1 von 5
Testergebnis
Juni 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,0
- Wirtschaftlichkeit
5,4
0ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr bequemer Zustieg
gutes Raumgefühl
variabler Innenraum
gute Vordersitze
kultivierter, starker Diesel
Ruß-Partikelfilter Serie
5 Sterne beim Crashtest
Schwächen
wenig Rücksitzfederung
hoher Verbrauch
kleiner Tank
Anschaffung u. Unterhalt teuer
Fazit zum Peugeot 1007 1.6 HDi FAP 110 Sport (03/07 - 01/09)
Der 1007 ist der erste Kleinwagen mit Schiebetüren für Fahrer und Beifahrer. Diese funktionieren elektrisch, zusammen mit der enormen Höhe sorgt das für allerbesten Zustieg. Hinzu kommt die große Variabilität des Innenraums, die den kleinen Wagen zum Tausendsassa macht. Aber die Karosserie bietet noch mehr Positives: fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest (bei fast voller Punktezahl) sind Extraklasse; ein siebter Airbag entschärft zusätzlich die Knieaufprallzonen des Fahrers. Der 1,6 l-Dieselmotor harmoniert ausgezeichnet, er läuft kultiviert, ist stark genug, um für vorzüglichen Vortrieb zu sorgen. Der Verbrauch ist auch aufgrund der kastenförmigen Karosserie für diese Fahrzeugklasse recht hoch. Das Fünggang-Getriebe passt gut zur Motorcharakteristik. Eine Automatik ist für diese Version nicht lieferbar. Fazit: ein exklusives, innovatives Auto, das klein und praktisch ist - nicht nur für Senioren, sondern auch für Menschen, die es etwas bequemer mögen. Der Anschaffungspreis ist jedoch mit knapp unter 20.000 Euro zu hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 1007 1.6 HDi FAP 110 Sport (03/07 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen19.450 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 1007 1.6 HDi FAP 110 |
Typ | Sport |
Baureihe | 1007 (04/05 - 12/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K |
Modellstart | 03/07 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 04/05 |
Baureihenende | 12/09 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AEP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 19450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HZ od. 9H01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3731 mm |
Breite | 1686 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1925 mm |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2315 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 364 l |
Leergewicht (EU) | 1348 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1655 kg |
Zuladung | 307 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1090 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | 2555 kg |
Stützlast | 44 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R16 |
Reifendruckkontrolle | 210 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | 2150 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,1 |
Sicht | Sicht3,2 | Sicht3,2 | Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,4 | Kofferraum-Volumen*3,4 | Kofferraum-Volumen*2,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,2 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,4 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,8 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,5 | Fahrleistungen*2,9 | Fahrleistungen*1,1 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 | Laufkultur3,0 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung4,0 | Schaltung2,7 | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,4 | Kurvenverhalten2,4 | Kurvenverhalten2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,8 | Lenkung*- | Lenkung*- |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,3 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,3 | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt2,6 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*5,2 | Verbrauch/CO2*5,4 | Verbrauch/CO2*4,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit5,5 | Wirtschaftlichkeit4,1 | Wirtschaftlichkeit5,4 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*5,0 | Betriebskosten*4,8 | Betriebskosten*2,0 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*2,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,9 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,9 | Wertstabilität*1,1 | Wertstabilität*0,7 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,5 | Kosten für Anschaffung*4,9 | Kosten für Anschaffung*5,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,2 | Fixkosten*2,3 | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*5,5 | Monatliche Gesamtkosten*4,1 | Monatliche Gesamtkosten*5,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.999 €
Informationen zur Berechung
397 € / Monat | 31,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/13/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 1007
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Die Bürsten von Waschanlagen können über die außen liegenden Griffe die Schiebetüren öffnen. |
Betroffene Modelle | 10071. Generation (04/05 - 12/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | von Produktionsbeginn 2005 bis September 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | An der Fahrer-Sonnenblende wird ein Warnhinweis angebracht, dass vor Nutzung einer Waschanlage das Fahrzeug verschlossen werden soll. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 06/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 4,6 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist recht hoch: innerorts 6,7 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,5 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Mittelwert von 5,7 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein geschlossener Filter vehindert, dass schädliche Rußpartikel die Umwelt verpesten.