1 von 5
Testergebnis
Juni 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
- Wirtschaftlichkeit
4,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz im Innenraum
sehr gute optionale Sitze vorne
praktisches Sitzkonzept hinten
kräftiger Motor
komfortables Fahrwerk
Schwächen
keine Spritsparmaßnahmen für den Motor
hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Fazit zum Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11)
Opel hat seinen Meriva komplett neu entwickelt, und der neue Mini-Van ist richtig erwachsen geworden. Er bietet selbst für vier Erwachsene samt Gepäck viel Platz, eine Besonderheit sind die sehr variablen Rücksitze. Ähnlich kennt man sie schon aus dem Vorgänger, ganz neu ist aber das Türkonzept: die hinteren Türen sind gegenläufig angeschlagen, eine B-Säule gibt’s aber aus Crash-Sicherheitsgründen trotzdem. Dennoch kann man leichter Ein- und Aussteigen - das aber vor allem, weil die Türen fast im 90-Grad-Winkel öffnen. Erstaunlich komfortabel zeigt sich das Fahrwerk, die nötigen Sicherheitsreserven bietet es ebenso. Der 1,4-l-Turbobenziner sorgt für richtig flottes Vorwärtskommen, ein Spritsparer ist er aber nicht. Unterm Strich passt alles gut zusammen, ab 21.750 Euro darf man das auch erwarten.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) als PDF.
PDF ansehen22.490 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Meriva 1.4 Turbo |
Typ | Innovation |
Baureihe | Meriva (B) (05/10 - 11/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S10 |
Modellstart | 05/10 |
Modellende | 11/11 |
Baureihenstart | 05/10 |
Baureihenende | 11/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | ALX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 100 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 22490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B14NET opt. LUJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4288 mm |
Breite | 1812 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1994 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2644 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 920 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1500 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1360 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 156 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 300 |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1040 Euro |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung3,0 |
Sicht | Sicht2,7 | Sicht2,9 | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,0 | Kofferraum-Volumen*1,0 | Kofferraum-Volumen*1,1 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,2 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*1,8 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*1,8 | Raumangebot hinten*1,8 | Raumangebot hinten*2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 | Innenraum-Variabilität2,0 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort2,0 | Komfort2,2 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze2,3 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,9 | Fahrleistungen*3,9 | Fahrleistungen*2,0 |
Laufkultur | Laufkultur1,7 | Laufkultur3,0 | Laufkultur1,7 |
Schaltung | Schaltung1,9 | Schaltung1,9 | Schaltung1,9 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung2,5 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,6 | Lenkung*2,6 | Lenkung*2,6 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse3,2 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,6 | Verbrauch/CO2*3,3 | Verbrauch/CO2*4,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,1 | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit4,6 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*5,4 | Betriebskosten*2,8 | Betriebskosten*5,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,3 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,1 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,2 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,4 | Wertstabilität*2,4 | Wertstabilität*3,8 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,6 | Kosten für Anschaffung*4,3 | Kosten für Anschaffung*4,2 |
Fixkosten* | Fixkosten*0,6 | Fixkosten*0,6 | Fixkosten*3,4 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,6 | Monatliche Gesamtkosten*2,7 | Monatliche Gesamtkosten*5,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.390 €
Informationen zur Berechung
449 € / Monat | 36,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 67 € |
Betriebskosten | 178 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 100 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Meriva
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Aktualisierung Abgasreinigungssystem |
Betroffene Modelle | Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2013 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.349 (Deutschland) 26.581 (weltweit) |
Dauer | bis zu 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Modellen wird das Motorsteuergerät aktualisiert, damit das Abgasreinigungssystem einen neueren und verbesserten Software-Stand erhält. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13) |
Variante | Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 260 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 06/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,9 / 5,6 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 156 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Opel Meriva mit dem 1,4-l-Turbo-Benziner liegt im ADAC EcoTest bei 7,2 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 165 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es so nur für magere 14 Punkte. Innerorts konsumiert der Mini-Van 8,9 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,0 l pro 100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas dagegen ist sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleibt der CO-Ausstoß im Rahmen. Der Lohn: 48 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es insgesamt aber dennoch nur für 62 Punkte und somit nur für drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.