Allgemeine Daten zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24)

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Testergebnis

September 2021

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gutes Platzangebot

  • geringe Schadstoffemissionen

  • leise im Innenraum

Schwächen

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an elektrischer Heckklappe

  • in Basisversion Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • eingeschränkte Sicht nach hinten

  • hohe Ladekante

Fazit zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24)

Der Nissan Qashqai ist in Deutschland das meistverkaufte Modell des japanischen Herstellers, seit Juli 2021 rollt bereits die dritte Generation im englischen Sunderland vom Band. An der Frontpartie rahmen schmale LED-Scheinwerfer mit Tagfahrleuchten den vergrößerten Kühlergrill ein, in der Seitenansicht stechen die Schulterlinie und die optionalen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen ins Auge. Der Fünftürer nimmt mit 4,43 m Länge und 2,09 m Breite (inklusive Außenspiegel) im Großstadtdschungel nun etwas mehr Platz ein. Zur Markteinführung wird der Crossover ausschließlich von einem elektrifizierten 1,3-l-Turbobenziner mit 140 oder 158 PS angetrieben. Die 158-PS-Version ist neben Schaltgetriebe und Frontantrieb optional mit Automatikgetriebe und gegen zusätzlichen Aufpreis mit Allradantrieb verfügbar. Im ADAC Autotest tritt der Qashqai 1.3 DIG-T MHEV in der höchsten Ausstattungslinie Tekna+ an, der sein Drehmoment von bis zu 270 Nm über die stufenlose Automatik an die Vorderräder überträgt. Die Antriebskombination kann im rund 1,5 t schweren Fünfsitzer durchaus überzeugen, der Vierzylinder geht kultiviert und engagiert zur Sache, und das Automatikgetriebe arbeitet weitgehend unauffällig. Kernstück des serienmäßigen Mild-Hybridsystems ist ein Starter-Generator, der in Verzögerungsphasen Energie zurückgewinnt, die in einer separaten Lithium-Ionen-Batterie zur Kraftstoffeinsparung gespeichert wird: Durch die Versorgung des 12-V-Bordnetzes wird der Ottomotor über einen längeren Zeitraum abgeschaltet, zudem kann der Starter-Generator den Verbrenner beim Beschleunigen unterstützen. Gemäß Hersteller soll die Elektrifizierung den CO2-Ausstoß um bis zu 4 g/km reduzieren. Im ADAC Ecotest verbraucht der Mild-Hybrid durchschnittlich 6,8 l/100 km, daraus resultiert eine CO2-Bilanz von nicht gerade geringen 186 g/km. Dank des serienmäßigen Partikelfilters sind die Schadstoffemissionen vorbildlich, sodass der Qashqai insgesamt vier Sterne sowie das Prädikat empfehlenswert erhält. In der getesteten Ausstattung Tekna+ ist der Qashqai ab 42.620 Euro erhältlich und hat nahezu alles an Bord, was Nissan im Angebot hat. So zählen dann unter anderem LED-Scheinwerfer, Panorama-Schiebedach, Navigationssystem, Head-up-Display sowie zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Notbremssystem, Totwinkel- und Spurhalteassistent zur umfangreichen Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24)

46.270 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

116 kW (158 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
2,2
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.870 €

Informationen zur Berechung

563

/ Monat

45,1 ct

/ km

Wertverlust

124 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung127 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Nissan Qashqai

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2022

  • Thermostat

    2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.8

2021

10.4

2020

24.1

2019

30.7

2018

19.7

2017

17.4

2016

22.7

2015

24.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum08/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,8 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 284 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,12996 10/km

Leistung116 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment270 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die größere Karosserie und das gegenüber einem Kompaktwagen höhere Gewicht wirken sich ungünstig auf den Verbrauch aus. Im ADAC Ecotest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,8 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 186 g/km. Im Bereich Verbrauch ergibt das überschaubare 21 von 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,8 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,2 l/100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Qashqai 1.3 DIG-T MHEV, der die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt und mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Sämtliche Schadstoffe liegen auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Somit erhält der Japaner die vollen 50 Zähler. Zusammen mit den 21 Punkten für den Verbrauch kommt das SUV damit auf 71 Punkte, wofür er vier Sterne im ADAC Ecotest erhält – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung (PEMS) bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.

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