Bild wird geladen
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) 1
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) 2
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) 3
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) 4
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) 1

1 von 8

1 von 8Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2021

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gutes Platzangebot

  • geringe Schadstoffemissionen

  • leise im Innenraum

Schwächen

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an elektrischer Heckklappe

  • in Basisversion Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • eingeschränkte Sicht nach hinten

  • hohe Ladekante

Fazit zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24)

Der Nissan Qashqai ist in Deutschland das meistverkaufte Modell des japanischen Herstellers, seit Juli 2021 rollt bereits die dritte Generation im englischen Sunderland vom Band. An der Frontpartie rahmen schmale LED-Scheinwerfer mit Tagfahrleuchten den vergrößerten Kühlergrill ein, in der Seitenansicht stechen die Schulterlinie und die optionalen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen ins Auge. Der Fünftürer nimmt mit 4,43 m Länge und 2,09 m Breite (inklusive Außenspiegel) im Großstadtdschungel nun etwas mehr Platz ein. Zur Markteinführung wird der Crossover ausschließlich von einem elektrifizierten 1,3-l-Turbobenziner mit 140 oder 158 PS angetrieben. Die 158-PS-Version ist neben Schaltgetriebe und Frontantrieb optional mit Automatikgetriebe und gegen zusätzlichen Aufpreis mit Allradantrieb verfügbar. Im ADAC Autotest tritt der Qashqai 1.3 DIG-T MHEV in der höchsten Ausstattungslinie Tekna+ an, der sein Drehmoment von bis zu 270 Nm über die stufenlose Automatik an die Vorderräder überträgt. Die Antriebskombination kann im rund 1,5 t schweren Fünfsitzer durchaus überzeugen, der Vierzylinder geht kultiviert und engagiert zur Sache, und das Automatikgetriebe arbeitet weitgehend unauffällig. Kernstück des serienmäßigen Mild-Hybridsystems ist ein Starter-Generator, der in Verzögerungsphasen Energie zurückgewinnt, die in einer separaten Lithium-Ionen-Batterie zur Kraftstoffeinsparung gespeichert wird: Durch die Versorgung des 12-V-Bordnetzes wird der Ottomotor über einen längeren Zeitraum abgeschaltet, zudem kann der Starter-Generator den Verbrenner beim Beschleunigen unterstützen. Gemäß Hersteller soll die Elektrifizierung den CO2-Ausstoß um bis zu 4 g/km reduzieren. Im ADAC Ecotest verbraucht der Mild-Hybrid durchschnittlich 6,8 l/100 km, daraus resultiert eine CO2-Bilanz von nicht gerade geringen 186 g/km. Dank des serienmäßigen Partikelfilters sind die Schadstoffemissionen vorbildlich, sodass der Qashqai insgesamt vier Sterne sowie das Prädikat empfehlenswert erhält. In der getesteten Ausstattung Tekna+ ist der Qashqai ab 42.620 Euro erhältlich und hat nahezu alles an Bord, was Nissan im Angebot hat. So zählen dann unter anderem LED-Scheinwerfer, Panorama-Schiebedach, Navigationssystem, Head-up-Display sowie zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Notbremssystem, Totwinkel- und Spurhalteassistent zur umfangreichen Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV Tekna+ Xtronic (07/21 - 06/24) als PDF.

PDF ansehen
Qashqai 1.3 DIG-T MHEV

46.270 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

116 kW (158 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellQashqai 1.3 DIG-T MHEV
TypTekna+ Xtronic
BaureiheQashqai (J12) (07/21 - 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ12
Modellstart07/21
Modellende06/24
Baureihenstart07/21
Baureihenende06/24
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerAMR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)127 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis46270 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeHR13
Leistung maximal in kW (Systemleistung)116
Leistung maximal in PS (Systemleistung)158
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)116 kW (158 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4425 mm
Breite1835 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1625 mm
Radstand2665 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal504 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1447 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1468 kg
Zul. Gesamtgewicht1985 kg
Zuladung517 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst725 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)141 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46270 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNissan Connect Navigation und Bose Soundsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (116 kW/158 PS)
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV
2,2
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.870 €

Informationen zur Berechung

845

/ Monat

67,6 ct

/ km

Wertverlust

483 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung127 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Nissan Qashqai

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2014

  • Starterbatterie

    2014-2015, 2018-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.5

2020

13.1

2019

23

2018

17.4

2017

13.7

2016

16

2015

20.4

2014

21.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum08/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,8 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 284 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,12996 10/km

Leistung116 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment270 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die größere Karosserie und das gegenüber einem Kompaktwagen höhere Gewicht wirken sich ungünstig auf den Verbrauch aus. Im ADAC Ecotest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,8 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 186 g/km. Im Bereich Verbrauch ergibt das überschaubare 21 von 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,8 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,2 l/100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Qashqai 1.3 DIG-T MHEV, der die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt und mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Sämtliche Schadstoffe liegen auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Somit erhält der Japaner die vollen 50 Zähler. Zusammen mit den 21 Punkten für den Verbrauch kommt das SUV damit auf 71 Punkte, wofür er vier Sterne im ADAC Ecotest erhält – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung (PEMS) bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.