Testergebnis

Juni 2003

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • gut verarbeitete, übersichtliche Karosserie

  • klein und doch geräumig

  • vorn sehr bequemer Zustieg

  • gutes Fahrwerk

  • durchzugsstarker Dieselmotor

  • Fensterairbags erhältlich

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen
  • Karosserie ohne Seitenschutz

  • "Intelligent Key"-System unpraktisch

Fazit zum Nissan Micra 1.5 dCi Acenta (06/05 - 11/05)

Der neue Micra ist kürzer als der Vorgänger, bietet aber durch längeren Radstand und höhere Karosserie mehr Platz. Gegen Aufpreis gibt es neue Details, wie die längsverschiebbare Rückbank oder die Kopf-Airbags in den Fensterholmen. Ebenfalls neu ist der aus dem Renault Clio bekannte 1,5 dCi Common-Rail-Dieselmotor, mit dem der Micra ordentlich vorankommt und zudem sparsam ist. Ein sympathischer Kleinwagen für Stadt und Autobahn, zu einem attraktiven Preis. Praktischer ist die 5-türige Version, vor allem bei Mitnahme von Kindern. Konkurrenten sind: Citroën C3, Daewoo Kalos, Ford Fiesta, Hyundai Getz, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Seat Ibiza, Toyota Yaris.

Der ausführlich Testbericht zum Nissan Micra 1.5 dCi Acenta (06/05 - 11/05) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Micra (K12) (2005 - 2007) durchgeführt