Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 5
Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 1
Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 2
Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 3
Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 4
Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 5
Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 1

1 von 5

1 von 5Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,4

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,9

Wirtschaftlichkeit

4,1

0

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • sehr gute optionale Sitze vorne

  • praktisches Sitzkonzept hinten

  • kräftiger Motor

  • komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • keine Spritsparmaßnahmen für den Motor

  • hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Fazit zum Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11)

Opel hat seinen Meriva komplett neu entwickelt, und der neue Mini-Van ist richtig erwachsen geworden. Er bietet selbst für vier Erwachsene samt Gepäck viel Platz, eine Besonderheit sind die sehr variablen Rücksitze. Ähnlich kennt man sie schon aus dem Vorgänger, ganz neu ist aber das Türkonzept: die hinteren Türen sind gegenläufig angeschlagen, eine B-Säule gibt’s aber aus Crash-Sicherheitsgründen trotzdem. Dennoch kann man leichter Ein- und Aussteigen - das aber vor allem, weil die Türen fast im 90-Grad-Winkel öffnen. Erstaunlich komfortabel zeigt sich das Fahrwerk, die nötigen Sicherheitsreserven bietet es ebenso. Der 1,4-l-Turbobenziner sorgt für richtig flottes Vorwärtskommen, ein Spritsparer ist er aber nicht. Unterm Strich passt alles gut zusammen, ab 21.750 Euro darf man das auch erwarten.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Meriva 1.4 Turbo Innovation (05/10 - 11/11) als PDF.

PDF ansehen
Meriva 1.4 Turbo

22.490 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellMeriva 1.4 Turbo
TypInnovation
BaureiheMeriva (B) (05/10 - 11/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungS10
Modellstart05/10
Modellende11/11
Baureihenstart05/10
Baureihenende11/13
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerALX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)100 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis22490 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB14NET opt. LUJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1364 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4288 mm
Breite1812 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1994 mm
Höhe1615 mm
Radstand2644 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank920 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1500 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1360 kg
Zul. Gesamtgewicht1890 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast60 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße54,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte50 Euro
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe900 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 300
Navigation900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1040 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Meriva 1.4 Turbo
Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFlex
Opel Meriva 1.4 Turbo
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine in der Kleinwagen-Klasse
Opel Meriva 1.4 Turbo
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

3,0
Sicht

Sicht

2,7

Sicht

2,9

Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,0

Kofferraum-Volumen*

1,0

Kofferraum-Volumen*

1,1
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

3,2

Bedienung

3,2

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,8

Raumangebot vorne*

1,8

Raumangebot vorne*

1,8
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

1,8

Raumangebot hinten*

1,8

Raumangebot hinten*

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0

Innenraum-Variabilität

2,0

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

2,0

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

2,3

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,9

Fahrleistungen*

3,9

Fahrleistungen*

2,0
Laufkultur

Laufkultur

1,7

Laufkultur

3,0

Laufkultur

1,7
Schaltung

Schaltung

1,9

Schaltung

1,9

Schaltung

1,9
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,0

Getriebeabstufung

2,5

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,6

Lenkung*

2,6

Lenkung*

2,6
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

3,2

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

4,6

Verbrauch/CO2*

3,3

Verbrauch/CO2*

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,1

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

4,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

5,4

Betriebskosten*

2,8

Betriebskosten*

5,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,3

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,1

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,2
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,4

Wertstabilität*

2,4

Wertstabilität*

3,8
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,6

Kosten für Anschaffung*

4,3

Kosten für Anschaffung*

4,2
Fixkosten*

Fixkosten*

0,6

Fixkosten*

0,6

Fixkosten*

3,4
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,6

Monatliche Gesamtkosten*

2,7

Monatliche Gesamtkosten*

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.390 €

Informationen zur Berechung

449

/ Monat

36,0 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

178 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung100 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/16
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Opel Meriva

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
AnlassAktualisierung Abgasreinigungssystem
Betroffene ModelleMeriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2013 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.349 (Deutschland) 26.581 (weltweit)
Dauerbis zu 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Modellen wird das Motorsteuergerät aktualisiert, damit das Abgasreinigungssystem einen neueren und verbesserten Software-Stand erhält.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassBefestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13)
VarianteNur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge260 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 5,6 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Opel Meriva mit dem 1,4-l-Turbo-Benziner liegt im ADAC EcoTest bei 7,2 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 165 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es so nur für magere 14 Punkte. Innerorts konsumiert der Mini-Van 8,9 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,0 l pro 100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas dagegen ist sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleibt der CO-Ausstoß im Rahmen. Der Lohn: 48 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es insgesamt aber dennoch nur für 62 Punkte und somit nur für drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.