit dem serienmäßigen automatisierten Schaltgetriebe EGS5 kann mit einem akzeptablen Verbrauch punkten. Im ADAC EcoTest erreicht die auf Sparsamkeit getrimmte Variante mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 146 g/km 29 Punkte im CO-Kapitel des EcoTest. Während der Stadtverbrauch auch dank der Start-Stopp-Automatik mit 4,0 l auf 100 km niedrig ausfällt, liegt der Verbrauch außerorts mit 4,1 l/100 km und auf der Autobahn mit 6,1 l/100 km etwas höher. Im Schnitt wurde eine Verbrauch von 4,6 l/100 km ermittelt.Der Schadstoffausstoß des Euro5 Dieselmotors liegt im guten bis zufriedenstellenden Bereich. Speziell im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die NOx-Emissionen aber leicht erhöht aus. Für den Schadstoffausstoß gibt es 33 Punkte. In der Summe verpasst der kleine Franzose mit 62 Punkten die vier Sterne doch recht deutlich.