Allgemeine Daten zum Opel Astra GTC 1.6 Turbo Cosmo (02/07 - 12/08)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2007

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

Wirtschaftlichkeit

5,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn viel Platz

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • kräftige Heizung

  • sichere Straßenlage

  • gute Fahrleistungen

  • kurzer Bremsweg

  • 5 Sterne im Crashtest

Schwächen

  • unübersichtliche Schalter

  • Rücksitze unbequem

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum Opel Astra GTC 1.6 Turbo Cosmo (02/07 - 12/08)

Der Astra hat die Kinderkrankheiten hinter sich und erfreut nun seine Eigentümer mit hoher Zuverlässigkeit. Hier im Test der dreitürige GTC mit dem nur 1,6 l kleinen, dank Turboaufladung stolze 180 PS starken Benzinmotor, der dem Wagen zu sehr guten Fahrleistungen verhilft und beim Verbrauch noch im Rahmen bleibt. Die Panorama-Windschutzscheibe stellt ein Novum dar, deren Nachteile jedoch überwiegen; wer sie nicht will, kann sie abbestellen und bekommt den Astra dafür um über 1.000 Euro günstiger (gilt nur für Cosmo). Fazit: Leistungsstark und schnell, dabei sicher und zuverlässig, jedoch mit über 25.000 Euro kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra GTC 1.6 Turbo Cosmo (02/07 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra GTC 1.6 Turbo Cosmo (02/07 - 12/08)

25.645 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra GTC 1.6 Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra GTC 1.6 Turbo
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.200 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2015
AnlassGelöste Batterieabdeckung blockiert Kühlerlüfter
Betroffene ModelleAstra Caravan H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (02/07 - 11/10), Astra Stufenheck H (10/08 - 06/10), Astra Twintop H (02/07 - 11/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge60.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Batterieabdeckung kann sich lösen und den Kühlerlüfter dabei blockieren. Das führt in Folge zur Motorüberhitzung mit evtl. Brandgefahr. Die Händler entfernen im ersten Schritt die Batterieabdeckung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Abdeckung mit einem Adapterkabelsatz angebracht. Der Rückruf ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall der Hupenfunktion
Betroffene ModelleAstra GTC H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (02/07 - 06/10), AstraH (01/04 - 02/07), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2003 bis 03.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kontaktstelle der Hupenfunktion im Lenksäulenelektronikmodul ist fehlerhaft. Dadurch kann es zum Ausfall der Hupe kommen. Die Händler überprüfen die Kontaktstelle im Lenksäulenelektronikmodul und erneuern diese gegebenenfalls. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassAustretende Kühlflüssigkeit gelangt in Automatikölkreislauf
Betroffene ModelleAstra Caravan H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (02/07 - 11/10), Astra OPC H (02/07 - 06/10), Astra Twintop H (02/07 - 11/10), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variante1.8 u. 2.2 Benzinmotoren mit Automatikgetriebe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007-2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Kundenadressen
Zusätzliche InformationDer Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,7 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,2 / 6,1 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß185 / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung132 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1980 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra 1.6 Turbo hat im Vergleich zu den Konkurrenten seiner Klasse einen recht hohen Verbrauch. Innerorts konsumiert der Wagen 10,2 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 8,9 Liter SuperPlus auf 100 km. Damit liegt er etwa einen halben Liter über dem vergleichbaren VW Golf GT 1.4 TSI mit 170 PS.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle