1 von 5
Testergebnis
Januar 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sicheres Fahrverhalten
gute Serienausstattung
gute Fahrleistungen
präzises & gut abgestuftes Getriebe
Schwächen
hohe Fixkosten
hohe Werkstatt- und Reifenkosten
Fazit zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 DI-D+ ClearTec Edition (09/10 - 12/11)
Bereits seit 2008 ist der Mitsubishi Lancer Sportback im Programm. Optisch ist er auch ganz der Alte geblieben, aber technisch wurde er zum Modelljahr 2011 überarbeitet. Die grundlegendste Neuerung sind die ClearTec-Motoren. Im Testwagen war der größere der beiden neuen 1.8 DI-D Dieselmotoren verbaut. Er leistet 110 kW/150 PS und verfügt über die neue Ventilsteuerung MIVEC, welche neben guten Fahrleistungen auch für einen geringen Verbrauch sorgen soll. Die Fahrleistungen überzeugen vollkommen, der Verbrauch liegt mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 5,6 l/100 km allerdings nur im Klassendurchschnitt. Daran ändern auch das serienmäßige Start-Stopp-System, die elektrische Servolenkung und die Schaltempfehlungsanzeige nur wenig. Bei der limitierten Ausstattungsvariante Edition erhält der Kunde ein hochwertig ausgestattetes Auto für schmales Geld (19.990 € Grundpreis). Bi-Xenonscheinwerfer, Freisprecheinrichtung und Parksensoren sind im Vergleich zum vergleichbaren Invite serienmäßig verbaut.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 DI-D+ ClearTec Edition (09/10 - 12/11) als PDF.
PDF ansehen19.990 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Lancer Sportback 1.8 DI-D+ ClearTec |
Typ | Edition |
Baureihe | Lancer (VIII) Sportback (11/08 - 03/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CY0 |
Modellstart | 09/10 |
Modellende | 12/11 |
Baureihenstart | 11/08 |
Baureihenende | 03/16 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | ADO |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 209 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 19990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 4N13 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4585 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2044 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2635 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 288 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1349 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1540 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 59,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km; ab 01/15: 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 480 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,8 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,9 | Kurvenverhalten alt1,9 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse3,0 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,7 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.470 €
Informationen zur Berechung
429 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 209 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Lancer
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Auto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2010 - 26.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | ungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach |
Betroffene Modelle | Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | CY0A, CX0A, CW0W |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008-2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Der Riemenspanner kann brechen und in der Folge zum Motorenausfall führen. |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12) |
Variante | CY0A (MJ 08-12), GA0W (MJ 11-12), CW0W (MJ 08-12), Motor 4B11 und 4B12 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008-20012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.946 (Deutschland) 536.561 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund der Konstruktion der Spannrolle steigen die Gleitwiderstandskräfte mit der Zeit an. Dies kann zu Rissen im Flanschbereich des Spanners führen. Insbesondere, wenn der Motor unter hoher Last betrieben wird. Im Schadensfall leuchtet die Motorwarnlampe auf, die Servolenkung fällt aus und der Motor läuft Gefahr zu überhitzen da die zugehörigen Nebenaggregate ausfallen. |
Rückrufdatum | Mai 2009 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung wegen defektem Rückschlagventil. |
Betroffene Modelle | Lancer Kombi 7. Generation (10/03 - 01/09), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Lancer7. Generation (10/03 - 09/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10) |
Variante | mit 2.4 Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.593 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Auch wenn die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, muß der Fahrer beim Bremsen deutlich höhere Pedalkraft aufwenden (hartes Bremspedal). Die Händler tauschen das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 01/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 4,6 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Mitsubishi Lancer Sportback mit dem 1,8 Liter Dieselmotor liegt im Mittelfeld seiner Fahrzeugklasse. Innerorts konsumiert er 6,3 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,5 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 5,6 l/100 km. Dabei hat er einen CO2-Ausstoß von 147 g/km. Beim ADAC EcoTest erhält er hierfür 29 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Partikelausstoß ist dank des Dieselpartikelfilters kaum messbar. Nur in wenigen Betriebszuständen treten leicht erhöhte Stickoxid-Konzentrationen auf. Beim ADAC-EcoTest erhält der Japaner dafür 42 Punkte, was zu einer Gesamtpunktzahl von 71 und somit gerade zu vier Sternen reicht.