Mercedes GLB (2026): So vielseitig wird das neue Familien-SUV

• Lesezeit: 6 Min.

Von Jochen Wieler

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Aufnahme mit dem ADAC Redakteur Jochen Wieler des Mercedes GLB
So kommt der neue Mercedes GLB. ADAC Redakteur Jochen Wieler war bei der Weltpremiere dabei© Mercedes

Der Mercedes GLB startet in zwei Welten: im Frühjahr 2026 als vollelektrische Version "mit EQ-Technologie" und 800-Volt-Schnellladetechnik und etwas später auch als Hybrid mit Verbrennungsmotor. Er wird moderner, größer und reichweitenstärker. Erste Infos, Daten, Preise.

  • Bis zu sieben Sitzplätze und verschiebbare Rückbank

  • Als Elektroversion mit 85-kWh-Batterie 631 km Reichweite

  • Preis: Elektro-GLB ab 59.048 Euro

Neuer GLB kommt im Frühjahr 2026

Aufnahmen des Mercedes GLB
Neuer Mercedes GLB mit modern gestaltetem Heck© Mercedes

"Der GLB sieht aus, wie Kinder einen Geländewagen zeichnen würden: kantig, mit großem Kühler, steilem Heck und kurzen Überhängen." So hatte die ADAC Redaktion den GLB beschrieben, als er 2019 auf den Markt kam. Die kantige Karosserie sollte vor allem eines vermitteln: Hier steht ein Pragmatiker mit guter Raumausnutzung und kein Lifestyle-SUV.

2026 kommt nun die zweite Generation – mit überraschender Optik. Zwar ist es bei der ausgeprägten Haube und dem steilen Heck geblieben. Doch die Konturen wurden erheblich weicher gezeichnet als bei GLB Nummer eins. Das sieht deutlich gefälliger aus als der arg kastige Vorgänger und dürfte gut ankommen.

Das Heck bricht mit dem aktuellen Mercedes-Design. Moderne Leuchten in L-Form, die mit einem durchgehenden Band verbunden und mit integrierten Mercedes-Sternen als Heckleuchten versehen sind – das sieht sehr modern aus. Und erinnert wie die gesamte Grundform ein bisschen an den Cousin aus dem Hause Smart, den #5. Das könnte spannend werden, wenn beide Fahrzeuge nebeneinander in den Mercedes-Showrooms stehen.

Sieben Sitze im variablen Innenraum

Aufnahme mit dem ADAC Redakteur Jochen Wieler des Mercedes GLB
Viel Platz für die Beine in Reihe zwei, auch dank verschiebbarer Rückbank© Mercedes

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der GLB rund 10 Zentimeter länger geworden. Die Maße: 4,73 Meter Länge, 1,86 Meter Breite und 1,69 Meter Höhe. "Kompaktklasse" ist das besonders im Hinblick auf die Länge nicht mehr. Der gewonnene Raum teilt sich auf den Platz im Fond und den Kofferraum auf.

Die Sitzprobe bestätigt: In der zweiten Reihe hat man genügend Platz für die Beine, umso mehr, wenn man die serienmäßig verschiebbare Rückbank bemüht. Für drei Personen im Fond wird es dennoch eng, schließlich ist der GLB nicht übermäßig breit.

Wie bereits der Vorgänger ist der kommende GLB optional als Siebensitzer zu haben. Damit man besser auf die Plätze sechs und sieben gelangt, hat Mercedes die Türen hinten verlängert. Dennoch: Nach wie vor sollte man sehr gelenkig sein, um sich ganz nach hinten einzufädeln. Und klein. Schon mit 1,70 Metern Körpergröße stößt man am Dach an und auch für die Beine ist wenig Platz. Heißt: Reihe drei ist nach wie vor nur etwas für Kinder.

Großes Kino im Innenraum

Innen setzt Mercedes auf Hightech: Das serienmäßige Panoramadach sorgt für ein luftiges Raumgefühl, optional gibt es das spektakuläre "Sky Control"-Glasdach mit beleuchtetem Sternenhimmel. Segmentweise lässt sich verändern, wie blickdicht das Dach sein bzw. wie sehr es vor der Sonne schützen soll.

Die Bildschirmlandschaft erstreckt sich über die gesamte Breite und ist mit der des CLA identisch. Neben zwei Displays in 10,25 und 14 Zoll für den Fahrer bzw. die Fahrerin lässt sich optional ein dritter Bildschirm für den Beifahrer bestellen. Die Bedienung ist weitgehend intuitiv, die Display-Optik futuristisch.

Mit MB.OS startet die vierte Generation des Mercedes-eigenen MBUX-Bediensystems. Der neue Virtual Assistant nutzt KI von Google und Microsoft, führt auch komplexe Dialoge und integriert Google Maps für die Navigation. Streaming-Dienste wie Disney+ und Gaming bringen Entertainment ins Auto. Für Klangliebhaber gibt es das Burmester-3D-Surround-System mit Dolby Atmos.

540 Liter Kofferraumvolumen stellt die fünfsitzige Variante bereit, der Siebensitzer kommt bei verstauter dritter Reihe auf 480 Liter. Das sollte in jedem Fall für das Familiengepäck reichen.

