Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 5
Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 1
Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 2
Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 3
Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 4
Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 5
Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 1

1 von 5

1 von 5Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • leiser Innenraum

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • LED-Abblendlicht Serie

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • mäßige Rundumsicht

  • kein Fenstereinklemmschutz

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

  • keine stabilen Zurrösen im Kofferraum

Fazit zum Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15)

Der Nissan Pulsar präsentiert sich im aktuellen Markendesign und wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die zwei höheren Linien sind mit zwei Turbobenzinern und dem im Testwagen verbauten Dieselaggregat kombinierbar. Der 1,5-l-Selbstzünder leistet 81 kW/110 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsgang-Getriebe, ein Automatikgetriebe ist nicht erhältlich. Bei den Fahrleistungsmessungen fährt der Nissan ein durchschnittliches Ergebnis ein - besonders in den höheren Gängen fehlt es dem Motor an Elastizität. Punkten kann der Pulsar aber mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der Lohn sind vier Sterne im EcoTest. Die Fahrwerksabstimmung ist Nissan beim Diesel-Pulsar gut gelungen, wenn dieser auch bei kurzwelliger Fahrbahn und bei groben Einzelhindernissen etwas feiner ansprechen dürfte. Überzeugend sind das Raumangebot und die serienmäßige Sicherheitsausstattung. Letztere beinhaltet einen Notbremsassistenten, der bei einem drohenden Auffahrunfall den Fahrer warnt und, gegebenenfalls automatisch eine Bremsung einleitet. Ab Werk sind ebenfalls ein Spurverlassenswarner, ein Totwinkelassistent sowie das LED-Abblendlicht an Bord. Der Grundpreis liegt mit 25.670 Euro zwar hoch, allerdings geht die Serienausstattung völlig in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen
Pulsar 1.5 dCi

25.670 €

Grundpreis

3,6 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellPulsar 1.5 dCi
TypTekna
BaureihePulsar (C13) (10/14 - 06/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC13
Modellstart10/14
Modellende07/15
Baureihenstart10/14
Baureihenende06/18
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerAIR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis25670 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeK9K
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4387 mm
Breite1768 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1520 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal156 mm
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal385 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1395 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1345 kg
Zul. Gesamtgewicht1785 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst672 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)94 g/km
Tankgröße46,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25670 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe549 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungNissan Connect
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Pulsar 1.5 dCi
Nissan Pulsar 1.2 DIG-T
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Nissan Pulsar 1.5 dCi
2,4
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,5

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,4

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.219 €

Informationen zur Berechung

419

/ Monat

33,6 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

96 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Pulsar

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2017
AnlassKopfairbag löst nicht aus
Betroffene ModelleNoteE12 (10/13 - 12/16), PulsarC13 (10/14 - 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.08. bis 18.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge190 (Deutschland) 1.386 (weltweit)
Dauer1,25 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie chemische Zusammensetzung im Gasgenerator des Kopfairbags ist nicht korrekt. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass der Airbag bei einem Unfall nicht gezündet wird. Als Abhilfe wird der Kopfairbag von allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2016
AnlassAusfall hinterer Sauerstoffsensor der OBD
Betroffene ModelleJukeF15 (06/14 - 11/19), PulsarC13 (10/14 - 06/18), QashqaiJ11 (03/14 - 07/17), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantenur mit 1.6 DIG-T-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2014 bis Jun.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.268 (Deutschland) 493.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationIm Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2016
AnlassScheinwerfer-Einstellmodul falsch programmiert
Betroffene ModellePulsarC13 (10/14 - 06/18)
Variantemit LED-Scheinwerfern
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22.05.2014 bis 21.12.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.517 (Deutschland) 25.175 (weltweit)
Dauer25 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNissan hat bei Pulsar mit LED Scheinwerfern bei schwerer Beladung des Fahrzeughecks ein Nivellierungsproblem festgestellt. Der Hintergrund: Die IPDM (Intelligent Power Distribution Module)-Software für die Berechnung der Scheinwerfereinstellposition im Nissan Pulsar (C13) mit automatischem Nivellierungssystem wurde in der Entwicklung falsch festgelegt. Das führte dazu, dass die Initialisierung des Systems während der Produktion nicht korrekt war. Als Abhilfe wird das IPDM umprogrammiert und das System wird neu initialisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum01/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch3,6 / 4,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 3,7 / 4,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß94 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der Pulsar 1.5 dCi gut ab. Der Nissan erhält mit einer CO2-Bilanz von 131 g/km 39 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100 km. Innerorts sind es 4,3 l/100 km, außerorts 3,7 l/100 km und auf der Autobahn 4,9 l/100 km.Beim Schadstoffausstoß schneidet der Pulsar mit dem 1.5 dCi-Motor nicht perfekt ab. Aufgrund der erhöhten NOx-Emissionen, besonders im anspruchsvollen Autobahnzyklus, reicht es im Schadstoffkapitel nur zu 32 Punkten. In der Summe bringt es der Pulsar 1.5 dCi auf 71 Punkte im EcoTest, was gerade eben vier von fünf Sternen entspricht.