Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) 4
Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) 1
Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) 2
Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) 3
Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) 4
Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) 1

1 von 4

1 von 4Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • gutes Platzangebot

  • praktischer Allradantrieb

  • gute Fahrstabilität

  • hohe passive Sicherheit

  • bis zu sieben Sitzplätze

Schwächen

  • schwache Heizung

  • straffe Federung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10)

Den Qashqai gibt es auch in einer verlängerten Variante. Die 21 cm plus in der Länge gehen hauptsächlich auf den längeren Radstand zurück, der nun mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe ermöglicht und zwei Notsitze im Kofferraum - diese sind aber nur für Kinder geeignet, der Platz ist schon arg knapp. Beim Fahren ist die Verlängerung auch zu spüren, das Auto liegt bei längeren Bodenwellen ruhiger auf der Straße. Von Nachteil ist der größere Wendekreis. Sonst hat sich nicht viel geändert; die Federung ist immer noch sehr straff und trotz Allradantrieb (automatisch oder manuell zuschaltbar) ist er kein Geländewagen. Auf losem Untergrund oder winterlichen Straßen ist man jedoch im Vorteil. Der Zwei-Liter-Benzinmotor kann nicht so recht überzeugen, er ist weder besonders kräftig noch sparsam oder leise. Hier kann man sich mit den Dieselmotoren vielleicht besser anfreunden. Als Automatik wird ein stufenloses CVT-Getriebe angeboten. Insgesamt ein praktisches Auto zum stolzen Grundpreis von knapp 30.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai+2 2.0 Tekna 4WD (10/08 - 02/10) als PDF.

PDF ansehen
Qashqai+2 2.0

29.890 €

Grundpreis

8,6 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellQashqai+2 2.0
TypTekna 4WD
BaureiheQashqai+2 (J10) (10/08 - 02/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ10
Modellstart10/08
Modellende02/10
Baureihenstart10/08
Baureihenende02/10
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerABG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)210 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis29890 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeMR20
Leistung maximal in kW (Systemleistung)104
Leistung maximal in PS (Systemleistung)141
Drehmoment (Systemleistung)196 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)104 kW (141 PS) / 196 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4800 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4525 mm
Breite1783 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2115 mm
Höhe1642 mm
Radstand2765 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal130 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank550 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1520 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1604 kg
Zul. Gesamtgewicht2189 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)205 g/km
Tankgröße65,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1739 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3 und CD-Wechsler
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Qashqai+2 2.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
Nissan Qashqai+2 2.0
2,5
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.629 €

Informationen zur Berechung

490

/ Monat

39,2 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

210 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung210 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C029 Punkte
Testdatum01/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch8,6 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,7 / 7,0 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß205 / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung104 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment196 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Nissan Qashqai+2 mit dem 2-Liter-Benzinmotor ist hoch. Innerorts konsumiert er 11,7 l, außerorts sind es 7,0 l und auf der Autobahn 9,5 Liter pro 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt damit 9,0 l Super alle 100 km, ein deutlich zu hoher Wert für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse. Entsprechend schlecht fällt die ADAC EcoTest-Bewertung aus, nur 8 Punkte beim CO2-Ausstoß sind sehr mager. Bei ruhiger Fahrweise (max. 120 km/h, möglichst früh hochschalten) sind Verbrauchswerte um die 8 l/100 km realistisch. Schnelle Autobahnfahrten treiben den Verbrauch deutlich über 11 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig, im ADAC EcoTest erreicht der Qashqai+2 mit dem getesten Motor 44 von 50 möglichen Punkten.