1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gutes Raumangebot vorn
hohe Fahrstabilität
gute Fahrleistungen
Schwächen
keine 12V-Steckdose im Innenraum
hinten wenig Platz
lauter Innenraum
Fazit zum Nissan Micra 1.2 DIG-S Tekna (07/11 - 08/13)
Die neue Generation des Nissan Micra ist um rund sechs Zentimeter gewachsen und wird ausschließlich mit dreizylindrigen Benzinmotoren angeboten. Der im Testfahrzeug verbaute 1,2-l-DIG-S-Motor (Benzindirekteinspritzung mit mechanisch angetriebenem Kompressor) zeigt gute Fahrleistungen bei einem akzeptablen Verbrauch. Daran beteiligt sind die Start-Stopp-Automatik und eine Lichtmaschine, welche die Starterbatterie möglichst nur beim Bremsen und im Schubbetrieb lädt. Bei der Verarbeitung sind Nissan keine Quantensprünge gelungen. Der Innenraum wird von harten, billig wirkenden Kunststoffen dominiert. Der Längenzuwachs macht sich beim Platzangebot in der ersten Sitzreihe bemerkbar. Durch das Panorama-Glasdach und die großen Fensterscheiben kommt viel Licht in die Fahrgastzelle, was sich positiv auf das Raumempfinden auswirkt. Der Grundpreis des Testwagens liegt bei 17.040 Euro. Dies ist trotz einer umfangreichen Serienausstattung nicht wenig für einen Kleinwagen.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.2 DIG-S Tekna (07/11 - 08/13) als PDF.
PDF ansehen17.590 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
72 kW (98 PS)
Leistung
1198 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Micra 1.2 DIG-S |
Typ | Tekna |
Baureihe | Micra (K13) (03/11 - 08/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K13 |
Modellstart | 07/11 |
Modellende | 08/13 |
Baureihenstart | 03/11 |
Baureihenende | 08/13 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AFW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 24 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HR12 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 72 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 98 |
Drehmoment (Systemleistung) | 142 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1198 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3780 mm |
Breite | 1665 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1870 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 265 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 605 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1132 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1082 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1505 kg |
Zuladung | 423 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 41,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Nissan Connect |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung3,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,1 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,6 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.590 €
Informationen zur Berechung
350 € / Monat | 28,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 24 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Micra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2014 |
Anlass | Fahrerairbageinheit kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | MicraK13 (03/11 - 08/13), MicraK13 (09/13 - 02/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai.2010 bis Feb.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.558 (Deutschland) 30.026 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Der Rückruf läuft seit Nov.2014 an, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2014 |
Anlass | Das CVT-Schubgliederband rutscht durch |
Betroffene Modelle | MicraK13 (03/11 - 08/13), MicraK13 (09/13 - 02/17) |
Variante | mit CVT-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Aug. 2010 bis 26.Aug. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.654 (Deutschland) 46.415 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das CVT-Schubgliederband überträgt die Antriebskräfte von der Eingangs- zur Antriebsachse. Wegen zu geringem Hydraulikdruck bei häufigem Wechsel zwischen den Fahrstufen L- und D, kann es zu erhöhtem Schlupf des Gliederbands und damit Antriebsverlust mit vorzeitigem Verschleiß des Gliederbandes kommen. Dies kann zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Der Rückruf startet Mitte Okt. 2014, dauert eine knappe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2013 |
Anlass | Hauptbremszylinder defekt |
Betroffene Modelle | MicraK13 (03/11 - 08/13) |
Variante | (Typ K13) mit 1.2 l- Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.Jun. 2012 bis 15.Mär. 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.777 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller besteht die Möglichkeit, dass sich bei leichtem Druck auf das Bremspedal der Druckpunkt in Richtung Fahrzeugboden verschiebt (Bremspedal fällt teilweise leer durch). Grund dafür ist eine unzureichende Oberflächengüte der Zylinderwand des Hauptbremszylinders. Das führt laut Hersteller zu verzögerter Bremswirkung und damit verlängertem Bremsweg. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion läuft seit Apr.2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 11/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,4 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 72 kW |
Hubraum | 1198 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 142 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der ADAC-Testverbrauch des Nissan Micra 1.2 DIG-S ist mit 6,0 Litern auf 100 km befriedigend. Besonders auffällig ist, dass sich der Verbrauch bei einer Abweichung vom Zulassungszyklus (NEFZ) deutlich erhöht. Dies zeigt sich verstärkt, wenn die Klimaanlage zugeschaltet und/oder das Fahrzeug, unter Last auf der Autobahn bewegt wird. Innerorts benötigt der kleine Nissan dank Start-Stopp-System 5,8 l/100 km. Außerorts wurden 4,7 l/100 km und auf der Autobahn sehr hohe 8,1 l/100 km gemessen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 130 g/km. Das reicht für 27 Punkte beim ADAC EcoTest, im Kapitel CO2.Im Kapitel Schadstoffausstoß erreicht der Micra mit 41 Punkten ein gutes Ergebnis. Auffällig sind jedoch die erhöhten CO2-Werte bei der Autobahnfahrt. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Micra 68 Punkte und verfehlt den vierten Stern im EcoTest nur knapp.