Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.7 CDTI Innovation "110 Jahre" (12/08 - 04/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,7

Wirtschaftlichkeit

3,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn viel Platz

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • gute Vordersitze

  • sichere Straßenlage ESP

  • kräftige Bremsen

  • gute Ausstattung

Schwächen

  • Mittelkonsole unübersichtlich

  • Rücksitzbank zu tief

  • sehr schlechter Fußgängerschutz

Fazit zum Opel Astra 1.7 CDTI Innovation "110 Jahre" (12/08 - 04/09)

Der Astra hat die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen und erfreut seine Eigentümer seit Baujahr 2006 mit hoher Zuverlässigkeit. Jubeln kann man auch bei der Ausstattung, denn alles Wichtige ist serienmäßig an Bord, so wie die Klimaautomatik, das hochwertige CD-Radio und die Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Was die Umweltfreundlichkeit angeht, steht der Astra ebenfalls gut da. Alle Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet, so auch der hier getestete 1.7 CDTI. Vom Start weg zieht der Opel kräftig los, meist ist das Drehzahlniveau niedrig, selten sind hohe Drehzahlen erforderlich. Trotzdem ist der Verbrauch nur durchschnittlich, da kann auch das lang übersetzte, gut zur Motorcharakteristik passend abgestimmte Sechsgang-Getriebe nicht helfen. Ein Automatikgetriebe gibt es nur mit dem 120 PS 1,9 Liter Motor. Beim Insassenschutz nach EuroNCAP erhält der Astra Bestnoten. Fazit: Sicher und zuverlässig, jedoch mit über 24.000 Euro kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.7 CDTI Innovation "110 Jahre" (12/08 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra 1.7 CDTI Innovation "110 Jahre" (12/08 - 04/09)

24.100 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1686 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.6 Twinport
Opel Astra 1.3 CDTI
Opel Astra 1.7 CDTI
Opel Astra 1.7 CDTI
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra 1.7 CDTI
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.224 €

Informationen zur Berechung

418

/ Monat

33,5 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung262 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/10/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall der Hupenfunktion
Betroffene ModelleAstra GTC H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (02/07 - 06/10), AstraH (01/04 - 02/07), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2003 bis 03.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kontaktstelle der Hupenfunktion im Lenksäulenelektronikmodul ist fehlerhaft. Dadurch kann es zum Ausfall der Hupe kommen. Die Händler überprüfen die Kontaktstelle im Lenksäulenelektronikmodul und erneuern diese gegebenenfalls. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassAustretende Kühlflüssigkeit gelangt in Automatikölkreislauf
Betroffene ModelleAstra Caravan H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (02/07 - 11/10), Astra OPC H (02/07 - 06/10), Astra Twintop H (02/07 - 11/10), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variante1.8 u. 2.2 Benzinmotoren mit Automatikgetriebe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007-2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Kundenadressen
Zusätzliche InformationDer Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle