1 von 5
Testergebnis
Juni 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
3,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,9
- Wirtschaftlichkeit
1,8
0ADAC Urteil Autotest
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk
sichere Fahreigenschaften
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
schlechte Rundumsicht
schwache Heizung
magere Fahrleistungen
unkomfortables EGS5 Getriebe
Fazit zum Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (5-Türer) (04/12 - 03/15)
Der neue Peugeot 208 stellt sich gegen den Trend von immer länger werdenden Fahrzeugen. Trotz der um sieben Zentimeter kürzeren Karosserie gegenüber dem 207 bietet er im Innenraum und im Kofferraum etwas mehr Platz. Der 208 kann mit seiner gelungenen Fahrwerksabstimmung zwar überzeugen, doch der Fahrkomfort wird durch die schwache Heizung und die relativ lauten Innengeräusche etwas eingeschränkt. Auch wenn sich der HDi Motor recht sparsam fahren lässt, die Fahrleistungen und speziell das automatisierte Schaltgetriebe EGS5 können nicht überzeugen. Punkten kann der Franzose mit den sicheren und sogar überraschend agilen Fahreigenschaften sowie den standfesten Bremsen. Die Lenkung mit dem extrem kleinen und dadurch schlecht greifbaren Lenkrad könnte dagegen etwas mehr Rückmeldung geben. Der Peugeot 208 e-HDi ist ab 17.000 Euro erhältlich und zeigt trotz der hohen Fixkosten eine gute Wirtschaftlichkeit.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START Active EGS5 (5-Türer) (04/12 - 03/15) als PDF.
PDF ansehen17.800 €
Grundpreis
3,4 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
1398 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 208 1.4 e-HDi 68 STOP&START |
Typ | Active EGS5 (5-Türer) |
Baureihe | 208 (I) (04/12 - 04/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C |
Modellstart | 04/12 |
Modellende | 03/15 |
Baureihenstart | 04/12 |
Baureihenende | 04/15 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | ARG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 133 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 17800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 8H01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1398 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3962 mm |
Breite | 1739 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2004 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2538 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 285 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1076 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1246 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1580 kg |
Zuladung | 334 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 725 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2080 kg |
Stützlast | 29 kg |
Dachlast | 65 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 87 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1039 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | 550 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,6 |
Sicht | Sicht3,2 | Sicht3,2 | Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,8 | Kofferraum-Volumen*2,8 | Kofferraum-Volumen*3,0 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,0 | Raumangebot vorne*2,0 | Raumangebot vorne*2,0 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,1 | Raumangebot hinten*3,1 | Raumangebot hinten*3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort2,7 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,5 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,1 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,4 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,8 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*4,6 | Fahrleistungen*3,6 | Fahrleistungen*4,6 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 | Laufkultur2,5 | Laufkultur2,8 |
Schaltung | Schaltung3,8 | Schaltung2,8 | Schaltung3,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,8 | Getriebeabstufung2,8 | Getriebeabstufung3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung* | Lenkung*2,8 | Lenkung*2,8 | Lenkung*2,8 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,7 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,1 | Verbrauch/CO2*3,2 | Verbrauch/CO2*3,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit1,8 | Wirtschaftlichkeit2,1 | Wirtschaftlichkeit2,4 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,1 | Betriebskosten*3,8 | Betriebskosten*3,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*1,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*2,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,1 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,4 | Wertstabilität*1,9 | Wertstabilität*2,6 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,4 | Kosten für Anschaffung*2,4 | Kosten für Anschaffung*2,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,1 | Fixkosten*2,4 | Fixkosten*2,7 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*1,2 | Monatliche Gesamtkosten*1,5 | Monatliche Gesamtkosten*1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.839 €
Informationen zur Berechung
348 € / Monat | 27,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 88 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 133 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 208
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13) |
Variante | 1.2 PureTech |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Peugeot 208
Katalysator
2014
Zündkerze
2016
Zündspule
2013, 2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.5 |
2020 | 5 |
2019 | 4.6 |
2018 | 4.6 |
2017 | 8.8 |
2016 | 17.1 |
2015 | 21.1 |
2014 | 19.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 05/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,4 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,0 / 4,1 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 87 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 1398 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Peugeot 208 e-HDi mit dem serienmäßigen automatisierten Schaltgetriebe EGS5 kann mit einem akzeptablen Verbrauch punkten. Im ADAC EcoTest erreicht die auf Sparsamkeit getrimmte Variante mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 146 g/km 29 Punkte im CO-Kapitel des EcoTest. Während der Stadtverbrauch auch dank der Start-Stopp-Automatik mit 4,0 l auf 100 km niedrig ausfällt, liegt der Verbrauch außerorts mit 4,1 l/100 km und auf der Autobahn mit 6,1 l/100 km etwas höher. Im Schnitt wurde eine Verbrauch von 4,6 l/100 km ermittelt.Der Schadstoffausstoß des Euro5 Dieselmotors liegt im guten bis zufriedenstellenden Bereich. Speziell im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die NOx-Emissionen aber leicht erhöht aus. Für den Schadstoffausstoß gibt es 33 Punkte. In der Summe verpasst der kleine Franzose mit 62 Punkten die vier Sterne doch recht deutlich.