1 von 4
Testergebnis
September 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,5
- Wirtschaftlichkeit
4,5
0ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne ordentliches Platzangebot
kräftiger Motor mit moderatem Verbrauch
Sechsgang-Getriebe
gute passive Sicherheit
Schwächen
unkomfortables Fahrwerk
hoher Anschaffungspreis
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11)
Der Kombi-Variante des erfolgreichen 207 gibt Peugeot das Kürzel SW. Schon beim Einsteigen empfängt einen der Kleinwagen mit einem sehr hellen Innenraum - das große Panorama-Glasdach macht's möglich. Das Platzangebot für die Insassen ist ordentlich und der Kofferraum zwar nicht der größte, er lässt sich aber gut nutzen. Außen ist die Outdoor-Variante an den Kunststoffumrandungen zu erkennen, etwas mehr Bodenfreiheit gibt’s zusätzlich. Der 1,6-l-HDi wurde überarbeitet, er leistet nun 112 PS und sorgt für flottes Vorwärtskommen - der Verbrauch bleibt dennoch moderat. Das Fahrwerk bietet wenig Komfort, gerade kleine Bodenwellen dringen recht deutlich durch. Sicher abgestimmt ist es jedoch und ESP serienmäßig an Bord. Das Ganze hat aber auch seinen Preis, bei 21.000 Euro geht’s los, und Extras wie die Klimaautomatik kommen noch hinzu.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) als PDF.
PDF ansehen21.000 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
82 kW (112 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 207 SW HDi FAP 110 |
Typ | Outdoor |
Baureihe | 207 SW (05/09 - 07/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W* |
Modellstart | 04/10 |
Modellende | 03/11 |
Baureihenstart | 05/09 |
Baureihenende | 07/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AKP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 160 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 21000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HR od. 9H05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 82 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 112 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 82 kW (112 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4156 mm |
Breite | 1748 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1972 mm |
Höhe | 1556 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | 127 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 337 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1258 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1393 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1775 kg |
Zuladung | 382 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 2725 kg |
Stützlast | 46 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 300 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | 210 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 290 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Sicht | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,5 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,6 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,1 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung* | Lenkung*2,7 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,5 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,8 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,7 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,3 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,0 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*5,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.350 €
Informationen zur Berechung
411 € / Monat | 32,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 160 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 207
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Schadhafter Sicherungskasten führt zu Startproblemen |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer unzulässigen Befestigung mit falschem Drehmoment, kann es zur Schädigung des Sicherungskastens kommen Das kann in Folge zu erschwertem Motorstart und Ausfall der Diagnoseleuchten führen. Die Händler ersetzen den gesamten Sicherungskasten. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Batteriemassekabel kann brechen |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12) |
Variante | 82 kW Diesel/115 kW Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.167 (Deutschland) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers. |
Zusätzliche Information | Es kann zum Kabelbruch des Batteriemassekabels zwischen Batterie und Getriebe kommen. Dies führt dann zum plötzlichen Ausgehen des Motors. Die Händler tauschen die Massekabel der betroffenen Fahrzeuge aus. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Hintere Bremsleitungen scheuern an der Radaufhängung |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 109 (Deutschland) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die hinteren Bremsleitungen können wegen falscher Lage an den Radaufhängungen scheuern. Dies kann bis zum Durchscheuern und Bremsflüssigkeitsverlust führen. Im Extremfall würde dann ein Bremskreis ausfallen und eine sichere Bremswirkung ist nicht mehr gegeben. Die Händler prüfen die Lage und Fixierung der hinteren Bremsleitungen. Bei Vorschädigung (Reibspuren) werden die Bremsleitungen erneuert, ansonsten werden sie neu verlegt und fixiert. Der Rückruf startete im Juli 2011, und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 09/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 3,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 127 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 82 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Peugeot 207 SW mit dem 1,6-l-HDi liegt bei 4,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 127 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 28 Punkte. Innerorts genehmigt sich der Kleinwagen nur 5,1 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 6,1 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, nur der Stickstoffoxid-Anteil im Autobahnzyklus zeigt sich leicht erhöht - ein typisches Bild bei sparsamen Dieselmotoren, im Falle des 207 SW ist der Anstieg aber moderat. Insgesamt gibt es wenig Kritik, da ein geschlossenes Partikelfilter-System effektiv den Ruß aus dem Abgasstrom herausfiltert. So können beim EcoTest im Bereich Abgas 43 von 50 möglichen Punkten erreicht werden. Zusammen mit der CO2-Bewertung ergeben sich 71 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.