1 von 4
Testergebnis
Juni 2003
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gut verarbeitete, übersichtliche Karosserie
klein und doch geräumig
vorn sehr bequemer Zustieg
gutes Fahrwerk
durchzugsstarker Dieselmotor
Fensterairbags erhältlich
niedrige Betriebskosten
Schwächen
Karosserie ohne Seitenschutz
"Intelligent Key"-System unpraktisch
Fazit zum Nissan Micra 1.5 dCi Acenta (3-Türer) (06/05 - 11/05)
Der neue Micra ist kürzer als der Vorgänger, bietet aber durch längeren Radstand und höhere Karosserie mehr Platz. Gegen Aufpreis gibt es neue Details, wie die längsverschiebbare Rückbank oder die Kopf-Airbags in den Fensterholmen. Ebenfalls neu ist der aus dem Renault Clio bekannte 1,5 dCi Common-Rail-Dieselmotor, mit dem der Micra ordentlich vorankommt und zudem sparsam ist. Ein sympathischer Kleinwagen für Stadt und Autobahn, zu einem attraktiven Preis. Praktischer ist die 5-türige Version, vor allem bei Mitnahme von Kindern. Konkurrenten sind: Citroën C3, Daewoo Kalos, Ford Fiesta, Hyundai Getz, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Seat Ibiza, Toyota Yaris.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.5 dCi Acenta (3-Türer) (06/05 - 11/05) als PDF.
PDF ansehen14.390 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
48 kW (65 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Micra 1.5 dCi |
Typ | Acenta (3-Türer) |
Baureihe | Micra (K12) (06/05 - 10/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K12 |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 11/05 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 10/07 |
HSN Schlüsselnummer | 3144 |
TSN Schlüsselnummer | 007 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 231 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 14390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 48 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 65 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 48 kW (65 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3719 mm |
Breite | 1660 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1920 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2430 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 584 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 982 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1054 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1550 kg |
Zuladung | 496 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 790 kg |
Anhängelast ungebremst | 510 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 17,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3262 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 660 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Navigation | 2303 Euro |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,0 | Handlichkeit alt1,8 | Handlichkeit alt1,8 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,5 | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit3,0 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,1 | Gestaltung alt3,0 | Gestaltung alt3,0 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt2,7 | Rückhaltesysteme alt2,7 |
Bremse alt | Bremse alt2,4 | Bremse alt3,2 | Bremse alt2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.652 €
Informationen zur Berechung
339 € / Monat | 27,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 27 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 231 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Micra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Lenkradbefestigungsbolzen löst sich |
Betroffene Modelle | MicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07) |
Variante | (K12) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.12.2002 bis 12.05.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 66.558 (Deutschland) 841.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Befestigungsbolzen des Lenkrades wurde mit zu geringem Anzugsmoment angezogen. Deshalb kann sich der Bolzen lösen und zwischen Lenkrad und Lenkwelle ein Spiel entstehen, das im fortgeschrittenen Stadium zum Lösen des Lenkrads und damit Verlust der Lenkkontrolle führen kann. Die Händler prüfen das Anzugsmoment des Lenkrades und korrigieren dieses ggf. auf den vorgeschriebenen Wert. Die Aktion für das Modell Micra läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Ausfall der Relaiseinheit des Motorsteuergeräts |
Betroffene Modelle | MicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR51 (03/05 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Pathfinder: 01.11.2004 – 28.06.2006 Micra : 29.01.2004 – 04.04.2006 Navara : 30.05.2005 – 28.06.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.567 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | In der Relaiseinheit, die für das Motorsteuergerät zuständig ist, kann ein Relais ausfallen. In der Folge wird die Stromversorgung des Steuergeräts unterbrochen, was wiederum dazu führen kann, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Die Händler tauschen das Relais aus, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.