1 von 5
Testergebnis
Juni 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,9
- Wirtschaftlichkeit
4,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr bequemer Zustieg
gutes Raumgefühl
variabler Innenraum
ESP inkl. ASR Serie
gute Federung
bequeme Sitze
5 Sterne beim Euro-Crash
Schwächen
hinten unbequemes Sitzen
kleiner Tank
teuer
Fazit zum Peugeot 1007 1.4 75 Filou (04/05 - 01/09)
Der 1007 ist der erste Kleinwagen mit seitlichen Schiebetüren für den Fahrer und den Beifahrer. Diese funktionieren elektrisch. Zusammen mit der enormen Höhe sorgt das für allerbesten Zustieg. Hinzu kommt die große Variabilität des Innenraums, die den kleinen Wagen zum Tausendsassa macht. Aber die Karosserie bietet noch mehr Positives: Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest (bei fast voller Punktezahl) sind Extraklasse. Mit dem 1,4-l-Einstiegsmotor ist der kleine Wagen kräftig genug, schluckt aber auch ordentlich Benzin. Das leicht zu schaltende Fünfgang-Getriebe ist recht gut abgestimmt, die Automatik gibt es nur mit dem stärkeren Motor. Fazit: Ein exklusives, innovatives Auto, das klein und praktisch, aber auch in der einfachen Filou-Ausstattung ziemlich teuer ist: 13.650 €. Konkurrenten: keine.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 1007 1.4 75 Filou (04/05 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen14.750 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
54 kW (73 PS)
Leistung
1360 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 1007 1.4 75 |
Typ | Filou |
Baureihe | 1007 (04/05 - 12/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K |
Modellstart | 04/05 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 04/05 |
Baureihenende | 12/09 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 141 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 14750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | KFV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 54 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 73 |
Drehmoment (Systemleistung) | 118 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1360 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 54 kW (73 PS) / 118 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3300 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3731 mm |
Breite | 1686 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1925 mm |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2315 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 364 l |
Leergewicht (EU) | 1215 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1554 kg |
Zuladung | 339 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 987 kg |
Anhängelast ungebremst | 605 kg |
Gesamtzuggewicht | 2304 kg |
Stützlast | 30 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Au ßerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1690 Euro |
Klimaanlage | 1130 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 560 Euro |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,1 |
Sicht | Sicht3,2 | Sicht3,2 | Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,4 | Kofferraum-Volumen*3,4 | Kofferraum-Volumen*2,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,2 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,4 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,8 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,5 | Fahrleistungen*2,9 | Fahrleistungen*1,1 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 | Laufkultur3,0 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung4,0 | Schaltung2,7 | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,4 | Kurvenverhalten2,4 | Kurvenverhalten2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,8 | Lenkung*- | Lenkung*- |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,3 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,3 | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt2,6 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*5,2 | Verbrauch/CO2*5,4 | Verbrauch/CO2*4,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit5,5 | Wirtschaftlichkeit4,1 | Wirtschaftlichkeit5,4 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*5,0 | Betriebskosten*4,8 | Betriebskosten*2,0 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*2,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,9 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,9 | Wertstabilität*1,1 | Wertstabilität*0,7 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,5 | Kosten für Anschaffung*4,9 | Kosten für Anschaffung*5,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,2 | Fixkosten*2,3 | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*5,5 | Monatliche Gesamtkosten*4,1 | Monatliche Gesamtkosten*5,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.440 €
Informationen zur Berechung
395 € / Monat | 31,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 1007
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Die Bürsten von Waschanlagen können über die außen liegenden Griffe die Schiebetüren öffnen. |
Betroffene Modelle | 10071. Generation (04/05 - 12/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | von Produktionsbeginn 2005 bis September 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | An der Fahrer-Sonnenblende wird ein Warnhinweis angebracht, dass vor Nutzung einer Waschanlage das Fahrzeug verschlossen werden soll. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 3 Punkte |
Testdatum | 06/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 5,8 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 153 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 54 kW |
Hubraum | 1360 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 118 Nm bei 3300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch: innerorts 9,0 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 7,9 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Mittelwert von 7,4 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.