1 von 5
Testergebnis
Februar 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
serienmäßiges Notbremssystem
LED-Abblendlicht optional erhältlich
großzügiger Innenraum
kurzer Bremsweg
leiser Innenraum
Schwächen
mäßige Rundumsicht
kein Fenstereinklemmschutz
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
schwache Heizleistung im Fond
keine stabilen Zurrösen im Kofferraum
Fazit zum Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15)
Nissan erweitert das Angebot der unteren Mittelklasse. Die neue Schräghecklimousine hört auf den Namen Pulsar, präsentiert sich im aktuellen Markendesign und wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die getestete mittlere Linie ist mit zwei Turbobenzinern und einem Dieselaggregat kombinierbar. Mit dem 1,2-l-Basisbenzinmotor erzielt der Pulsar ein durchschnittliches Ergebnis bei den Fahrleistungen. Im Alltag reicht der Motor völlig aus, auch wenn man sich in den oberen Gängen mehr Durchzugskraft wünschen würde. Der Testverbrauch fällt mit 5,5 Litern Super pro 100 Kilometer durchschnittlich aus. Überzeugen kann der Pulsar beim Raumangebot, das sowohl vorn als auch hinten üppig bemessen ist. Der Fahrkomfort des Benziner-Modells stellt insgesamt zufrieden, allerdings spricht die Federung auf kurzwelligen Fahrbahnoberflächen etwas ruppig an. Die Fahrwerk-Abstimmung der Diesel-Variante ist Nissan im Vergleich deutlich besser gelungen. Punkten kann der Pulsar bei der Sicherheitsausstattung. Ein Notbremsassistent ist bei der getesteten Variante serienmäßig an Bord. Bei einem drohenden Auffahrunfall wird der Fahrer gewarnt und, falls notwendig, automatisch eine Vollbremsung eingeleitet. Ein Spurverlassenswarner und ein Totwinkelassistent sind ebenso wie ein LED-Abblendlicht gegen Aufpreis erhältlich. Zu haben ist der Pulsar in der getesteten Variante ab 20.580 Euro - das ist ein durchschnittlicher Preis in dieser Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen20.580 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Pulsar 1.2 DIG-T |
Typ | Acenta |
Baureihe | Pulsar (C13) (10/14 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C13 |
Modellstart | 10/14 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 10/14 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AIQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 20580 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HRA2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4387 mm |
Breite | 1768 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1520 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 156 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 385 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1395 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1265 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 632 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20580 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2949 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 800 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,4 | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.529 €
Informationen zur Berechung
426 € / Monat | 34,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 139 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Pulsar
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Kopfairbag löst nicht aus |
Betroffene Modelle | NoteE12 (10/13 - 12/16), PulsarC13 (10/14 - 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.08. bis 18.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 190 (Deutschland) 1.386 (weltweit) |
Dauer | 1,25 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die chemische Zusammensetzung im Gasgenerator des Kopfairbags ist nicht korrekt. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass der Airbag bei einem Unfall nicht gezündet wird. Als Abhilfe wird der Kopfairbag von allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2016 |
Anlass | Ausfall hinterer Sauerstoffsensor der OBD |
Betroffene Modelle | JukeF15 (06/14 - 11/19), PulsarC13 (10/14 - 06/18), QashqaiJ11 (03/14 - 07/17), X-TrailT32 (07/14 - 07/17) |
Variante | nur mit 1.6 DIG-T-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2014 bis Jun.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.268 (Deutschland) 493.400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Im Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Scheinwerfer-Einstellmodul falsch programmiert |
Betroffene Modelle | PulsarC13 (10/14 - 06/18) |
Variante | mit LED-Scheinwerfern |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22.05.2014 bis 21.12.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.517 (Deutschland) 25.175 (weltweit) |
Dauer | 25 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nissan hat bei Pulsar mit LED Scheinwerfern bei schwerer Beladung des Fahrzeughecks ein Nivellierungsproblem festgestellt. Der Hintergrund: Die IPDM (Intelligent Power Distribution Module)-Software für die Berechnung der Scheinwerfereinstellposition im Nissan Pulsar (C13) mit automatischem Nivellierungssystem wurde in der Entwicklung falsch festgelegt. Das führte dazu, dass die Initialisierung des Systems während der Produktion nicht korrekt war. Als Abhilfe wird das IPDM umprogrammiert und das System wird neu initialisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 01/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der Pulsar 1.2 DIG-T zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 153 g/km erhält das Fahrzeug 32 Punkte für den CO2-Ausstoß. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km. Innerorts sind es 6,2 l/100 km, außerorts 4,8 l/100 km und auf der Autobahn 6,6 l/100 km.Der Schadstoffausstoß im Abgas fällt insgesamt noch gering aus. In diesem Kapitel erhält der Pulsar 1.2 DIG-T 36 von 50 Punkten. In der Summe bringt es der Nissan auf 68 Punkte, was drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.