Die Elektroversion namens GLB mit EQ-Technologie – die Bezeichnung EQB gibt es nicht mehr – hat zusätzlich noch einen 127 Liter großen Frunk unter der Fronthaube zu bieten. Das ist eine ganze Menge Stauraum, zudem fällt das Format so praxistauglich aus, dass hier problemlos Skischuhe oder das Wandergepäck untergebracht werden können.

Elektro-GLB mit bis zu 631 km Reichweite

Aufnahmen des Mercedes GLB
Das "Box-Design" des ersten GLB übernimmt auch der GLB der zweiten Generation© Mercedes-Benz AG

Auch bei den Antrieben hat Mercedes nachgelegt, besonders bei den elektrischen: Die vollelektrischen Modelle GLB 250+ und GLB 350 4Matic setzen Maßstäbe. Kein Wunder, schließlich ist die Technik mit der des CLA verwandt, der sich mit effizientem Verbrauch und hoher Reichweite mehr als einen Achtungserfolg einfahren konnte. Mit bis zu 631 Kilometern Reichweite (WLTP) ist der GLB 250+ ein echter Langstreckenläufer.

Dank 800-Volt-Technologie soll er an einer entsprechenden Säule in zehn Minuten Energie für bis zu 260 Kilometer nachladen können – die Standzeiten an der Schnellladesäule sollten sich auf längeren Strecken daher in Grenzen halten und Elektro-Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Die Batterie im Unterboden bietet 85 kWh nutzbare Kapazität. Auch das ist ein sehr ordentlicher Wert.

Spannend wird, wie viel der GLB tatsächlich verbrauchen wird. So effizient wie der CLA kann er mit seiner aerodynamisch ungünstigeren Form schließlich nicht sein. Mercedes nennt zumindest eine Bandbreite zwischen 15,8 und 18,3 kWh auf 100 Kilometer nach WLTP.

Die Leistung reicht von 200 kW (GLB 250+) bis 260 kW (GLB 350 4Matic). Letzterer bringt zusätzlich einen Elektromotor an der Vorderachse ins Spiel. Der dadurch entstehende Allradantrieb sorgt bei Bedarf für Traktion und Dynamik. Anhängelast? Bis zu zwei Tonnen – ungewöhnlich viel für ein Elektro-SUV. Damit wird der GLB auch zum Zugfahrzeug für Wohnwagen.

Ein Zwei-Gang-Getriebe an der Hinterachse soll beim GLB mit EQ-Technologie wie beim CLA für Effizienz sorgen. Rekuperation bis 200 kW verlängert die Reichweite, dafür stehen vier Intensitätsstufen zur Verfügung. Zudem ist der GLB vorbereitet für bidirektionales Laden (V2H/V2G).

Hybrid-Alternative: Der GLB mit Verbrenner

Aufnahme mit dem ADAC Redakteur Jochen Wieler des Mercedes GLB
ADAC Redakteur Jochen Wieler: "Das Heck bricht optisch mit den bisherigen Mercedes-Modellen."© Mercedes

Zusätzlich zum elektrischen GLB legt Mercedes auch noch eine Version mit Verbrennungsmotor auf. Ein paar Monate nach Marktstart der elektrischen Version kommt der GLB Hybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Elektromotor. Er kann bei niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch fahren und rekuperieren. Herzstück ist ein neu entwickelter 1,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotor, der in drei Leistungsstufen erhältlich sein wird. Details will Mercedes erst 2026 nennen.

Optisch unterscheidet sich der Hybrid kaum vom Elektro-GLB. Einziger Hinweis: der klassische Kühlergrill mit Querstreben in Chrom. Man muss also schon sehr genau hinsehen, um elektrische und Verbrennerversion auseinanderzuhalten, zumal Mercedes bei den E-Varianten auf einen Hinweis bei der Modellbezeichnung verzichtet. "EQ" oder "Electric" ist jedenfalls nirgends zu lesen.

Mercedes GLB (2026): Preise und Daten

Nicht nur bei der Größe, auch beim Preis hat sich Mercedes mit dem GLB längst von der Kompaktklasse verabschiedet. Die elektrischen Versionen GLB 250+ und 350 4Matic kommen auf stolze 59.048 Euro bzw. 62.178 Euro. Eine günstigere Basisvariante soll noch nachgereicht werden, und auch der Verbrenner dürfte weniger kosten.

ModellGLB 250+ (EQ Technologie)GLB 350 4MATIC (EQ Technologie)GLB Hybrid (48V, Benziner)

Leistung

200 kW

260 kW

folgt (3 Leistungsstufen)

Drehmoment

335 Nm

515 Nm

k. A.

Antrieb

Hinterrad

Allrad

Front oder Allrad

Batterie

85 kWh

85 kWh

48-V-System, 1,3 kWh

elektrische Reichweite (WLTP)

bis 631 km

bis 614 km

elektrisch bei Stadttempo

Ladeleistung DC

bis 320 kW

bis 320 kW

Ladeleistung AC

bis 22 kW

bis 22 kW

Schnellladen (10 Min)

225–260 km

215–255 km

Beschleunigung 0–100 km/h

7,4 s

5,5 s

k. A.

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

210 km/h

k. A.

Anhängerlast

bis 2000 kg

bis 2000 kg

k. A.

Preis

ab 59.048 Euro

ab 62.178 Euro

k. A.

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