Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23)

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Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,8

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

4,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • guter Fahrkomfort

  • sehr gute Abgasreinigung des Diesels

  • hohe Anhängelasten erlaubt

Schwächen

  • Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial

  • Anschaffung und Unterhalt sehr teuer

  • teils kleinliche Aufpreispolitik

Fazit zum Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23)

Die Fahrzeughersteller müssen für ihre Flotten immer strengere CO2-Grenzen einhalten, ansonsten drohen Strafzahlungen. Jeder Kilometer, den ein Fahrzeug innerhalb der für die Homologation entscheidenden ersten 100 Kilometer Fahrt rein elektrisch zurücklegen kann, ist da bares Geld wert: Ungeachtet der Stromproduktion gilt eine elektrische Fahrt als eine ohne CO2-Ausstoß. Insofern ergibt ein GLE 350 de im Markenportfolio durchaus Sinn: Mit der laut Mercedes brutto 31,2 kWh "großen" Batterie schafft der unfassbare 2,7 Tonnen schwere Bordsteinkraxler im Ecotest 80 Kilometer ohne lokalen antriebsmotorbedingten Schadstoffausstoß, bevor der Vierzylinder-Diesel seine Arbeit aufnimmt. Im Ecotest wurde ein Stromverbrauch von sehr hohen 32,6 kWh/100 km ermittelt. Mit sachtem Gasfuß und hohem Rekuperationsanteil wie etwa innerorts schafft man auch die Werksangabe von etwa 100 Kilometern. Fährt man dann mit annähernd leerer Batterie im Hybridbetrieb weiter, braucht man etwa 8,1 Liter Diesel alle 100 Kilometer. Effizient ist der Hybrid-GLE also in keinem Betriebsmodus - in dieser Fahrzeug-, Leistungs- und Gewichtsklasse erwarten das mancher Käufer aber wohl auch nicht wirklich. Was sie erwartet: Großer Luxus, der unter anderem durch das optionale Luftfahrwerk des Testwagens, die bequemen Sitze und die hervorragende Schalldämmung realisiert wird. Auch die Fahrsicherheit ist auf dem hohen Niveau, das man vom schwäbischen Hersteller kennt. Bekannt ist von den neuen Mercedes-Modellen aber auch das MBUX genannte Infotainmentsystem neuester Generation, dessen Bedienung per Touchflächen ein großes Ablenkungspotential birgt. Was der Mercedes-Händler erwartet: Ein gut gefülltes Konto, denn ein GLE will erst einmal bezahlt werden. Der Testwagen knackt knapp die Marke von 100.000 Euro und hat damit 25.000 Euro an Sonderausstattungen an Bord. Die Kosten für Strom, Diesel und Versicherung sind ebenfalls nichts für Pfennigfuchser.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC (11/19 - 02/23)

77.326 €

Grundpreis

0,7 l/100 km

Verbrauch

235 kW (320 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLE 350 d
Mercedes-Benz GLE 350 de
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz GLE 350 de
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

