1 von 5
Testergebnis
November 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
recht gute Verarbeitung
gute Serienausstattung
niedriges Innenraumgeräusch
einfache Bedienung
gute Fahrstabilität
hohe passive Sicherheit
Schwächen
Rückbank nicht umklappbar eingeschränkte Nutzbarkeit
schwache Heizung
hoher Verbrauch
Fazit zum Nissan Qashqai 1.6 Acenta 2WD (02/07 - 02/10)
Der Quashqai (sprich: Kasch-Kai) ist ein neues Format in der Golfklasse, kleiner als übliche SUV und höher als andere Kompaktautos mit Frontantrieb. Auf Wunsch mit Allradantrieb, dann aber mit stärkeren Motoren, wahlweise Benziner oder Diesel, die auch mit Automatikgetriebe angeboten werden. Das Fahrverhalten und der Fahrkomfort sind ausgewogen, Platz ist reichlich vorhanden für vier Personen. Der 1,6 Liter Benziner mit 115 PS sorgt für hinlängliche Agilität, allemal ausreichend im Alltag und das bei noch moderatem Verbrauch.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.6 Acenta 2WD (02/07 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen22.040 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
84 kW (115 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Qashqai 1.6 |
Typ | Acenta 2WD |
Baureihe | Qashqai (J10) (02/07 - 02/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J10 |
Modellstart | 02/07 |
Modellende | 02/10 |
Baureihenstart | 02/07 |
Baureihenende | 02/10 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 116 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 22040 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HR16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 156 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (115 PS) / 156 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4315 mm |
Breite | 1783 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1606 mm |
Radstand | 2630 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 19,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,2 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | 350 mm |
Steigung maximal | 51,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1513 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1372 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 458 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 685 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 162 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22040 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2189 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,7 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt4,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung3,3 | Lenkung3,3 | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,2 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.229 €
Informationen zur Berechung
432 € / Monat | 34,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 179 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 116 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Traktionsausfall wegen rutschendem Schubgliederband des CVT-Getriebes |
Betroffene Modelle | MuranoZ50 (01/05 - 09/08), MuranoZ51 (07/11 - 08/15), MuranoZ51 (10/08 - 07/11), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14), Terrano IWD21/MD21 (03/88 - 04/96), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14) |
Variante | mit CVT-Getriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.513 (Deutschland) 273.624 (weltweit) |
Dauer | etwa 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Benachrichtigung durch Händler oder beim nächsten Service |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen, Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen ein Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Verschraubung Lenkspindel zum Lenkgetriebe löst sich |
Betroffene Modelle | QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Qashqai: Nov 2006 bis Jun 2009 X-Trail : Nov 2006 bis Jul 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.204 (Deutschland) 553.253 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Sicherungsmutter der Verbindungsschraube zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebeeingang kann sich lösen. Dadurch kann es zum Ausfall der Lenkung kommen. Die Händler bringen einen zusätzlichen Halteflansch an die Überwurfmutter der Verbindung an, um eine dauerhafte Sicherung zu gewährleisten. Die Aktion wurde im November gestartet und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Dezember 2008 |
Anlass | Kraftstoffschlauchstecker falsch eingerastet |
Betroffene Modelle | NoteE11 (03/06 - 01/09), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10) |
Variante | 1.5 dCi mit Partikelfilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 4. Januar bis 28. Oktober 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.169 (Deutschland) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Der Kraftstoffschlauchstecker zur Einspritzdüse am Dieselpartikelfilter (DPF) und am Zusatzfilter für die Regeneration kann falsch eingerastet sein kann. Daher kann es bei der Filterregeneration zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Die Händler überprüfen die korrekte Verrasterung des Schlauches auf der Düse. Die Maßnahme dauert etwa zehn Minuten und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Fehlendes Nadellager im Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | QashqaiJ10 (02/07 - 02/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2006 bis 30.06.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.836 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben von Nissan |
Zusätzliche Information | Bei der Montage ist möglicherweise das Lenkgetriebenadellager vergessen worden. Das kann zu Geräuschen und Spiel in der Lenkung führen, schlimmstenfalls (bei Missachtung der Geräusche über einen längeren Zeitraum) zu einem Ausfall der Lenkung. Bei allen Fahrzeugen werden Lenkung und Lenkgetriebe überprüft. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde. Sollte das Nadellager fehlen, wird das komplette Lenkgetriebe getauscht, was rund zwei Stunden in Anspruch nimmt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2007 |
Anlass | Beschädigung der Kopfairbags/Defekte an den Querlenkern/Heckklappenschloss kann sich öffnen |
Betroffene Modelle | QashqaiJ10 (02/07 - 02/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 - 03/2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA (Kopfairbags, Querlenker); Nissan (Heckklappenschloss) |
Zusätzliche Information | Es ist eine Beschädigung der Kopfairbags durch einen scharfkantigen Halter bei 2589 Fahrzeugen möglich (produziert zwischen 4. Dezember 2006 und 26. Februar 2007); Defekte an den vorderen Querlenkern bei 428 Fahrzeugen (produziert bis 7. Februar 2007), die dazu führen können, dass der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verliert; Defekten an den hinteren Querlenkern bei 1607 Fahrzeugen (produziert zwischen 12. Februar und 5. März 2007), die dazu führen können, dass der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verliert; Heckklappenschloss kann sich bei 2298 Fahrzeugen (nur Ausführungen ohne Intelligent Key) ungewollt öffnen (produziert bis 2. März 2007). Bei einigen Fahrzeugen können mehrere der Defekte gleichzeitig auftreten. Abhilfe: Prüfung und ggf. Montage neuer Teile bzw. Umprogrammieren des Steuergerätes für das Heckklappenschloss |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 10/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 5,8 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 162 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 84 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 156 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Nissan Qashqai mit dem 1,6-Liter-Benzinmotor ist relativ hoch. Der Wagen konsumiert innerorts akzeptable 8,4 l und außerorts 5,8 l; auf der Autobahn mit 9,3 Liter Super auf 100 km zu viel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,5 l/100 km, ein recht hoher Wert für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse (Golfklasse).Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig.