Allgemeine Daten zum Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

Wirtschaftlichkeit

4,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne ordentliches Platzangebot

  • kräftiger Motor mit moderatem Verbrauch

  • Sechsgang-Getriebe

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • unkomfortables Fahrwerk

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11)

Der Kombi-Variante des erfolgreichen 207 gibt Peugeot das Kürzel SW. Schon beim Einsteigen empfängt einen der Kleinwagen mit einem sehr hellen Innenraum - das große Panorama-Glasdach macht's möglich. Das Platzangebot für die Insassen ist ordentlich und der Kofferraum zwar nicht der größte, er lässt sich aber gut nutzen. Außen ist die Outdoor-Variante an den Kunststoffumrandungen zu erkennen, etwas mehr Bodenfreiheit gibt’s zusätzlich. Der 1,6-l-HDi wurde überarbeitet, er leistet nun 112 PS und sorgt für flottes Vorwärtskommen - der Verbrauch bleibt dennoch moderat. Das Fahrwerk bietet wenig Komfort, gerade kleine Bodenwellen dringen recht deutlich durch. Sicher abgestimmt ist es jedoch und ESP serienmäßig an Bord. Das Ganze hat aber auch seinen Preis, bei 21.000 Euro geht’s los, und Extras wie die Klimaautomatik kommen noch hinzu.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11)

21.000 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 207 SW HDi FAP 110
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 207 SW HDi FAP 110
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.350 €

Informationen zur Berechung

439

/ Monat

35,2 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

156 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 207

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassSchadhafter Sicherungskasten führt zu Startproblemen
Betroffene Modelle207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge37 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer unzulässigen Befestigung mit falschem Drehmoment, kann es zur Schädigung des Sicherungskastens kommen Das kann in Folge zu erschwertem Motorstart und Ausfall der Diagnoseleuchten führen. Die Händler ersetzen den gesamten Sicherungskasten. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassBatteriemassekabel kann brechen
Betroffene Modelle207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12)
Variante82 kW Diesel/115 kW Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.167 (Deutschland)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers.
Zusätzliche InformationEs kann zum Kabelbruch des Batteriemassekabels zwischen Batterie und Getriebe kommen. Dies führt dann zum plötzlichen Ausgehen des Motors. Die Händler tauschen die Massekabel der betroffenen Fahrzeuge aus. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassHintere Bremsleitungen scheuern an der Radaufhängung
Betroffene Modelle207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge109 (Deutschland)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie hinteren Bremsleitungen können wegen falscher Lage an den Radaufhängungen scheuern. Dies kann bis zum Durchscheuern und Bremsflüssigkeitsverlust führen. Im Extremfall würde dann ein Bremskreis ausfallen und eine sichere Bremswirkung ist nicht mehr gegeben. Die Händler prüfen die Lage und Fixierung der hinteren Bremsleitungen. Bei Vorschädigung (Reibspuren) werden die Bremsleitungen erneuert, ansonsten werden sie neu verlegt und fixiert. Der Rückruf startete im Juli 2011, und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum09/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 3,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 127 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Peugeot 207 SW mit dem 1,6-l-HDi liegt bei 4,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 127 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 28 Punkte. Innerorts genehmigt sich der Kleinwagen nur 5,1 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 6,1 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, nur der Stickstoffoxid-Anteil im Autobahnzyklus zeigt sich leicht erhöht - ein typisches Bild bei sparsamen Dieselmotoren, im Falle des 207 SW ist der Anstieg aber moderat. Insgesamt gibt es wenig Kritik, da ein geschlossenes Partikelfilter-System effektiv den Ruß aus dem Abgasstrom herausfiltert. So können beim EcoTest im Bereich Abgas 43 von 50 möglichen Punkten erreicht werden. Zusammen mit der CO2-Bewertung ergeben sich 71 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.