84.827 €

Informationen zur Berechung

836

/ Monat

66,9 ct

/ km

Wertverlust

184 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

233 €

Werkstattkosten

249 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassFalsch befestigter Zierstab
Betroffene ModelleGLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 167 (10/19 - 04/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2019 - 04/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.730 (Deutschland) 468.301 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine nicht der Spezifikation entsprechende Befestigung des Zierstabs am Fenstersteg der Fondtüren kann zum Lösen des Zierstabs im Fahrbetrieb führen. Abhilfe: Die Befestigung der Zierstäbe am Fenstersteg der Fondtüren werden überprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumJuni 2022
AnlassErhöhte Brandgefahr wegen unsachgemäßer Verschraubung des 12V-Leitungssatzes
Betroffene ModelleGLE 167 (03/19 - 02/23)
VarianteNur Plug-in-Hybridfahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 bis 2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.185 (Deutschland) 33.825 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines erhöhten Übergangswiderstands durch eine unsachgemäße Verschraubung des 12-Leistungssatzes entsteht eine erhöhte Brandgefahr. Abhilfe: Überprüfung der Verschraubung auf Beschädigung und das korrekte Anzugmoment und, bei Bedarf, Austausch des Leitungen
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Verschraubung der Masseverbindung kann zu einer Brandgefahr führen
Betroffene ModelleGLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 167 (10/19 - 04/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.459 (Deutschland) 52.363 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Verschraubung des Kabelschuhs der Masseverbindung kann zu es zur Brandgefahr kommen. Abhilfe: Die Verschraubung der Massestelle wird überprüft und ggf. korrigiert.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleE-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23)
VarianteFahrzeuge mit 4-Zylinder Dieselmotor (OM 654)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge44 (Deutschland) 149 (weltweit)
Dauerca. 13 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer defekten Kurbelwelle kann es zum Motorschaden kommen. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20)
VarianteNur Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate
RückrufdatumNovember 2021
AnlassFehlerhafte Software des Motorsteuergeräts kann zum Ausfall des Motors führen
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLE 167 (03/19 - 02/23), S-Klasse 223 (ab 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.828 (Deutschland) 37.664 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Motorsteuergerätesoftware kann der Motor während der Fahrt ausfallen. Abhilfe: Aktualisierung der Software
RückrufdatumNovember 2021
AnlassÖlaustritt bei Motorüberhitzung aufgrund defektem Keilrippenriemenspanner
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23)
VarianteNur Hybridfahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2018 - 03/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge914 (Deutschland) 2.407 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund Toleranzen des Riemenspannerarms kann der Keilrippenriemen der Kühlmittelpumpe scheuern und reißen, was zu einer Überhitzung des Motors führt. Dies kann zu einem Versagen der Ölwannendichtung und zu Ölaustritt führen. Abhilfe: Der Keilrippenriemen wird überprüft und ggf. ersetzt sowie der Riemenspanner getauscht.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassKondenswasser aus der Klimaanlage gelangt in das Fahrzeug. Systemausfall möglich.
Betroffene ModelleGLE167 (03/19 - 02/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.576 (Deutschland) 41.548 (weltweit)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Kondenswasser aus der Klimaanlage kann aufgrund einer nicht korrekten Verlegung einer Leitung in den Fußraum gelangen. Es kann Korrosion bei den im Fußraum verbauten Komponenten auftreten und zu Kurzschlüssen oder auch Kriechströmen führen. Mögliche Folgen: Der Motor-Notlauf könnte aktiviert werden, das eCall Notrufsystem könnte ausfallen und das Fahrzeug könnte sich nicht entriegeln bzw. starten lassen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Kondenswasser-Ablaufschläuche der Klimaanlage binnen 30 Minuten geprüft und ggf. korrekt montiert.
RückrufdatumApril 2019
AnlassDer Heckklappenspoiler kann sich lösen
Betroffene ModelleGLE167 (03/19 - 02/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.01.2018 - 31.12.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge130 (Deutschland)
Dauer2,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Heckklappenspoiler kann sich lösen. Abhilfe: Austausch des Spoilers in der Fachwerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLE

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.6

    2021

    3

    2020

    5.9

    2019

    7.8

    2018

    9.2

    2017

    11.1

    2016

    13

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl28 Punkte
    Schadstoffe14 Punkte
    C0214 Punkte
    Testdatum02/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 2,7 l/100km + 22,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 4 mg/km

    CO: 54 mg/km

    NOx: 129 mg/km

    Partikelmasse: 4,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0,33086 10/km

    Leistung225 kW
    Hubraum1950 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartHybrid
    Max.Drehmoment700 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 80 Kilometer elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Mercedes gibt als Reichweite um die 100 Kilometer an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der Verbrauch im rein elektrischen Betrieb liegt bei sportwagenverdächtigen 32,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man den Vierzylinder-Diesel dann mit annähernd leerer Batterie weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Dieselverbrauch von durchschnittlich 8,1 Liter alle 100 Kilometer. Innerorts liegt der Konsum des Hybriden dann bei 6,5 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,7 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 10,0 l/100 km. Zum Vergleich: Ein 272 PS starker GLE 350 d mit geschmeidigem Reihensechszylinder-Diesel und identischen Fahrleistungen braucht im Ecotest durchschnittlich 8,4 Liter pro 100 Kilometer. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der GLE 350 de auf 100 Kilometer 22,5 kWh Strom und 2,7 Liter Diesel. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g/km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es dafür überschaubare 14 Punkte von maximal 60 möglichen Punkten.Die Emissionswerte des Dieselmotors liegen auf durchgehend sehr niedrigem Niveau und deutlich unter den gesetzlichen Anforderungen - dafür würde der GLE die vollen 50 Punkte für die Schadstoffbewertung im Ecotest bekommen.Durch den hohen Stromverbrauch im elektrischen Betrieb aber bekommt er Abzüge in diesem Kapitel, so dass es nur noch für 14 Punkte reicht. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion oder die Herstellung und den Transport des Diesels, dem Auto zugerechnet. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Insgesamt schafft es der GLE 350 de also nur auf 28 Punkte im ADAC Ecotest, dafür gibt es lediglich einen Stern.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC 9G-TRONIC 235 kW (320 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    94km

    (Reichweite laut Hersteller: 97 km)

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