Allgemeine Daten zum Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex Edition (07/08 - 05/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

Wirtschaftlichkeit

4,2

0

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne bequemer Zustieg und angenehmes Raumgefühl

  • einfache Bedienung

  • gute Fahrleistungen

  • mit ESP (Aufpreis) sicheres Fahrverhalten

  • Partikelfilter Serie

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • knapper Beinraum hinten

  • relativ kleiner Kofferraum

  • ESP nur gegen Aufpreis

Fazit zum Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex Edition (07/08 - 05/10)

Opel schickt um die Gunst der Kleinwagenkäufer seine zweite Agila-Generation ins Rennen. Äußerlich zeigt sich der mit dem Suzuki Splash baugleiche Stadtflitzer in seiner Neuauflage deutlich runder und gefälliger. Der fröhliche Eindruck setzt sich auch im Innenraum fort, wo vor allem die unkomplizierte Bedienung und die praktische Platzierung von Schalthebel, Lüftungssteuerung und Radio begeistern. So großzügig der Platz vorne bemessen ist, so knapp geht es in der zweiten Reihe zu, vor allem für die Knie von Erwachsenen ist kaum noch Platz. Dafür besitzt Opel einen praktischen Mechanismus, der das Umlegen der Rückbank mit einem Handgriff erlaubt - so ergibt sich ganz einfach eine ebene Ladefläche. Der 1,3-Liter-Dieselmotor bewegt den Agila sehr flott und ist dabei recht sparsam. Ein serienmäßiger Partikelfilter schont die Umwelt. Sicherheit lässt sich Opel aber extra bezahlen, Kopfairbags und das wichtige ESP kosten Aufpreis. Beim Suzuki Splash (in Club-Ausstattung) sind diese Features serienmäßig. Ein netter, sicherer und hochwertiger Kleinwagen, in dieser Ausstattung mit über 16.000 Euro aber nicht billig.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex Edition (07/08 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex Edition (07/08 - 05/10)

16.470 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Agila 1.2
Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex
Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.160 €

Informationen zur Berechung

361

/ Monat

28,9 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung123 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Opel Agila

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2008
AnlassSollbruchstelle der Beifahrerairbagdeckung fehlt
Betroffene ModelleAgilaB (04/08 - 12/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.000 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie eingestanzte Naht der Beifahrerairbag-abdeckung fehlt. Das kann die kontrollierte Entfaltung des Beifahrerairbags möglicherweise einschränken. Die Händler entfernen die Abdeckung und prüfen ob die eingestanzte Naht vorhanden ist. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird kostenlos eine neue Abdeckung eingebaut.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,1 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß120 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment190 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Opel Agila mit dem 1,3-Liter-Dieselmotor befindet sich innerhalb der Fahrzeugklasse auf durchschnittlichem Niveau. Innerorts verbraucht der Wagen 5,6 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 6,3 Liter Diesel auf 100 km. Im Schnitt errechnen sich 5,1 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der serienmäßige Rußpartikelfilter reduziert den Ausstoß von gefährlichem Dieselruß auf ein Minimum.

Auswahl ähnlicher Modelle