






1 von 5
Testergebnis
Februar 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
serienmäßiges Notbremssystem
LED-Abblendlicht optional erhältlich
großzügiger Innenraum
kurzer Bremsweg
leiser Innenraum
Schwächen
mäßige Rundumsicht
kein Fenstereinklemmschutz
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
schwache Heizleistung im Fond
keine stabilen Zurrösen im Kofferraum
Fazit zum Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15)
Nissan erweitert das Angebot der unteren Mittelklasse. Die neue Schräghecklimousine hört auf den Namen Pulsar, präsentiert sich im aktuellen Markendesign und wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die getestete mittlere Linie ist mit zwei Turbobenzinern und einem Dieselaggregat kombinierbar. Mit dem 1,2-l-Basisbenzinmotor erzielt der Pulsar ein durchschnittliches Ergebnis bei den Fahrleistungen. Im Alltag reicht der Motor völlig aus, auch wenn man sich in den oberen Gängen mehr Durchzugskraft wünschen würde. Der Testverbrauch fällt mit 5,5 Litern Super pro 100 Kilometer durchschnittlich aus. Überzeugen kann der Pulsar beim Raumangebot, das sowohl vorn als auch hinten üppig bemessen ist. Der Fahrkomfort des Benziner-Modells stellt insgesamt zufrieden, allerdings spricht die Federung auf kurzwelligen Fahrbahnoberflächen etwas ruppig an. Die Fahrwerk-Abstimmung der Diesel-Variante ist Nissan im Vergleich deutlich besser gelungen. Punkten kann der Pulsar bei der Sicherheitsausstattung. Ein Notbremsassistent ist bei der getesteten Variante serienmäßig an Bord. Bei einem drohenden Auffahrunfall wird der Fahrer gewarnt und, falls notwendig, automatisch eine Vollbremsung eingeleitet. Ein Spurverlassenswarner und ein Totwinkelassistent sind ebenso wie ein LED-Abblendlicht gegen Aufpreis erhältlich. Zu haben ist der Pulsar in der getesteten Variante ab 20.580 Euro - das ist ein durchschnittlicher Preis in dieser Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen