Allgemeine Daten zum Nissan Micra 1.4 Acenta Sport (5-Türer) (06/05 - 10/07)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2005

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • klein und doch geräumig

  • vorn sehr bequemer Zustieg

  • leichte Bedienung

  • gutes Fahrwerk

  • leichtgängige Lenkung

  • ESP erhältlich

  • Kopfairbags erhältlich

Schwächen

  • Karosserie ohne Seitenschutz

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Nissan Micra 1.4 Acenta Sport (5-Türer) (06/05 - 10/07)

In der aktuellen Generation des neuen Micra wurden die Stärken des Vorgängers beibehalten, neben leichten Änderungen im Design sind Sicherheitseinrichtungen wie ESP, Kopfairbags und aktive Kopfstützen verfügbar. Der 1,4 Liter Motor sorgt für gute Fahrleistungen, das 5-Gang-Getriebe harmoniert gut damit; ein Automatikgetriebe ist bei diesem Motor nicht erhältlich. Ein sympathischer Kleinwagen für Stadt und Autobahn, zu einem attraktiven Preis (14.690 €). Konkurrenten sind: Citroën C3, Daewoo Kalos, Ford Fiesta, Hyundai Getz, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Seat Ibiza, Toyota Yaris.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.4 Acenta Sport (5-Türer) (06/05 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Micra 1.4 Acenta Sport (5-Türer) (06/05 - 10/07)

15.490 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

65 kW (88 PS)

Leistung

1386 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Micra 1.5 dCi
Nissan Micra 1.2
Nissan Micra 1.4
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Micra 1.4
2,7
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.189 €

Informationen zur Berechung

405

/ Monat

32,4 ct

/ km

Wertverlust

32 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Micra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2013
AnlassLenkradbefestigungsbolzen löst sich
Betroffene ModelleMicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07)
Variante(K12)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.12.2002 bis 12.05.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge66.558 (Deutschland) 841.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Befestigungsbolzen des Lenkrades wurde mit zu geringem Anzugsmoment angezogen. Deshalb kann sich der Bolzen lösen und zwischen Lenkrad und Lenkwelle ein Spiel entstehen, das im fortgeschrittenen Stadium zum Lösen des Lenkrads und damit Verlust der Lenkkontrolle führen kann. Die Händler prüfen das Anzugsmoment des Lenkrades und korrigieren dieses ggf. auf den vorgeschriebenen Wert. Die Aktion für das Modell Micra läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassAusfall der Relaiseinheit des Motorsteuergeräts
Betroffene ModelleMicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR51 (03/05 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePathfinder: 01.11.2004 – 28.06.2006 Micra : 29.01.2004 – 04.04.2006 Navara : 30.05.2005 – 28.06.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.567 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn der Relaiseinheit, die für das Motorsteuergerät zuständig ist, kann ein Relais ausfallen. In der Folge wird die Stromversorgung des Steuergeräts unterbrochen, was wiederum dazu führen kann, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Die Händler tauschen das Relais aus, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum09/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 5,8 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung65 kW
Hubraum1386 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment128 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Autobahnverbrauch ist mit 8,5 l auf 100 km hoch.Inner- und außerorts liegt der Verbrauch mit 8,1 l und 5,6 l Super auf 100 km noch im Rahmen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt (inkl. Autobahnverbrauch) 7,2 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle