






1 von 5
Testergebnis
Juni 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,9
- Wirtschaftlichkeit
5,5
0ADAC Urteil Autotest
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr bequemer Zustieg
gutes Raumgefühl
variabler Innenraum
gute Federung
bequeme Sitze
5 Sterne beim Euro-Crash
Schwächen
dröhnender Motor
hinten unbequemes Sitzen
unharmonisches Getriebe
kleiner Tank
teuer
Fazit zum Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09)
Der 1007 ist der erste Kleinwagen mit seitlichen Schiebetüren für den Fahrer und den Beifahrer. Diese funktionieren elektrisch und zusammen mit der enormen Höhe sorgt das für allerbesten Zustieg. Hinzu kommt die große Variabilität des Innenraums, die den kleinen Wagen zum Tausendsassa macht. Aber die Karosserie bietet noch mehr Positives: Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest (bei fast voller Punktezahl) sind Extraklasse. Wermutstropfen ist allerdings der Antrieb, denn der 1,6-l-Motor dröhnt laut und nimmt nur widerwillig Gas an. Zu ihm addieren sich die schlechten Qualitäten der Automatik, die durch ständiges Ruckeln für eine unharmonische Fahrweise sorgt. Fazit: Ein exklusives, innovatives Auto, das klein und praktisch ist - mit Schaltgetriebe eine sicher gute Empfehlung. Der Preis jedoch ist hoch: 16.600 €. Konkurrenten: keine.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen
18.000 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1587 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 1007 1.6 110 |
Typ | Sport 2-Tronic |
Baureihe | 1007 (04/05 - 12/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K |
Modellstart | 04/05 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 04/05 |
Baureihenende | 12/09 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 142 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 18000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | NFU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 147 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1587 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3731 mm |
Breite | 1686 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1925 mm |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2315 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 364 l |
Leergewicht (EU) | 1291 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1596 kg |
Zuladung | 305 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1137 kg |
Anhängelast ungebremst | 645 kg |
Gesamtzuggewicht | 2496 kg |
Stützlast | 46 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R16 |
Reifendruckkontrolle | 210 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 156 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | 2150 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,1 |
Sicht | Sicht3,2 | Sicht3,2 | Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,4 | Kofferraum-Volumen*3,4 | Kofferraum-Volumen*2,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,2 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,4 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,8 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,5 | Fahrleistungen*2,9 | Fahrleistungen*1,1 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 | Laufkultur3,0 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung4,0 | Schaltung2,7 | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,4 | Kurvenverhalten2,4 | Kurvenverhalten2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,8 | Lenkung*- | Lenkung*- |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,3 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,3 | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt2,0 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt2,6 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*5,2 | Verbrauch/CO2*5,4 | Verbrauch/CO2*4,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit5,5 | Wirtschaftlichkeit4,1 | Wirtschaftlichkeit5,4 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*5,0 | Betriebskosten*4,8 | Betriebskosten*2,0 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*2,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,9 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,9 | Wertstabilität*1,1 | Wertstabilität*0,7 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,5 | Kosten für Anschaffung*4,9 | Kosten für Anschaffung*5,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,2 | Fixkosten*2,3 | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*5,5 | Monatliche Gesamtkosten*4,1 | Monatliche Gesamtkosten*5,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.549 €
Informationen zur Berechung
392 € / Monat | 31,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 167 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/13/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 1007
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Die Bürsten von Waschanlagen können über die außen liegenden Griffe die Schiebetüren öffnen. |
Betroffene Modelle | 10071. Generation (04/05 - 12/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | von Produktionsbeginn 2005 bis September 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | An der Fahrer-Sonnenblende wird ein Warnhinweis angebracht, dass vor Nutzung einer Waschanlage das Fahrzeug verschlossen werden soll. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 4 Punkte |
Testdatum | 06/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 5,6 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 156 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1587 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch: innerorts 8,6 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 9,1 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Mittelwert von 7,5 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.