1 von 4
Testergebnis
Oktober 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
klein und doch geräumig
vorn sehr bequemer Zustieg
leichte Bedienung
gutes Fahrwerk
leichtgängige Lenkung
ESP erhältlich
Kopfairbags erhältlich
Schwächen
Karosserie ohne Seitenschutz
hoher Verbrauch
Fazit zum Nissan Micra 1.2 Acenta (3-Türer) (06/05 - 11/06)
In der aktuellen Generation des neuen Micra wurden die Stärken des Vorgängers beibehalten, neben leichten Änderungen im Design sind Sicherheitseinrichtungen wie ESP, Kopfairbags und aktive Kopfstützen verfügbar. Der 65 PS-Motor ist durchzugkräftig, das 5-Gang-Getriebe harmoniert gut damit; ein Automatikgetriebe ist mit einem stärkeren Motor erhältlich. Ein sympathischer Kleinwagen für Stadt und Autobahn zu einem attraktiven Preis (12.990 €). Praktischer ist die 5-türige Version, vor allem bei Mitnahme von Kindern. Konkurrenten sind: Citroën C3, Daewoo Kalos, Ford Fiesta, Hyundai Getz, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Seat Ibiza, Toyota Yaris.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.2 Acenta (3-Türer) (06/05 - 11/06) als PDF.
PDF ansehen13.190 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
48 kW (65 PS)
Leistung
1240 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Micra 1.2 |
Typ | Acenta (3-Türer) |
Baureihe | Micra (K12) (06/05 - 10/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K12 |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 11/06 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 10/07 |
HSN Schlüsselnummer | 3144 |
TSN Schlüsselnummer | 004 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 87 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 13190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CR12 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 48 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 65 |
Drehmoment (Systemleistung) | 110 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1240 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 48 kW (65 PS) / 110 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3719 mm |
Breite | 1660 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1920 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2432 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 584 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 982 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1040 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1475 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 510 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 154 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 143 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3262 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 660 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Navigation | 2303 Euro |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,0 | Handlichkeit alt1,8 | Handlichkeit alt1,8 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,5 | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit3,0 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,1 | Gestaltung alt3,0 | Gestaltung alt3,0 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt2,7 | Rückhaltesysteme alt2,7 |
Bremse alt | Bremse alt2,4 | Bremse alt3,2 | Bremse alt2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.452 €
Informationen zur Berechung
375 € / Monat | 30,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 70 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 87 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Micra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Lenkradbefestigungsbolzen löst sich |
Betroffene Modelle | MicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07) |
Variante | (K12) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.12.2002 bis 12.05.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 66.558 (Deutschland) 841.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Befestigungsbolzen des Lenkrades wurde mit zu geringem Anzugsmoment angezogen. Deshalb kann sich der Bolzen lösen und zwischen Lenkrad und Lenkwelle ein Spiel entstehen, das im fortgeschrittenen Stadium zum Lösen des Lenkrads und damit Verlust der Lenkkontrolle führen kann. Die Händler prüfen das Anzugsmoment des Lenkrades und korrigieren dieses ggf. auf den vorgeschriebenen Wert. Die Aktion für das Modell Micra läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Ausfall der Relaiseinheit des Motorsteuergeräts |
Betroffene Modelle | MicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR51 (03/05 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Pathfinder: 01.11.2004 – 28.06.2006 Micra : 29.01.2004 – 04.04.2006 Navara : 30.05.2005 – 28.06.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.567 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | In der Relaiseinheit, die für das Motorsteuergerät zuständig ist, kann ein Relais ausfallen. In der Folge wird die Stromversorgung des Steuergeräts unterbrochen, was wiederum dazu führen kann, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Die Händler tauschen das Relais aus, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 09/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,3 / 5,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 143 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 48 kW |
Hubraum | 1240 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 110 Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Autobahnverbrauch ist mit 7,9 l auf 100 km hoch.Inner- und außerorts liegt der Verbrauch mit 7,3 und 5,0 l Super auf 100 km im Rahmen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt (inkl. Autobahnverbrauch) 6,6 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.