Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 5
Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 1
Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 2
Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 3
Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 4
Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 5
Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2005

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,9

Wirtschaftlichkeit

5,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr bequemer Zustieg

  • gutes Raumgefühl

  • variabler Innenraum

  • gute Federung

  • bequeme Sitze

  • 5 Sterne beim Euro-Crash

Schwächen

  • dröhnender Motor

  • hinten unbequemes Sitzen

  • unharmonisches Getriebe

  • kleiner Tank

  • teuer

Fazit zum Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09)

Der 1007 ist der erste Kleinwagen mit seitlichen Schiebetüren für den Fahrer und den Beifahrer. Diese funktionieren elektrisch und zusammen mit der enormen Höhe sorgt das für allerbesten Zustieg. Hinzu kommt die große Variabilität des Innenraums, die den kleinen Wagen zum Tausendsassa macht. Aber die Karosserie bietet noch mehr Positives: Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest (bei fast voller Punktezahl) sind Extraklasse. Wermutstropfen ist allerdings der Antrieb, denn der 1,6-l-Motor dröhnt laut und nimmt nur widerwillig Gas an. Zu ihm addieren sich die schlechten Qualitäten der Automatik, die durch ständiges Ruckeln für eine unharmonische Fahrweise sorgt. Fazit: Ein exklusives, innovatives Auto, das klein und praktisch ist - mit Schaltgetriebe eine sicher gute Empfehlung. Der Preis jedoch ist hoch: 16.600 €. Konkurrenten: keine.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 1007 1.6 110 Sport 2-Tronic (04/05 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen
1007 1.6 110

18.000 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1587 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell1007 1.6 110
TypSport 2-Tronic
Baureihe1007 (04/05 - 12/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungK
Modellstart04/05
Modellende01/09
Baureihenstart04/05
Baureihenende12/09
HSN Schlüsselnummer3003
TSN Schlüsselnummer142
TSN Schlüsselnummer 2ABE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)108 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis18000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeNFU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)147 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1587 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)80 kW (109 PS) / 147 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3731 mm
Breite1686 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1925 mm
Höhe1620 mm
Radstand2315 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal364 l
Leergewicht (EU)1291 kg
Zul. Gesamtgewicht1596 kg
Zuladung305 kg
Anhängelast gebremst 12%1137 kg
Anhängelast ungebremst645 kg
Gesamtzuggewicht2496 kg
Stützlast46 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/50R16
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
Navigation2150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung410 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 1007 110
Peugeot 1007 75
Peugeot 1007 HDi FAP 110
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck und 80 kW Leistung
Peugeot 1007 110
2,6

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,1
Sicht

Sicht

3,2

Sicht

3,2

Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9

Ein-/Ausstieg

1,9

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

3,4

Kofferraum-Volumen*

3,4

Kofferraum-Volumen*

2,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,2

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,4

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

1,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4

Bedienung

2,3
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,0

Raumangebot hinten*

3,0

Raumangebot hinten*

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,9

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,8

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

4,0

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,5

Fahrleistungen*

2,9

Fahrleistungen*

1,1
Laufkultur

Laufkultur

3,0

Laufkultur

3,0

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

4,0

Schaltung

2,7

Schaltung

2,7
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

3,0

Getriebeabstufung

3,0

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

2,4

Kurvenverhalten

2,4

Kurvenverhalten

2,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,8

Handlichkeit alt

2,8

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,3

Lenkung alt

2,3

Lenkung alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,8

Lenkung*

-

Lenkung*

-
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,3
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

2,5

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,0

Rückhaltesysteme alt

2,0

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,1

Bremse alt

2,6

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,9

Umwelt/EcoTest

3,9

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

5,2

Verbrauch/CO2*

5,4

Verbrauch/CO2*

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

5,5

Wirtschaftlichkeit

4,1

Wirtschaftlichkeit

5,4
Betriebskosten*

Betriebskosten*

5,0

Betriebskosten*

4,8

Betriebskosten*

2,0
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,0

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,5

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,9
Wertstabilität*

Wertstabilität*

1,9

Wertstabilität*

1,1

Wertstabilität*

0,7
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,5

Kosten für Anschaffung*

4,9

Kosten für Anschaffung*

5,5
Fixkosten*

Fixkosten*

3,2

Fixkosten*

2,3

Fixkosten*

5,5
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

5,5

Monatliche Gesamtkosten*

4,1

Monatliche Gesamtkosten*

5,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.000 €

Informationen zur Berechung

352

/ Monat

28,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

176 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/14
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB719 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB87 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 1007

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2006
AnlassDie Bürsten von Waschanlagen können über die außen liegenden Griffe die Schiebetüren öffnen.
Betroffene Modelle 1007 (04/05 - 12/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevon Produktionsbeginn 2005 bis September 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchPeugeot-Händler
Zusätzliche InformationAn der Fahrer-Sonnenblende wird ein Warnhinweis angebracht, dass vor Nutzung einer Waschanlage das Fahrzeug verschlossen werden soll.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C024 Punkte
Testdatum06/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 5,6 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1587 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment147 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist hoch: innerorts 8,6 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 9,1 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Mittelwert von 7,5 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.