1 von 5
Testergebnis
Mai 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
recht gute Verarbeitung
gute Serienausstattung
einfache Bedienung
intelligenter Allradantrieb
gute Fahrstabilität
hohe passive Sicherheit
niedrige Fixkosten
Schwächen
schwache Heizung
hoher Verbrauch
Fazit zum Nissan Qashqai 2.0 Tekna 4WD (02/07 - 02/10)
Der neue Quashqai (der Name stammt von einem Nomaden-Stamm aus dem Iran) ist ein kleiner SUV der Golfklasse. Er kommt mit modernem Design, einer trendigen, höhergelegten Karosse mit großen Rädern und vielen weiteren technischen und optischen Leckerbissen. Trotz Allradantrieb (automatisch oder manuell zuschaltbar) ist er kein Geländewagen, aber auf losem Untergrund oder winterlichen Straßen ist man doch im Vorteil. Mit dem drehfreudigen 2-Liter-Benzinmotor ist man zügig unterwegs; das Aggregat wirkt in dem relativ schweren Fahrzeug aber etwas zäh und angestrengt, der Verbrauch schnellt in die Höhe. Als Automatik wird ein stufenloses CVT-Getriebe angeboten. Insgesamt ein Auto für Individualisten zum stolzen Grundpreis von knapp 28.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 2.0 Tekna 4WD (02/07 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen28.390 €
Grundpreis
8,4 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Qashqai 2.0 |
Typ | Tekna 4WD |
Baureihe | Qashqai (J10) (02/07 - 02/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J10 |
Modellstart | 02/07 |
Modellende | 02/10 |
Baureihenstart | 02/07 |
Baureihenende | 02/10 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | ABG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 198 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 28390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | MR20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 196 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 104 kW (141 PS) / 196 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4315 mm |
Breite | 1783 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1606 mm |
Radstand | 2630 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 19,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,2 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | 350 mm |
Steigung maximal | 51,0 % |
Kofferraumvolumen hinten normal | 410 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1513 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1490 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 740 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1739 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 und CD-Wechsler |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,7 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt4,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung3,3 | Lenkung3,3 | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,2 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.129 €
Informationen zur Berechung
481 € / Monat | 38,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 206 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 198 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Traktionsausfall wegen rutschendem Schubgliederband des CVT-Getriebes |
Betroffene Modelle | MuranoZ50 (01/05 - 09/08), MuranoZ51 (07/11 - 08/15), MuranoZ51 (10/08 - 07/11), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14), Terrano IWD21/MD21 (03/88 - 04/96), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14) |
Variante | mit CVT-Getriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.513 (Deutschland) 273.624 (weltweit) |
Dauer | etwa 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Benachrichtigung durch Händler oder beim nächsten Service |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen, Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen ein Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Verschraubung Lenkspindel zum Lenkgetriebe löst sich |
Betroffene Modelle | QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Qashqai: Nov 2006 bis Jun 2009 X-Trail : Nov 2006 bis Jul 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.204 (Deutschland) 553.253 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Sicherungsmutter der Verbindungsschraube zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebeeingang kann sich lösen. Dadurch kann es zum Ausfall der Lenkung kommen. Die Händler bringen einen zusätzlichen Halteflansch an die Überwurfmutter der Verbindung an, um eine dauerhafte Sicherung zu gewährleisten. Die Aktion wurde im November gestartet und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Dezember 2008 |
Anlass | Kraftstoffschlauchstecker falsch eingerastet |
Betroffene Modelle | NoteE11 (03/06 - 01/09), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10) |
Variante | 1.5 dCi mit Partikelfilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 4. Januar bis 28. Oktober 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.169 (Deutschland) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Der Kraftstoffschlauchstecker zur Einspritzdüse am Dieselpartikelfilter (DPF) und am Zusatzfilter für die Regeneration kann falsch eingerastet sein kann. Daher kann es bei der Filterregeneration zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Die Händler überprüfen die korrekte Verrasterung des Schlauches auf der Düse. Die Maßnahme dauert etwa zehn Minuten und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Fehlendes Nadellager im Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | QashqaiJ10 (02/07 - 02/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2006 bis 30.06.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.836 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben von Nissan |
Zusätzliche Information | Bei der Montage ist möglicherweise das Lenkgetriebenadellager vergessen worden. Das kann zu Geräuschen und Spiel in der Lenkung führen, schlimmstenfalls (bei Missachtung der Geräusche über einen längeren Zeitraum) zu einem Ausfall der Lenkung. Bei allen Fahrzeugen werden Lenkung und Lenkgetriebe überprüft. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde. Sollte das Nadellager fehlen, wird das komplette Lenkgetriebe getauscht, was rund zwei Stunden in Anspruch nimmt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2007 |
Anlass | Beschädigung der Kopfairbags/Defekte an den Querlenkern/Heckklappenschloss kann sich öffnen |
Betroffene Modelle | QashqaiJ10 (02/07 - 02/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 - 03/2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA (Kopfairbags, Querlenker); Nissan (Heckklappenschloss) |
Zusätzliche Information | Es ist eine Beschädigung der Kopfairbags durch einen scharfkantigen Halter bei 2589 Fahrzeugen möglich (produziert zwischen 4. Dezember 2006 und 26. Februar 2007); Defekte an den vorderen Querlenkern bei 428 Fahrzeugen (produziert bis 7. Februar 2007), die dazu führen können, dass der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verliert; Defekten an den hinteren Querlenkern bei 1607 Fahrzeugen (produziert zwischen 12. Februar und 5. März 2007), die dazu führen können, dass der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verliert; Heckklappenschloss kann sich bei 2298 Fahrzeugen (nur Ausführungen ohne Intelligent Key) ungewollt öffnen (produziert bis 2. März 2007). Bei einigen Fahrzeugen können mehrere der Defekte gleichzeitig auftreten. Abhilfe: Prüfung und ggf. Montage neuer Teile bzw. Umprogrammieren des Steuergerätes für das Heckklappenschloss |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 05/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,4 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,5 / 6,8 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 199 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 196 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Nissan Qashqai mit dem 2-Liter-Benzinmotor ist relativ hoch. Innerorts konsumiert der Wagen 11,5 l, außerorts sind es noch akzeptable 6,8 l und auf der Autobahn ebenfalls passable 9,4 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 8,8 l/100 km, ein recht hoher Wert für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse (Golfklasse).Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig.