1 von 5
Testergebnis
November 2003
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,6
- Sicherheit
3,4
- Umwelt/EcoTest
5,2
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Karosserie und Achsen stabil
gute Vordersitze
gute Federung
Fahrwerk mit Stabilitätskontrolle
gute Eignung als Zugfahrzeug
Schwächen
unhandlich
unpräzise, indirekte Lenkung
bei Regen rutschige Räder
Dieselmotor ohne Rußfilter
hoher Verbrauch
teuer
Fazit zum Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Instyle (5-Türer) (02/05 - 02/07)
Ein Geländewagen im XXL-Format. Gegenüber dem Pajero Classic doch moderner, besonders was die technischen Details anbelangt. Der großvolumige 4-Zylinder-Dieselmotor müht sich mit der schweren Karosserie recht ab und verbraucht dabei viel Kraftstoff. Er hat keinen Rußfilter, der eigentlich obligatorisch sein sollte. Die Automatik harmoniert gut. Ein Fahrzeug, das fürs Gelände ebenso geeignet ist wie für den Betrieb mit schwerem Anhänger. Teuer: 43 280 Euro. Konkurrenten sind: Nissan Patrol und Toyota Landcruiser.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Instyle (5-Türer) (02/05 - 02/07) als PDF.
PDF ansehen44.390 €
Grundpreis
9,5 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
3200 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Pajero 3.2 DI-D |
Typ | Instyle (5-Türer) |
Baureihe | Pajero (II) (05/00 - 02/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V60 |
Modellstart | 02/05 |
Modellende | 02/07 |
Baureihenstart | 05/00 |
Baureihenende | 02/07 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | 290 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 494 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 44390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 373 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3200 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 373 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4830 mm |
Breite | 1895 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1855 mm |
Radstand | 2780 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 358 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1339 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2120 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2810 kg |
Zuladung | 690 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/70R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 251 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2440 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung- |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,6 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt4,4 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt5,0 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,4 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,2 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt3,0 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt4,6 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest5,2 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe5,2 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.830 €
Informationen zur Berechung
622 € / Monat | 49,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 220 € |
Fixkosten | 137 € |
Werkstattkosten | 216 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 494 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Pajero
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2000 |
Anlass | Überprüfung des Düsentreibers der Einspritzanlage auf Beschädigung hin. |
Betroffene Modelle | Pajero2. Generation (05/00 - 02/07) |
Variante | Pinin H60W |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2000 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.299 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.