Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) 4
Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) 1
Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) 2
Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) 3
Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) 4
Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) 1

1 von 4

1 von 4Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

Wirtschaftlichkeit

4,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne ordentliches Platzangebot

  • kräftiger Motor mit moderatem Verbrauch

  • Sechsgang-Getriebe

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • unkomfortables Fahrwerk

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11)

Der Kombi-Variante des erfolgreichen 207 gibt Peugeot das Kürzel SW. Schon beim Einsteigen empfängt einen der Kleinwagen mit einem sehr hellen Innenraum - das große Panorama-Glasdach macht's möglich. Das Platzangebot für die Insassen ist ordentlich und der Kofferraum zwar nicht der größte, er lässt sich aber gut nutzen. Außen ist die Outdoor-Variante an den Kunststoffumrandungen zu erkennen, etwas mehr Bodenfreiheit gibt’s zusätzlich. Der 1,6-l-HDi wurde überarbeitet, er leistet nun 112 PS und sorgt für flottes Vorwärtskommen - der Verbrauch bleibt dennoch moderat. Das Fahrwerk bietet wenig Komfort, gerade kleine Bodenwellen dringen recht deutlich durch. Sicher abgestimmt ist es jedoch und ESP serienmäßig an Bord. Das Ganze hat aber auch seinen Preis, bei 21.000 Euro geht’s los, und Extras wie die Klimaautomatik kommen noch hinzu.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 207 SW HDi FAP 110 Outdoor (04/10 - 03/11) als PDF.

PDF ansehen
207 SW HDi FAP 110

21.000 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell207 SW HDi FAP 110
TypOutdoor
Baureihe207 SW (05/09 - 07/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW*
Modellstart04/10
Modellende03/11
Baureihenstart05/09
Baureihenende07/13
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAKP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)160 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HR od. 9H05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4156 mm
Breite1748 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1972 mm
Höhe1556 mm
Radstand2540 mm
Bodenfreiheit maximal127 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal337 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1258 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1393 kg
Zul. Gesamtgewicht1775 kg
Zuladung382 kg
Anhängelast gebremst 12%1150 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewicht2725 kg
Stützlast46 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
Reifendruckkontrolle300 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)124 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-Limiter210 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion290 Euro
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 207 SW HDi FAP 110
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine im Kleinwagenformat (82 kW / 112 PS)
Peugeot 207 SW HDi FAP 110
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Sicht

Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,5
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,8
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,6
Laufkultur

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,1
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,4
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,2
Lenkung*

Lenkung*

2,7
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,5
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,8
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,5
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,7
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,3
Fixkosten*

Fixkosten*

4,0
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.000 €

Informationen zur Berechung

333

/ Monat

26,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB113 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 207

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Jul 2010 bis Okt. 2014 * mit 1.6 THP 16V-Motor
April 2016
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle 2008 (04/13 - 04/16), 2008 (04/16 - 12/19), 207 (06/09 - 05/12), 207 SW (05/09 - 07/13), 208 (04/12 - 04/15), 208 GTi (03/13 - 04/15), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 (09/13 - 05/17), 308 GTi (05/11 - 03/13), 308 GTi (07/10 - 04/11), 308 GTi (11/15 - 06/17), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (03/12 - 04/15), Partner Tepee (05/08 - 03/12), RCZ (02/13 - 12/15), RCZ (04/10 - 02/13)
Variantemit 1.6 THP 16V-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: keine Angaben
März 2012
RückrufdatumMärz 2012
AnlassSchadhafter Sicherungskasten führt zu Startproblemen
Betroffene Modelle 207 (06/06 - 06/09), 207 (06/09 - 05/12), 207 RC (05/07 - 06/09), 207 RC (06/09 - 04/10), 207 RC SW (10/07 - 06/09), 207 SW (05/09 - 07/13), 207 SW (07/07 - 06/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge37 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer unzulässigen Befestigung mit falschem Drehmoment, kann es zur Schädigung des Sicherungskastens kommen Das kann in Folge zu erschwertem Motorstart und Ausfall der Diagnoseleuchten führen. Die Händler ersetzen den gesamten Sicherungskasten. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: keine Angaben * mit 82kW-Diesel/115 kW-Benziner
März 2012
RückrufdatumMärz 2012
AnlassBatteriemassekabel kann brechen
Betroffene Modelle 207 (06/06 - 06/09), 207 (06/09 - 05/12), 207 RC (05/07 - 06/09), 207 RC (06/09 - 04/10), 207 RC SW (10/07 - 06/09), 207 SW (05/09 - 07/13), 207 SW (07/07 - 06/09)
Variantemit 82kW-Diesel/115 kW-Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.167 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers.
Zusätzliche InformationEs kann zum Kabelbruch des Batteriemassekabels, zwischen Batterie und Getriebe, kommen. Dies führt dann zum plötzlichen Ausgehen des Motors. zum Getriebe kann der Motor während der Fahrt ausgehen. Die Händler tauschen die Massekabel der betroffenen Fahrzeuge aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2010
Oktober 2011
RückrufdatumOktober 2011
AnlassHintere Bremsleitungen scheuern an der Radaufhängung
Betroffene Modelle 207 (06/09 - 05/12), 207 RC (06/09 - 04/10), 207 SW (05/09 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge109 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie hinteren Bremsleitungen können wegen falscher Lage an den Radaufhängungen scheuern. Dies kann bis zum Durchscheuern und Bremsflüssigkeitsverlust führen. Im Extremfall würde dann ein bremskreis ausfallen und die sichere Bremswirkung nicht mehr gegeben. Die Hänlder prüfen die Lage und Fixierung der hinteren Bremsleitungen. Bei Vorschädigung (Reibspuren) werden die Bremsleitungen erneuert, ansonsten werden sie neu verlegt und fixiert. Die Durchführung des Rückrufs der bereits im Juli 2011 gestartet wurde, dauert bis etwa eine Stunde (bei Bremsleitungstausch) und ist für die kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 207

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2012

  • Zündspule

    2012

  • Anlasser

    2006

  • Antriebsriemen

    2006

  • Generator

    2006

  • Servounterstützte Lenkung

    elektrisch/elektromechanisch/hydraulisch

  • Starterbatterie

    2012-2013

  • Türschloss Fahrerseite

    2006

  • Zündspule

    2007-2013

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

30.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum09/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 3,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 127 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Peugeot 207 SW mit dem 1,6-l-HDi liegt bei 4,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 127 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 28 Punkte. Innerorts genehmigt sich der Kleinwagen nur 5,1 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 6,1 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, nur der Stickstoffoxid-Anteil im Autobahnzyklus zeigt sich leicht erhöht - ein typisches Bild bei sparsamen Dieselmotoren, im Falle des 207 SW ist der Anstieg aber moderat. Insgesamt gibt es wenig Kritik, da ein geschlossenes Partikelfilter-System effektiv den Ruß aus dem Abgasstrom herausfiltert. So können beim EcoTest im Bereich Abgas 43 von 50 möglichen Punkten erreicht werden. Zusammen mit der CO2-Bewertung ergeben sich 71 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.